All Stories
Follow
Subscribe to DA Direkt

DA Direkt

Fit und sicher durch den Herbst - Bei strahlendem Sonnenschein: DA Direkt Versicherung und Professor Ingo Froböse engagierten sich vor Ort für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen (BILD)

Fit und sicher durch den Herbst - Bei strahlendem Sonnenschein: DA Direkt Versicherung und Professor Ingo Froböse engagierten sich vor Ort für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen (BILD)
  • Photo Info
  • Download

Oberursel (ots)

Trotz niedriger Temperaturen war heute vom frühen Morgen an auf der Autobahn-Raststätte Frechen Süd einiges los: Rund 70 Autofahrer nahmen hier an der Aktion "Trimm Dich fit - DA hilft Direkt in die Pause" teil. Im Rahmen dieser Kampagne machten der Kfz-Direktversicherer DA Direkt und Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln auf das Problem Müdigkeit am Steuer aufmerksam und gaben den Autofahrern auch gleich wertvolle Tipps mit auf den Weg.

Schon zu Beginn der Aktion wurde die Gefahr von Übermüdung am Steuer sehr deutlich. Ab 8:00 Uhr hatten mehrere Autofahrer die Raststäte Frechen Süd für einen kurzen Stopp angefahren. Der erste Eindruck täuschte nicht: Der angebotene Reaktionstest zeigte, dass früh am Morgen kaum jemand richtig fit ist. Was gerade in der dunklen Jahreszeit wenig überrascht, kann sich beim Autofahren schnell als echte Gefahrenquelle erweisen.

Bewegung macht wach

Nach dem Reaktionsfähigkeits-Test wurden einige der Autofahrer direkt auf die Turnmatte umgeleitet. Unter Anleitung von Professor Froböse und seinen Studenten versuchten sie sich an praktischen Übungen wie dem "Hacker" oder der "Rumpfseitbeuge". "Auch wenn es auf den einen oder anderen zunächst etwas befremdlich wirken mag: Solche Übungen bringen schnell und effektiv Energie in den Körper", so Froböse. "Wer sicher unterwegs sein will, muss auch wirklich fit sein. Sonst gefährdet man sich selbst und andere."

Bei den Autofahrern kam die Aktion gut an: "Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit. Gerade jetzt im Herbst bin ich morgens oft müde und nicht so konzentriert. Die Übungen sind super, weil sie schnell und einfach zu machen sind", freute sich Autofahrerin Manuela Förster.

Jedes Jahr gibt es deutschlandweit mehr als 2.400 Schwerverletzte und 50 Tote wegen Müdigkeit am Steuer. "Diese Zahlen unterstreichen die Notwendigkeit einer solchen Aktion. Wir freuen uns, dass so viele Autofahrer bereitwillig mitgemacht haben", erklärte Bernd O. Engelien, Pressesprecher der Zurich Versicherung Deutschland.

Belohnt wurde die körperliche Tätigkeit nicht nur mit einer besseren Durchblutung, sondern zusätzlich auch mit süßen Fitmachern wie Äpfeln und Traubenzucker. Darüber hinaus konnte sich jeder seine ganz persönlichen Fragen zu den Themen Gesundheit, Sport und Fitness am Steuer von Professor Froböse beantworten lassen.

Die Aktion, die -vor allem im Sinne der Verkehrssicherheit - sehr erfolgreich verlief, findet noch an zwei weiteren Autobahnraststätten statt: am 18.Oktober 2012 in Hösel Ost (A3 Richtung Duisburg bei Düsseldorf) und am 25.Oktober 2012 in Kirchheim Ost (A7 Richtung Kassel bei Bad Hersfeld), jeweils ab 8:00 Uhr.

Weitere Informationen zu den Statistiken finden Sie auf der Homepage des Statistischen Bundesamts.

Die DA Direkt Versicherung

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe in Deutschland und gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2011) von 302 Millionen Euro und rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

DA Direkt Versicherung
Pressekontakt Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 268 2725
Fax: +49 (0)228 268 2809
E-Mail: presse@da-direkt.de
http://www.da-direkt.de/presse

Original content of: DA Direkt, transmitted by news aktuell

More stories: DA Direkt
More stories: DA Direkt
  • 18.09.2012 – 07:30

    Autofahrer halten Radfahrer für rücksichtslos

    Oberursel (ots) - Für fast die Hälfte der Pkw-Fahrer (46 Prozent) sind Radfahrer die größten Sünder im Straßenverkehr - die gefährlichsten Fahrmanöver begehen aber Autofahrer. Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK-Gruppe im Auftrag des Kfz-Direktversicherers DA Direkt zum Thema Verhalten im Straßenverkehr. Autofahrer sind der Ansicht, dass sich neben Radfahrern vor allem Motorradfahrer (22 Prozent der ...

  • 22.08.2012 – 07:30

    Autofahrer einig: zu viele Verkehrsregeln in Deutschland

    Oberursel (ots) - Rund 61 Prozent der Autofahrer finden, dass es zu viele Verkehrsregeln in Deutschland gibt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage, die der Kfz-Direktversicherer DA Direkt bei der GfK Gruppe in Auftrag gegeben hat. Die Sommerhitze fördert offenbar die Kreativität von Politikern und Verkehrsexperten. In jedem Jahr werden ungewöhnliche oder allzu bekannte Themen rund um die ...