All Stories
Follow
Subscribe to novomind AG

novomind AG

Kunden-E-Mails: Versandhändler antworten am schnellsten

Hamburg (ots)

Versandhändler in Deutschland sind die
Schnellsten, wenn es um das Beantworten von Kunden-E-Mails geht. 86 
Prozent der Unternehmen reagieren innerhalb eines Tages. Innerhalb 
von zwei Tagen ist jede E-Mail-Anfrage beantwortet. Andere Branchen 
sind deutlich langsamer. Beispiel Telekommunikationsanbieter: 
Innerhalb von 24 Stunden zu reagieren, schafft keine einzige 
Telefonfirma. Drei von vier Unternehmen lassen sich bis zu drei Tage 
Zeit, bis sie ihren Kunden eine Antwort schicken. Das sind die 
Ergebnisse des aktuellen "Reality Checks: Kundenkommunikation" von 
novomind, der zusammen mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde.
In Sachen E-Mail-Kommunikation sind Versandhändler deutlich weiter
als andere Branchen - und das, obwohl sie die zunehmende Zahl von 
Kunden-E-Mails besonders stark spüren. Denn als Schnittstelle zum 
Endkunden übernehmen Online-Shops häufig den Kundenservice für viele 
verschiedene Markenhersteller gleich mit. 86 Prozent der deutschen 
Online-Kunden wenden sich mit Rückfragen zum Produkt oder Kaufablauf 
direkt an den Webshop. Der Produzent bleibt in der Regel außen vor. 
Zudem läuft das Geschäft der Versandhändler in immer größerem Umfang 
über das Internet. Fast jeden zweiten Euro ihres Umsatzes erzielten 
Versender im vergangen Jahr online. Für 2009 erwartet der 
Bundesverband des Deutschen Versandhandels einen Zuwachs von zehn 
Prozent. Dadurch nimmt auch die Kundenkommunikation über 
elektronische Wege weiter zu. Um das E-Mail-Aufkommen bewältigen zu 
können, stellen Versandhäuser ihren Contact Centern unter anderem 
mehr IT-Unterstützung zur Seite.
Durch spezialisierte E-Mail-Management-Software lässt sich sowohl 
die Bearbeitungsgeschwindigkeit als auch die Antwortqualität 
wesentlich steigern. Solche intelligenten Systeme beschleunigen die 
Antwortzeiten, indem sie mehr als 80 Prozent aller eingehenden Mails 
richtig interpretieren, kategorisieren und an die passenden Empfänger
im Unternehmen leiten. Angeschlossen an eine zentrale 
Wissensdatenbank generiert das System automatische Antwortvorschläge,
mit denen die Berater Anfragen schnell, konkret und personalisiert 
beantworten können. Die Antworten lassen sich bearbeiten und die 
Datenbank wird kontinuierlich um neue Wissensbausteine ergänzt, damit
alle Kundenberater stets auf aktuelle Informationen zugreifen. Für 
die Firmen sinkt somit der Kosten- und Zeitaufwand pro Kundenanfrage,
und die Servicequalität wird kontinuierlich verbessert.
Die Studie "Reality Check: Kundenkommunikation" stellt die Ergebnisse
einer Mystery Call/Mailing-Untersuchung dar, die im Auftrag der 
novomind AG mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Im Zeitraum Oktober bis 
Dezember 2008 wurden Servicetests durchgeführt, um die Qualität des 
Kundenservices deutscher Unternehmen, Ministerien und Behörden zu 
bewerten.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle 
für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 50 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und myToys, aber auch die öffentliche Hand wie z.B.
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Jan Kleinevoss
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8131
Fax: (040) 227 03-4131
Jan.Kleinevoss@faktenkontor.de

Original content of: novomind AG, transmitted by news aktuell

More stories: novomind AG
More stories: novomind AG
  • 24.06.2009 – 11:01

    Teure Kundenkommunikation: Unternehmen mit Optimierungsbedarf

    Hamburg (ots) - Neun von zehn Unternehmen beraten ihre Kunden über E-Mail, Telefon und Kontaktformular. Damit verschenken die Betriebe erhebliche Einsparungsmöglichkeiten: Denn diese Kommunikationsmittel sind im Vergleich zu stärker automatisierten Beratungskanälen pro Kundenanfrage zum Teil um mehr als fünf Euro teurer. Letztere werden allerdings deutlich seltener eingesetzt: FAQ-Seiten bietet nicht einmal ...

  • 09.06.2009 – 11:00

    Employer Branding: IT-Mittelstand punktet mit Vorsprung durch Image

    Hamburg (ots) - Eine gute Platzierung bei Arbeitgeber-Rankings verschafft Wettbewerbsvorteile. Jeder fünfte Hochschul-Absolvent orientiert sich an den Ranglisten, wenn es um die Suche nach dem Wunscharbeitgeber geht. 88 Prozent der Verantwortlichen aus der IT-Branche halten Employer Branding-Aktivitäten für entscheidend, um qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren. Auch immer mehr mittelständische Unternehmen ...

  • 26.05.2009 – 11:00

    Hidden Champions: IT-Mittelstand profiliert sich als neuer Traum-Arbeitgeber

    Hamburg (ots) - Die Arbeitsqualität in IT-Unternehmen ist besser als in anderen Branchen. Das zeigt eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB). In Arbeitgeber-Rankings sind IT-Firmen deshalb häufig auf den vorderen Plätzen zu finden. Konzerne wie IBM oder SAP büßen allerdings an Image ein. Im Zuge massiver Stellenstreichungen wird dort das ...