All Stories
Follow
Subscribe to RSA Deutschland GmbH

RSA Deutschland GmbH

MAXUS setzt auf Nachhaltigkeit in Europa: HVO-Diesel für Dieselmodelle freigegeben

MAXUS setzt auf Nachhaltigkeit in Europa: HVO-Diesel für Dieselmodelle freigegeben
  • Photo Info
  • Download

One document

Alle MAXUS Fahrzeuge mit Dieselantrieb in Europa sind nun auch mit HVO-Diesel kompatibel. Diese alternative Kraftstoffoption, bekannt als „XTL“-Kraftstoff (Power-to-Liquid-Kraftstoffe), erfüllt die Anforderungen der DIN-Norm EN 15940.

Anbei finden Sie unseren aktuellen Pressebereicht. Für Rückfragen hierzu stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

MAXUS setzt auf Nachhaltigkeit in Europa: HVO-Diesel für Dieselmodelle freigegeben

Alle MAXUS Fahrzeuge mit Dieselantrieb in Europa sind nun auch mit HVO-Diesel kompatibel. Diese alternative Kraftstoffoption, bekannt als „XTL“-Kraftstoff (Power-to-Liquid-Kraftstoffe), erfüllt die Anforderungen der DIN-Norm EN 15940. Neben den Transportern DELIVER 7 und DELIVER 9, die mit einem leistungsstarken 2,0-Liter-Dieselmotor (108 kW / 148 PS) ausgestattet sind, profitieren bestehenden MAXUS Dieselmodelle von dieser Neuerung.

Die Freigabe ermöglicht es den Kunden von MAXUS, problemlos auf eine umweltfreundlichere Kraftstoffoption umzusteigen, ohne Einbußen bei der Leistung oder Garantie ihrer Fahrzeuge. HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) ist ein erneuerbarer Dieselkraftstoff, der aus pflanzlichen Abfallölen, tierischen Fetten und anderen nachhaltigen Quellen gewonnen wird.

„Bei MAXUS wollen unseren Kunden innovative Lösungen anbieten, die ihre Nachhaltigkeitsziele unterstützen“, sagt Utz Rachner, Country Manager bei SAIC MAXUS Europe. “Indem wir die Kompatibilität unserer Fahrzeuge mit nachhaltigem HVO-Kraftstoff sicherstellen, geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, ohne auf die Zuverlässigkeit und Leistung verzichten zu müssen, die sie von MAXUS Fahrzeugen erwarten.“

HVO-Diesel (Hydrotreated Vegetable Oil) wird aus erneuerbaren Rohstoffen wie pflanzlichen Abfallölen und tierischen Fetten hergestellt. Der Kraftstoff bietet die gleiche Leistung wie herkömmlicher Diesel, trägt jedoch erheblich zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei. HVO-Diesel kann direkt in bestehenden Dieselmotoren verwendet werden, was ihn zu einer praktischen und umweltfreundlichen Option für Unternehmen und Privatkunden macht.

Der Automobilclub ADAC Deutschland hat das CO2-Reduktionspotential in einem Praxistest mit bis zu 90% bilanziert und bestätigt, daß die Schadstoffemissionen insgesamt auf dem Niveau des fossilen Dieselkraftstoffs liegen, bei älteren Fahrzeugen diese sogar tendenziell zurück gehen. Bemerkenswert ist, daß im Test der CO2-Ausstoß am Auspuff sogar um 2-5% sank, wenn HVO-Diesel verwendet wurde. Als Fazit hielt der ADAC fest, daß HVO-Diesel sauber ist und Kunden den Kraftstoff bedenkenlos tanken können, wenn eine Herstellerfreigabe vorliegt.

Die Garantie für alle MAXUS Fahrzeuge in Europa bleibt auch bei Verwendung von HVO-Diesel bestehen, sodass Kunden weiterhin sicher und nachhaltig unterwegs sind.

Die Freigabe für HVO-Diesel steht im Einklang mit dem umfassenderen Nachhaltigkeitsansatz von MAXUS, der den klimafreundlichen Einsatz modernster dieselbetriebener Nutzfahrzeuge für den Kunden ermöglicht.

„Durch die Bestätigung der HVO-Kompatibilität in unserem gesamten europäischen Sortiment macht MAXUS einen bedeutenden Schritt nach vorne auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit“, fügte Utz Rachner hinzu. “Wir sind stolz darauf, unseren Kunden eine umweltfreundliche Dieseloption anzubieten, die unser Angebot an Elektrofahrzeugen ergänzt und es ihnen ermöglicht, die Lösung zu wählen, die ihren Bedürfnissen und Umweltzielen am besten entspricht.“

***

MAXUS DELIVER 7

Kraftstoffverbrauch: 8,0 l/100 km (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 211 g/km.

MAXUS DELIVER 9

Kraftstoffverbrauch: 8,8 l/100 km (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 231 g/km

Alle Werte nach WLTP. Alle Angaben gemäß VO EG 715/2007

Mit freundlichen Grüßen

Dörthe Münchinger
Marketing, Social Media & PR Coordinator
RSA Deutschland GmbH
Am Schilfpark 24 | 21029 Hamburg-Bergedorf | Germany
Office: +49 40 20 91 70 574 | Mobile: +49 173 6246 987
E-Mail:  dorthe.munchinger@rsadeutschland.de
Website:  www.rsadeutschland.de
Website:  www.maxus-norddeutschland.de

RSA Deutschland GmbH
Registered office: Hamburg
Commercial register: Hamburg HRB 175972
Managing Director: Michael Kuloge
Tax-Nr.: 241/136/81795
VAT-ID: DE358914594
Weiteres Material zum Download

Dokument:  Presseartikel MAXUS ~20.11.2024 (2).docx