Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Kaninchenmast: Kaufhof bezieht immer noch Fleisch aus grausamer Käfighaltung
VIER PFOTEN dokumentiert: untragbare Zustände bei italienischem Kaninchenfleischlieferanten
Hamburg (ots)
Erfolgreiches Eingreifen von VIER PFOTEN hat dazu geführt, dass Deutschlands führende Handelsunternehmen wie etwa Kaufland, Lidl und Tegut kein Kaninchenfleisch aus Käfighaltung mehr verkaufen. Einzig Kaufhof lässt sich immer noch von der italienischen Firma AIA beliefern. Recherchen von VIER PFOTEN vor Ort bringen Schreckliches ans Licht: Die Kaninchen leben in engen, völlig überfüllten Käfigen auf mehreren Etagen , können sich nicht bewegen. Viele der Tiere sind krank oder verletzt.
Es ist schockierend, was auf den Bildern aus dem Inneren der Käfigbatterie von AIA zu sehen ist: Kranke, blutende Tiere, die sich gegenseitig die Ohren abbeißen und von den vergitterten Böden der Käfige wunde Füße haben. Muttertiere in engen Einzelkäfigen reißen sich das Fell von der Haut, um auf kalten Stahldraht verzweifelt Nester zu bauen. Viele werden die drei Monate Intensivmast nicht überleben, die Mülltonnen vor der Tür sind voll mit den Opfern dieser Mast. All diese Missstände sind noch dazu von der so genannten Qualitätsgemeinschaft Kaninchen der GGE, Bonn, zertifiziert.
Johanna Stadler, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN, sagt: "Es ist traurig, dass Kaufhof immer noch auf einen solchen Lieferanten zurückgreift. Die Ausrede, das Fleisch wäre durch die GGE zertifiziert, gilt für Kaufhof nicht mehr: Die GGE hat sich nach diversen Tierschutzskandalen vor kurzem selbst aufgelöst." VIER PFOTEN fordert Kaufhof auf, endlich Einsicht zu zeigen und Kaninchenfleisch aus Käfighaltung auszulisten. Tierschutzbewussten Konsumenten rät Johanna Stadler: "Kaufen Sie bei Kaufland, Lidl oder Tegut. Dort werden Tierschutzbelange ernstgenommen. Auch einige Märkte der REWE-Gruppe verzichten bereits auf den Profit durch Kaninchenquälerei. Nur gemeinsam mit den Verbrauchern kann unser Ziel erreicht werden: Deutschlandweiter Verkaufsstopp für Kaninchenfleisch aus Käfighaltung."
Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Martina Stephany
Tel.: 0177 - 742 5670
Original content of: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, transmitted by news aktuell