Subscribe to Bosch Home Comfort

Bosch Home Comfort

Vergiftungsgefahr. Sicherheitsmaßnahme für bestimmte Gas-Durchlauferhitzer Therm 4300 von Bosch, die zwischen November 2019 und Mai 2023 hergestellt wurden

Wernau (ots)

• Sicherheitsmaßnahme für etwa 8.000 Geräte in Deutschland aufgrund einer möglichen Vergiftungsgefahr durch Kohlenstoffmonoxid
  • Durchlauferhitzer der Produktfamilie Therm 4300 in den Leistungsgrößen 14L und 14LR sind betroffen
  • Verbraucher können betroffene Geräte an der Seriennummer erkennen
  • Umrüstung erfolgt kostenlos vor Ort beim Verbraucher

Bosch Home Comfort ruft bestimmte Gas-Durchlauferhitzer des Modells Therm 4300 zurück, da ein Abgasaustritt mit einer erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentration möglich ist. Dies könnte im schlimmsten Fall zu einer Vergiftung führen.

Deutschlandweite Sicherheitsmaßnahme: Umrüstung bestimmter Bosch Gas-Durchlauferhitzer

In Deutschland sind verschiedene Gas-Durchlauferhitzer der Produktfamilie Therm 4300 in den Leistungsgrößen 14L und 14LR, die zwischen November 2019 und Mai 2023 hergestellt wurden, von dieser Sicherheitsmaßnahme betroffen. Interne Qualitätskontrollen haben ergeben, dass die Geräte bei sehr starker Verschmutzung des Brenners, z. B. infolge unzureichender oder nicht rechtzeitiger Wartung, das Risiko einer erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentration im Abgas haben. Sollte es zusätzlich zu schlechten Zugbedingungen im Kamin oder Abgassystem kommen, besteht die Gefahr, dass CO-angereichertes Abgas unbemerkt in den Aufstellraum austritt und somit ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.

Die Sicherheit der Verbraucher ist für Bosch Home Comfort von größter Bedeutung. Als Hersteller von Heizungs- und Warmwasserlösungen hat sich die Bosch Home Comfort Group zu höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards verpflichtet. Die Sicherheit betroffener Geräte kann nicht unter allen Umständen während der gesamten Lebensdauer gewährleistet werden. Aus diesem Grund führt die Bosch Home Comfort Group eine Sicherheitsmaßnahme für diese Gas-Durchlauferhitzer durch.

So überprüfen Verbraucher, ob ihr Gerät von der Sicherheitsmaßnahme betroffen ist

Bosch Home Comfort bittet alle Verbraucher anhand des Typenschildes und der Seriennummer auf der hinteren Innenseite des Geräts zu überprüfen, ob ihr Gerät von der Sicherheitsmaßnahme betroffen ist. Verbraucher geben dazu die 10-stellige Seriennummer des Gerätes auf der Webseite https://www.bosch-homecomfort.de/produktsicherheit ein und folgen den Hinweisen. Bei Fragen, Hinweisen und Problemen bei der Übermittlung der Seriennummern stehen Verbrauchern die kostenlose telefonische Servicehotline 0800 4683533 (Mo. bis Fr. 7.00 bis 18.00) oder die Service-E-Mail Therm4304.Bosch@de.bosch.com zur Verfügung. Betroffene Geräte werden beim Verbraucher zuhause kostenlos umgerüstet.

Vermeidung möglicher Sicherheitsrisiken

Um mögliche Sicherheitsrisiken bis zur Umrüstung zu minimieren, werden Verbraucher mit betroffenen Gas-Durchlauferhitzern gebeten, die Warmwasserbereitung (Duschen oder Baden) auf maximal 15 Minuten zu begrenzen und während und nach dem Betrieb für eine ausreichende Frischluftzufuhr zu sorgen.

Journalistenkontakt:

Anne Kaletsch