Subscribe to dotega GmbH

dotega GmbH

Presseinformation: Stuttgarter Start-up dotega gewinnt AXA als Kooperationspartner

Stuttgarter Start-up dotega gewinnt AXA als Kooperationspartner

– Digitale Verwaltungslösung für WEGs

– Mit integrierter Haftpflichtversicherung noch vorteilhafter für Eigentümer

– Web-App von dotega geht im dritten Quartal 2024 an den Start

Dotega integriert Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung als permanente Inklusiv-Leistung in seine smarte Lösung für die Selbstverwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften.

Die Stuttgarter dotega GmbH digitalisiert die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs). Hinter dem im April 2024 gegründeten Start-up stehen Lina Albert (22) und Niklas Mocker (24). Ihre Web-App steht nach zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit kurz vor dem Marktstart. Angepeilt wird das dritte Quartal 2024.

Um vom Start weg den Abonnenten der digitalen Lösung auch einen umfassenden Versicherungsschutz anzubieten, konnte dotega jetzt den AXA-Versicherungs-Konzern als Kooperationspartner gewinnen. Die neue Partnerschaft ermöglicht es dem Stuttgarter Start-up, jeder WEG und deren internen Verwaltern eine ins monatliche Abo inkludierte Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung ohne Extrakosten anzubieten. Diese spezielle Versicherung können private Personen bzw. WEGs nicht direkt abschließen, sie ist exklusiv mit dem Abo bei dotega erhältlich. Damit stellt dotega sicher, dass Eigentümergemeinschaften umfassend abgesichert sind. Dies bedeutet, dass sich dotega Abonnenten nicht mehr um potenzielle Haftungsrisiken sorgen müssen und gleichzeitig von einem reibungslosen und rechtssicheren, 100 Prozent digitalen Verwaltungsprozess profitieren. „Durch die Integration der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung von AXA bieten wir unseren Abonnenten Schutz und Sicherheit“, erklärt das Gründer-Team.

Die Web-App von dotega ist entwickelt worden für die einfache und kostengünstige Selbstverwaltung von WEGs. Sie umfasst unter anderem Funktionen wie automatische Abrechnungs- und Wirtschaftsplanerstellung sowie rechtssichere Beschlussvorlagen für die jährlichen Eigentümerversammlungen. Mit dem innovativen Tool richtet sich dotega besonders an kleinere und mittlere WEGs von 2 – 20 Wohneinheiten, die oft Schwierigkeiten haben, eine eigene Hausverwaltung zu finden. In Deutschland ist der Zielmarkt rund 10 Millionen WEGs groß und dotega rechnet im ersten Jahr mit 2.500 Abonnenten. „Langfristig werden wir einen Marktanteil von 10 Prozent erreichen – das entspricht rund 1.000.000 Abonnenten“, so das Gründer-Team.

Bisher haben die Gründer das Start-up aus Eigenmitteln und durch Business Angels finanziert. „Nun haben wir erste Anfragen von Pre-seed Funds und freuen uns auf die Gespräche. Wir wollen noch im Herbst eine erste kleine Finanzierungsrunde abschließen“, so das Gründer-Team.

„Unser Ziel ist es, die Nummer eins für WEG-Selbstverwaltung zu werden. Der Markt der Eigentümergemeinschaften wächst jährlich, und die Hausverwaltungsbranche erzielt allein in Deutschland einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro pro Jahr. Wir möchten in den nächsten zwei Jahren den gesamten DACH-Markt bedienen und setzen auf die Digitalisierung und Automatisierung der Hausverwaltung, um Eigentümergemeinschaften eine kosteneffiziente und transparente Verwaltung ihrer Liegenschaften zu ermöglichen. Mit unserem innovativen Ansatz und starken Partnern wie AXA sind wir bestens positioniert, um diese Vision zu verwirklichen," erklären die Gründer. Beim Start-up Summit Deutschland der Volksbank am Württemberg eG wurde dotega mit dem 2. Platz prämiert.

Mehr Informationen zu dotega und den Gründern finden Sie unter www.dotega.de.

Kontakt Presse und Belegadresse:
MediaTel Werbe-/PR-Agentur, Haldenweg 2, D-72505 Krauchenwies
Email:  hintze@mediatel.biz, Tel. +49/7576/9616-12