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E-Government im Trend: Behörden punkten mit elektronischen Dienstleistungen

Hamburg (ots)

Online-Dienstleistungen der öffentlichen
Verwaltung für den Bürger haben Konjunktur. Aktuelles Beispiel ist 
der Plan der Bundesregierung, die Papier-Lohnsteuerkarte in Rente zu 
schicken und 2011 durch Bits und Bytes zu ersetzen. Bereits heute 
nutzt fast jeder Dritte der 16- bis 74-jährigen Deutschen 
Online-Dienste von Ämtern. 38 Prozent der Internetunternehmen in 
Deutschland gehen davon aus, dass sich dieser Trend noch weiter 
fortsetzen wird.
Ebenfalls im Kommen sind Behördendienste für Unternehmen.
30 Prozent sehen hier in den kommenden zwölf Monaten eine steigende 
Zahl der Angebote. Das ist das Ergebnis des Internet World Business 
Trendscout "Branchenentwicklung E-Commerce" der novomind AG in 
Zusammenarbeit mit Internet World Business.
Das Potenzial, durch Serviceleistungen im Netz für mehr Bürgernähe
zu sorgen, ist groß - allerdings bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. 
Noch beschränken sich viele Behörden auf Informationsangebote wie 
beispielsweise Formluar-Downloads oder Eingabemasken. Nachteil: Die 
Bürger müssen diese Dokumente erst ausdrucken und dann per Post 
einschicken. Einen direkten Draht in die Amtsstuben, rund um die Uhr 
und über verschiedene Kanäle, setzen erst wenige Behörden ein. 
Hauptkommunikationsformen sind immer noch der Brief, das Telefon oder
Fax sowie die E-Mail. Echtzeitberatung durch virtuelle Mitarbeiter 
oder Online-Chats mit dem Sachbearbeiter, wie unter anderem bei der 
Deutschen Rentenversicherung Bund, sind erst im Kommen.
Ausnahmen bilden staatliche Einrichtungen auf Bundes- und 
Landesebene. Damit der Bürger nicht vor verschlossenen Online-Türen 
steht, treten dort verstärkt digitale Helfer ihren Dienst an. Auf dem
Portal www.die-gesundheitsreform.de können sich Interessierte  mit 
der virtuellen Clara  über die neue Gesundheitsreform 2007 
unterhalten. Der Deutsche Bundestag installierte für seinen 
Web-Auftritt eine Online-Trickfigur. Im Wahlkampf 2005 informierte 
ein virtueller Bundesadler zum allgemeinen Wahlablauf und gibt auch 
heute noch gern Auskunft zum Thema Wahlen und Bundestag. Das 
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat sich 
ebenfalls vor mehreren Jahren für eine virtuelle Mitarbeiterin 
entschieden: Auf den Internetseiten des BMWi hilft "Luca" 
Jugendlichen bei ihrer Berufswahl.
Die starke Akzeptanz der Online-Dienste in der Bevölkerung zeigt, 
dass der elektronischen Bürgerkommunikation die Zukunft gehört. 
Behörden, die diesen Trend aufgreifen, demonstrieren mit zusätzlichen
Dienstleistungen im Netz Transparenz und Bürgernähe. Gleichzeitig 
bietet sich die Chance, Kosten einzusparen, da Vorgänge schneller und
automatisiert bearbeitet werden können. Zentrale Herausforderung für 
die Behörden ist, multikanalfähige Bürgerkommunikation zu 
ermöglichen. Der Bürger kann dann selbst entscheiden, ob er 
Online-Behördengänge per E-Mail, Fax, Live-Chat oder virtuellem 
Berater erledigt.
Hintergrundinformationen
Der Internet World Business Trendscout stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit Internet World Business durchgeführt wurde. Die Daten sind in dem
Zeitraum vom 11. Juli bis zum 25. Juli 2007 erhoben worden. Insgesamt
nahmen 132 Fach- und Führungskräfte der Internetwirtschaft teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

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