Stiftung Menschen für Menschen
Karlheinz Böhm bei "Wetten, dass..?"
Eine ungewöhnliche Wette verändert das Leben von Millionen Menschen in Äthiopien
München (ots)
Einen Tag nach seinem 73. Geburtstag ist Karlheinz Böhm, Gründer und Vorsitzender der Äthiopienhilfe Menschen für Menschen zu Gast in der Rückblicksendung "20 Jahre - Wetten, dass..?". Ab 23.00 Uhr wird am kommenden Samstag Frank Elstner, der Moderator der ersten Stunde, mit Böhm über die Entstehung dessen Hilfsorganisation und die seitdem erreichten Erfolge der humanitären Arbeit in Äthiopien sprechen.
Vor 20 Jahren formulierte der ehemalige Schauspieler Karlheinz Böhm in der dritten Ausgabe von "Wetten, dass..?" seine ungewöhnliche Wette: "Ich wette, dass nicht einmal ein Drittel der Fernsehzuschauer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Mark, sieben Schilling oder einen Schweizer Franken für die notleidenden Menschen in der Sahelzone geben wird." Die Wette hatte er zwar gewonnen, denn von 18 Millionen Zuschauern kamen "nur" 1,2 Millionen DM zusammen. Dennoch flog er im Oktober 1981 zum ersten Mal nach Äthiopien, um die Spenden sinnvoll für wirklich bedürftige Menschen einzusetzen.
Nach seiner Rückkehr gründete er im November 1981 die Stiftung Menschen für Menschen. Seither konnte seine Organisation mit den Spenden zehntausender Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ca. 1,7 Millionen notleidenden Äthiopiern helfen. Durch den Bau von Brunnen, Schulen, Kindergärten sowie medizinische Einrichtungen und einer Projektarbeit in Form der Hilfe zur Selbstentwicklung wird den Menschen in Äthiopien der Weg in eine gesicherte Zukunft geebnet.
Weitere Informationen, Foto- und Interviewanfragen:
Stiftung Menschen für Menschen e.V., Thomas Goesmann, Brienner Str. 46, 80333 München, Tel. 089-383979-69.
e-mail:thomas.goesmann@mfm-online.org www.mfm-online.org
Original content of: Stiftung Menschen für Menschen, transmitted by news aktuell