All Stories
Follow
Subscribe to DA Direkt

DA Direkt

30 Jahre als Direkt-Versicherer: Als Marktführer unter den deutschen Kfz-Direktversicherern immer einen Schritt voraus

Oberursel (ots)

Opel Ascona, Golf I oder Ford Escort - das waren
1977 die gängigen Automodelle, als sich die 1923 gegründete Deutschen
Allgemeinen Versicherung zum Direktversicherer wandelte. "Die Idee 
war damals, den Kunden ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu 
bieten. Ein Direktversicherer verzichtet auf ein Vertreternetz, 
arbeitet daher kostengünstig und ist für seine Kunden trotzdem sehr 
bequem erreichbar", erklärt Norbert Wulff, Vorstand der DA Direkt. 
Bis heute bietet der Versicherer ein umfassendes Leistungsspektrum zu
günstigen Preisen. Zum Markenzeichen hat sich dabei ein perfekter 
Service entwickelt - im Oktober 2006 wurde der Versicherer zum 
zweiten Mal mit dem TÜV-Siegel "Service tested" ausgezeichnet und in 
einem aktuellen Vergleich des Deutschen Instituts für 
Service-Qualität (DISQ) erreichte DA Direkt den 1. Platz für den 
besten Service als Kfz-Direktversicherer.
Heute verzeichnet der in Oberursel ansässige Direktversicherer 
mehr als 750.000 Kunden, 1,7 Millionen Versicherungsverträge und 
Beitragseinnahmen (2006) von 298 Millionen Euro. Rund 700 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Kunden im Einsatz. Sie 
nehmen circa 1,3 Millionen Anrufe pro Jahr entgegen und beantworten 
mehr als 100.000 E-Mails und Briefe.
Marktführer dank gewachsener Multi-Channel-Strategie
1977 nahmen die Kunden überwiegend per Telefon Kontakt mit der DA 
Direkt auf. Ab 1991 wurden die ersten Geschäftsstellen eröffnet, die 
auf ihre heutige Anzahl von 38 gewachsen sind. Mit diesen 
persönlichen Anlaufstellen hebt sich die DA Direkt noch immer von 
anderen Direktversicherern ab. Der Telefon-Service wurde in den 90ern
weiter verbessert: Ein eigenes Callcenter wurde eingerichtet und ein 
zentrales Service-Center kam hinzu, um noch schneller auf die 
Bedürfnisse der Kunden reagieren zu können.
Schon früh erkannte die DA Direkt die Chancen des Internets und 
ging 1998 mit ihrem Angebot online. Nicht zuletzt dank der Strategie,
sofort einen Schwerpunkt auf diesen Vertriebskanal zu setzen und 
dennoch jedem Kunden genau den Kommunikationsweg zu bieten, den er 
bevorzugt, ist die DA Direkt in den letzten Jahren kontinuierlich 
weiter gewachsen. "Ein besonderer Schub ergab sich aus der 
Integration der Unternehmen Sun Direct und Auto Direkt im Jahr 2002: 
Von Platz 3 der Rankings stieg die DA Direkt zur Nummer 1 der 
Direktversicherer auf - seither halten wir diese Position und werden 
sie auch in Zukunft verteidigen", betont Wulff. Dafür werden auch 
starke Vertriebskooperationen genutzt, wie beispielsweise die in 2006
begonnene Zusammenarbeit mit dem Textileinzelhandelskonzern C&A. Auch
in puncto Produktpalette hat die DA Direkt zugelegt: Neben der 
Kfz-Versicherung gehören Privathaftpflicht, Unfallversicherung, 
Hausrat/Glas- und Rechtsschutzversicherung zum Angebot.
Große Jubiläumsverlosung
Die DA Direkt feiert ihren Geburtstag mit einer großen 
Jubiläumsverlosung vom 1. April bis zum 30. September 2007. 
Hauptpreis ist ein Renault Mégane Cabrio, darüber hinaus gibt es 
viele weitere Preise zu gewinnen, beispielsweise 30 Navigationsgeräte
und 30 Fahrsicherheitstrainings unter: www.da-direkt.de/gewinnspiel.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
DA Direkt Versicherung
Pressekontakt Ute Kapper
Oberstedter Straße 14
61440 Oberursel
Tel.: (06171) 69 23 05
Fax: (06171) 69 23 49
E-Mail:  presse@da-direkt.de
www.da-direkt.de

Original content of: DA Direkt, transmitted by news aktuell

More stories: DA Direkt
More stories: DA Direkt