Subscribe to Medizinischer Dienst Bayern

Medizinischer Dienst Bayern

Pressemitteilung: Telefonbetrüger geben sich als Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes Bayern aus

Pressemitteilung

München, 16. August 2024 – Der Medizinische Dienst Bayern (MD Bayern) warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der Kriminelle sensible Daten von Versicherten erlangen wollen. Diese Masche betrifft nicht nur Bayern; auch in anderen Bundesländern häufen sich ähnliche Vorfälle.

In einem aktuellen Fall erhielt eine Versicherte einen Anruf von einem vermeintlichen Mitarbeiter. Der Anrufer forderte sie auf, ihre Kontonummer preiszugeben. Die Versicherte reagierte sofort, legte auf und informierte sowohl die Polizei als auch den MD Bayern über den Vorfall.

„Diese Betrüger nutzen die Gutgläubigkeit und Unsicherheit der Versicherten aus. Wir verurteilen solche kriminellen Machenschaften scharf und setzen alles daran, die Sicherheit unserer Versicherten zu gewährleisten. Wir rufen alle auf, wachsam zu sein und keine sensiblen Daten am Telefon preiszugeben“, betont Prof. Dr. Claudia Wöhler, Vorstandsvorsitzende des MD Bayern. Sie empfiehlt Versicherten, bei Zweifeln sofort aufzulegen und den MD Bayern unter der Telefonnummer 089 - 159060 5555 zu kontaktieren, um die Echtheit des Anrufs zu überprüfen.

Der MD Bayern weist darauf hin, dass seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwar regelmäßig telefonisch Kontakt mit Versicherten aufnehmen, jedoch niemals nach Bankdaten fragen. Nicht angekündigte telefonische Anfragen, die sensible Daten abgreifen oder zu bestimmten Handlungen auffordern, sollten als eindeutiger Warnhinweis gelten.

Versicherte, die ähnliche Anrufe erhalten, sollten bei Verdacht auf eine Straftat unverzüglich die Polizei informieren und gegebenenfalls Anzeige erstatten.

Fabienne Rzitki
Medizinischer Dienst Bayern