Stiftung Menschen für Menschen
Deutsch-äthiopischer Kinofilm „Running against the Wind“ feiert Premiere in München
One document
Inspiriert von Menschen für Menschen: Deutsch-äthiopischer Kinofilm „Running against the Wind“ von Jan Philipp Weyl feiert am 12. Juli 2023 Premiere in München
München, 5. Juli 2023 – Am Mittwoch, den 12. Juli feiert der deutsch-äthiopische Kinofilm „Running against the Wind“ von Jan Philipp Weyl im Rio Filmpalast in München, in Anwesenheit des jungen Filmemachers und des Filmteams, Premiere. Die Stiftung Menschen für Menschen ist Kinostart-Kooperationspartner und an der Entstehungsgeschichte dieser „Liebeserklärung an Äthiopien“, so der Untertitel des Films, beteiligt.
In seinem Kinodebüt erzählt der Regisseur die inspirierende Geschichte zweier Freunde im ländlichen Äthiopien, die für die Verwirklichung ihrer Träume kämpfen – mit unbedingtem Überlebenswillen und aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in dem ostafrikanischen Land, Olympia-Legende Haile Gebrselassie und der äthiopische Musiker Gashe Abera Molla haben einen Gastauftritt.
Von Karlheinz Böhm nach Äthiopien eingeladen
Seine eigene Liebe zu Äthiopien entdeckte Jan Philipp Weyl über die Stiftung Menschen für Menschen. Er ist Mitbegründer des Spendenvereins „Moltke-Schüler für Afrika e.V.“ in Krefeld, der bis heute über 120.000 Euro für den Bau von zwei Schulen in Äthiopien finanzierte. Nachdem Jan Philipp Weyl als Schüler der 8. Klasse mit seinen Mitstreitern und Mitstreiterinnen 23.500 Euro Spenden gesammelt hatte, lud sie Karlheinz Böhm persönlich ein, um sich die Entwicklungsprojekte von Menschen für Menschen in ländlichen Regionen Äthiopiens anzusehen: „Um ‚Running against the Wind‘ zu schreiben, Regie zu führen und zu produzieren, habe ich drei Jahre lang in Äthiopien gelebt und gearbeitet. Ich musste die Sprache lernen, die Mentalität und die Kultur der Menschen kennenlernen“, sagt Jan Philipp Weyl. „Ich habe den Film gemacht, um der Welt das Land Äthiopien, die Menschen, die Kultur und die ethischen und traditionellen Werte durch die Augen von zwei jungen Männern zu zeigen, die bereit sind, für ihre Träume und Ziele im Leben zu kämpfen.“
„Das gesamte Team von Menschen für Menschen ist in seiner täglichen Arbeit von der Liebe zum Land Äthiopien und zu seinen Menschen motiviert. Deshalb freuen wir uns sehr über diese filmische Liebeserklärung an Äthiopien von Jan Philipp Weyl. Für Personen, die Äthiopien bisher nicht selbst bereisen konnten ist der Film durch die tollen Landschaftsaufnahmen, die äthiopische Musik und die Originalsprache mit Untertiteln eine gute Annäherung an das ostafrikanische Land – verpackt in eine emotionale Geschichte“, so Dr. Sebastian Brandis, Vorstandssprecher der Stiftung Menschen für Menschen, der ebenfalls bei der Premiere anwesend sein wird. „Für Äthiopienkenner ist es das, was der Untertitel verspricht: eine Liebeserklärung an ein Land, das einen nicht mehr loslässt, wenn man es einmal kennengelernt hat“.
„Running against the Wind“ wurde 2020 vom äthiopischen Kulturministerium als erster offizieller Oscar-Beitrag Äthiopiens in der Kategorie „Bester Internationaler Spielfilm“ ausgewählt. Weyl wurde 2021 mit dem Friedenspreis des deutschen Films - Die Brücke - in der Kategorie Debutfilm ausgezeichnet.
Am 20. Juli startet der Film in den deutschen Kinos. Regisseur Weyl wird auf einer Kinotour den Film deutschlandweit in ausgewählten Kinos persönlich vorstellen, am 27. Juli in Leipzig zudem in Anwesenheit von Fekadu Beyene Ayana, dem äthiopischen Botschafter in Deutschland.
Tickets für die Premiere:
https://riopalast.de/de/sondervorstellungen
Alle Termine der Kinotour:
Running Against The Wind - W-film (wfilm.de)
Gesonderte Schulvorstellungen für Schulklassen:
Altersempfehlung: ab 12 Jahren, ab 8. Klasse
Unterrichtsfächer: Deutsch, Englisch, Ethik/Sozialkunde, Geografie, Kunst
Themen: Afrika/Äthiopien, Identität, Träume/Ziele, Leichtathletik/Sport, Fotografie, Entwicklungsarbeit/Humanismus
Schulkinoveranstaltung
Wenn Sie Interesse an einer Schulkinoveranstaltung haben, setzen Sie sich bitte mit einem Kino in Ihrer Umgebung in Verbindung. Gerne ist das Team von W-FILM Ihnen bei der Kontaktaufnahme behilflich. Kontaktieren Sie gerne den Ansprechpartner Malte Laibacher unter: Tel. 0221 – 222 1980, E-Mail dispo@wfilm.de.
Sprachfassung
Originalfassung (Amharisch, Englisch) mit deutschen Untertiteln
Über Menschen für Menschen
Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit über 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell fünfzehn Projektregionen setzen rund 600 fest angestellte äthiopische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um. Dabei verzahnt die NGO rund 350 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasserversorgung, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und ermöglicht den Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?“. Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).
Mehr über Menschen für Menschen erfahren Sie hier: www.menschenfuermenschen.de www.menschenfuermenschen.de/ueber-uns/service/presse
Pressekontakt Lisa-Martina Kerscher E-Mail: presse@menschenfuermenschen.org Tel.: +49 89 383979-87
Stiftung Menschen für Menschen Brienner Straße 46 80333 München, Deutschland
Besuchen Sie uns auch in unseren sozialen Netzwerken: Facebook, Twitter, YouTube und Instagram