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Die Online-Präsenz verbessern - wie Handwerksbetriebe das digitale Schaufenster überzeugend für sich nutzen

Die Online-Präsenz verbessern - wie Handwerksbetriebe das digitale Schaufenster überzeugend für sich nutzen
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Berlin (ots)

Der Online-Auftritt eines Unternehmens spielt für viele Menschen heutzutage die wichtigste Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen Kauf. Dennoch unterschätzen die meisten Handwerksbetriebe noch immer die Wirkung einer überzeugenden Online-Präsenz. Dementsprechend beschränken sie sich auf eine veraltete Webseite oder tauchen online sogar überhaupt nicht auf. Damit nehmen sie potenziellen Kunden jede Möglichkeit, sich über ihr Unternehmen zu informieren.

Wer auch zukünftig ausreichend Neukunden erreichen möchte, kommt deshalb nicht umhin, in einen professionellen Online-Auftritt zu investieren. Dieser wird aufgrund seiner zentralen Bedeutung auch als digitales Schaufenster bezeichnet und sollte entsprechend übersichtlich und informativ gestaltet werden. Auf welche Do's und Don'ts Handwerksbetriebe bei ihrer Online-Präsenz achten sollten, wird im folgenden Beitrag beleuchtet.

Das oberste Ziel: Verkaufsoptimierung

Viele Handwerksunternehmen investieren viel Geld in das Design ihrer Webseite. Das ist jedoch nebensächlich, wenn die Inhalte nicht verkaufsoptimiert gestaltet werden. Verkaufsoptimierte Websites sind darauf ausgelegt, Besucher in Kunden oder Leads zu verwandeln, indem sie gezielt auf Conversions hin optimiert werden. Klassische Websites konzentrieren sich eher auf die umfassende Präsentation eines Unternehmens und seiner Angebote.

Der erste Eindruck: die Startseite

Eine verkaufsoptimierte Startseite sollte sofort die Aufmerksamkeit des Besuchers gewinnen, Vertrauen aufbauen und klare Handlungsaufforderungen bieten. Die Kombination aus starkem visuellen Design, überzeugendem Messaging und einer klaren Struktur hilft dabei, den Besucher effektiv durch den Verkaufsprozess zu führen.

Weitere Landingpages: die Unterseiten

Um das Interesse potenzieller Kunden zu halten, müssen auch die Unterseiten verkaufsoptimiert gestaltet werden. Dazu trägt eine übersichtliche Struktur bei, die jedem Produkt und jeder Dienstleistung eine eigene Unterseite einräumt. Auch dort sollten sich Handlungsaufforderungen, sogenannte Calls-to-Action, befinden. Auf diese Weise integrierte Kundenreferenzen können beispielsweise genutzt werden, um das Vertrauen in das Unternehmen zu stärken.

Das Aushängeschild des Unternehmens: die Karriereseite

Auch der Karriereseite sollte genug Aufmerksamkeit gewidmet werden, denn dort werden potenzielle Mitarbeiter angesprochen. Je überzeugender der Auftritt des Handwerksbetriebs hier ist, desto mehr Bewerber können generiert werden. Das ist wichtig, um die Qualität im Unternehmen stets auf höchstem Niveau halten zu können. Für einen ersten Einblick sorgen beispielsweise Bilder oder Videos von den Mitarbeitern bei ihrer täglichen Arbeit. Eindrücke von Team-Events hingegen stellen das positive Arbeitsklima in den Mittelpunkt. Die Stellenanzeigen selbst sollten auf den Punkt bringen, warum sich ein Interessent im Betrieb bewerben sollte. Ein hierfür eingerichtetes Bewerbungsformular schafft ein niederschwelliges Angebot, mit dem Handwerksunternehmen in Kontakt zu treten.

Mehrwert als Schlüssel: der Content

Authentisches Foto- und Videomaterial erlaubt Webseitenbesuchern einen emotionalen Einblick in die Arbeit des Handwerksbetriebs. Für den größtmöglichen Effekt sollte dabei in professionelle Bilder investiert werden. Die Texte wiederum sollten statt Floskeln besser auf die Zielgruppe angepasste Formulierungen enthalten. Damit der User auch Mehrwert aus der Webseite ziehen kann, sollten alle Inhalte informativ und interessant sein.

Über Maximilian Winkler:

Max Winkler ist der Geschäftsführer der W&S Epic GmbH. Er unterstützt mittelständische Handwerks- und Handelsunternehmen dabei, zum Marktführer in ihrem Bereich zu werden. Dazu hat er mit seinem Team ein ganzheitliches System für die digitale Neukunden- und Mitarbeitergewinnung entwickelt. Sein Konzept reicht von einer durchdachten Mediastrategie über die Konzeption und Produktion von digitalen Werbemitteln bis hin zur Ausspielung von Werbekampagnen auf Google und in Social Media. Seine Kunden können auf diesem Weg die Reichweite erhöhen, ihre Marke stärken und konstant neue Kunden oder Mitarbeiter gewinnen. Mehr Informationen unter: https://ws-epic.de/

Pressekontakt:

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Max Winkler
E-Mail: hallo@ws-epic.de
Webseite: https://ws-epic.de/

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Ruben Schäfer
redaktion@dcfverlag.de

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