All Stories
Follow
Subscribe to Achat Hotels

Achat Hotels

ACHAT Hotels forcieren ACHATsamkeit mit ESG-Botschafter*innen

ACHAT Hotels forcieren ACHATsamkeit mit ESG-Botschafter*innen
  • Photo Info
  • Download

PRESSEMITTEILUNG

ACHAT Hotels forcieren ACHATsamkeit mit ESG-Botschafter*innen

Mannheim, April 2024. Die ACHAT Hotels treiben ihre ESG-Maßnahmen unter dem Leitbegriff „ACHATsamkeit“ im Jahr 2024 mit besonderem Nachdruck weiter voran. Im Fokus stehen zahlreiche Entwicklungsschritte, die Nachhaltigkeit gegenüber Umwelt und Menschen miteinander verbinden. Aus dem zukunftsweisenden Spannungsfeld hervorgegangen ist in der Vergangenheit auch der hotelweite Leitbegriff ACHATsamkeit, unter dessen Strahlkraft auf dem Gebiet der sozialen Nachhaltigkeit viel erreicht werden soll. Dafür gibt es in jedem der 50 ACHAT Hotels eine Beauftragte oder einen Beauftragten zur Einhaltung und Umsetzung von ESG-Kriterien. ESG steht für Environmental Social Governance und bezeichnet eine Unternehmensführung, die Rahmenbedingungen für die Berücksichtigung von Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialfragen schafft und bewahrt. Die ESG-Botschafter*innen der ACHAT Hotels bilden sogenannte „Green Teams“ aus Kolleginnen und Kollegen. Mitten in der Hotelpraxis entwickeln die aktionsorientierten Task Forces in vielen kleinen und in großen Schritten nachhaltige Optimierungen und setzen sie konkret um.

ESG-Beauftragte verstärken nachhaltige Kommunikation und Interaktion

„Unsere ESG-Beauftragten werden zunächst einmal wertvolle und wirkungsvolle Botschafter*innen für unsere ACHATsamkeits-Philosophie sein“, erklärt Blanche von Bodman, Project Managerin Nachhaltigkeit ACHAT Hotels. Eine der ersten Aufgaben der neuen ACHATsamkeits-Botschafter*innen ist die Intensivierung der Kommunikation und Interaktion des Themas Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb. Aus einem gelebten Miteinander soll so bei allen Mitarbeitenden ein positives Gefühl von Verantwortung und Engagement dafür erwachsen, wie man gemeinsam im Beruf mehr für Mensch und Umwelt tun kann. „ACHATsamkeit umfasst für uns den respektvollen Umgang mit Menschen, den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, den Schutz der Umwelt und eine positive Erfahrung für die Gäste“, sagt von Bodman. „Nur der Wille und die Achtsamkeit des Menschen können diese Veränderungen ermöglichen. Ein achtsamer Umgang hilft uns, langfristige positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft zu erzielen.“

Weitere Informationen über die ACHAT Hotels.

Adresse: ACHAT Hotels, Konrad-Zuse-Ring 23, D-68163 Mannheim, Telefon: +49 621 4807-0, Fax: +49 621 4807-99, E-Mail:  EchtGut@achat-hotels.com, Internet:  achat-hotels.com

Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Am Riedfeld 10, D-82229 Seefeld, Telefon: +49 8152 9174416, E-Mail:  daechert@max-pr.eu, Internet:  max-pr.eu