All Stories
Follow
Subscribe to Buzzard

Buzzard

Demokratie statt Lebkuchen: Buzzard startet Initiative für die Stärkung der Meinungsvielfalt in Unternehmen

Demokratie statt Lebkuchen: Buzzard startet Initiative für die Stärkung der Meinungsvielfalt in Unternehmen
  • Photo Info
  • Download

PRESSEMITTEILUNG

Demokratie statt Lebkuchen: Buzzard startet Initiative für die Stärkung der Meinungsvielfalt in Unternehmen

Berlin, 21. November 2024 – Das preisgekrönte Journalismusprojekt BUZZARD bietet Unternehmen in der Vorweihnachtszeit eine sinnvolle Alternative zu traditionellen Spendenaktionen: die gezielte Stärkung der Demokratieresilienz in der Belegschaft. Anstatt dieses Jahr mit Schokoladennikoläusen in die Weihnachtszeit zu starten, können Firmen Ihren Mitarbeitenden Zugang zu dem politischen Bildungstool Buzzard zum Geschenk machen. Die Idee dahinter: Ein aufgeklärter Geist kann die Demokratie besser beschützen. Dafür ist eine starke Debattenkultur und Meinungsvielfalt aber essenziell und Unternehmen können das proaktiv fördern.

Die Demokratie steht vor großen Herausforderungen: Zuletzt wurde ein sehr polarisierender Präsidentschaftswahlkampf in den USA geführt, während baldige Neuwahlen in Deutschland von Polarisierung und Extremismus begleitet sind. Mit einer Desinformationsreichweite von 89 Prozent fällt es selbst Erwachsenen schwer, Wahrheit von Falschmeldungen, oft durch Künstliche Intelligenz erzeugt, zu unterscheiden. Laut einer Bitkom-Studie wünschen sich 90 Prozent der Menschen mehr Orientierung und einen Ort für verlässliche Informationen im Internet. Und genau hier setzt BUZZARD mit seiner Weihnachtsinitiative an: Unternehmen können ihren Mitarbeitern einen Ort der unabhängigen, neutralen sowie geprüften Informationen zugänglich machen.

BUZZARD-App für die Mitarbeiter: Förderung der Demokratievielfalt!

Mit der BUZZARD-App können Unternehmen ihren Mitarbeitern Zugriff auf Nachrichten aus verschiedenen Perspektiven auf einen Blick geben. Somit werden unterschiedliche Blickwinkel aufgezeigt und Fake-News sowie Meinungsmache entgegnet. Daraus folgt, dass im Unternehmen eine Kultur der offenen und respektvollen Diskussion – auch bei kontroversen Themen – gefördert wird. Denn geprüfte Informationen sind der Schlüssel zu einem besseren Verständnis und tragen dazu bei, die Demokratie direkt im Unternehmensumfeld zu stärken. Neben dem Zugang zur App, bietet BUZZARD auch auf Wunsch Workshops an, um gezielt die Meinungsbildung im Team zu stärken.

Unternehmen tragen gesellschaftliche Verantwortung – insbesondere für demokratische Werte

Wenn Extremismus dazu führt, dass die Demokratie ins Wanken gerät, stehen Bürger und Unternehmen gleichermaßen vor unkalkulierbaren Konsequenzen. Ohne den Schutz demokratischer Strukturen, drohen Einschränkungen von Grundrechten, Rechtsunsicherheit und eine instabile Wirtschaftslage.

Unternehmen tragen daher mehr Verantwortung als nur ihre wirtschaftliche Rolle. Sie können einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, eine stabile, pluralistische Gesellschaft zu unterstützen: Indem ein verantwortungsbewusster Umgang mit Informationen und kritisches Hinterfragen vorgelebt wird.

Dario Nassal, Co-Founder von BUZZARD: “Wir sprechen vor Weihnachten gezielt Unternehmen an, um ihnen ihre Verantwortung aber auch Optionen deutlich zu machen. Nächstes Jahr sind Bundestagswahlen und das Ziel muss sein, dass sich unsere Bevölkerung – Informationen nicht nur aus einem Blick sehen. Auf Social Media wird vielfach gezielte Meinungsmache betrieben. Dem beugen wir vor – es braucht mehr Blickwinkel bei der Meinungsbildung!“

Bei einem Verfall der Demokratie, könnten Unternehmen ihre Innovationskraft und Handlungsfreiheit verlieren, während die Gesellschaft insgesamt durch den Wegfall pluralistischer Werte tiefgreifend gespalten würde. Somit fördern Unternehmer, die Raum für offene Diskussionen schaffen, nicht nur das Miteinander, sondern auch die Innovationskraft ihres Unternehmens. Demokratie ist die Basis für Stabilität, Freiheit und Wohlstand – ihr Schutz liegt in unser aller Interesse.

Zahlreiche Unternehmen, darunter auch Siemens Education und Alfred Kärcher SE & CO. KG, unterstützen daher bereits aktiv die Demokratieresilienz mit dem Einsatz von BUZZARD:

Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & CO. KG, betont: „In Zeiten der Informationsflut, die uns über unzählige Kanäle erreicht, fällt es vor allem Jugendlichen schwer, Medien kompetent zu bewerten und sich eine fundierte Meinung zu bilden. Bei Kärcher liegt uns viel daran, Medienkompetenz frühzeitig zu fördern. Die BUZZARD-App sortiert und prüft Informationen sowie verschiedene Perspektiven und macht diese zugänglich. So erhalten Mitarbeiter die Möglichkeit, sich ein breites Wissen anzueignen und Informationen kritisch einzuordnen. Dieses Engagement unterstützen wir bei Kärcher mit voller Überzeugung.“

Thomas Roßner, Vorstand der Imbus AG sagt: „Buzzard erfreut sich bei Imbus seit seiner Einführung 2020 zunehmender Beliebtheit – etwa ein Drittel der Belegschaft nutzt den Dienst aktuell. Alleinstellungsmerkmale sind unter anderem die transparente und ausgewogene Nutzung verschiedenster, auch internationaler, Quellen und die pointierten unterschiedlichen Perspektiven zu aktuellen Themen. Auf diese Weise trägt Buzzard im Unternehmen nachhaltig zur Förderung einer offenen Diskussionskultur und zur freien Meinungsbildung bei.“

Fridtjof Bahlburg, Vorsitzendem des AlumniUM e.V. erklärt: „Die Buzzard-Firmenmitgliedschaft war für uns die ideale Gelegenheit, um den Studierenden in unserem Netzwerk nicht nur ein ganz besonderes Angebot zu machen, sondern sie auch bei der Meinungsbildung zu aktuellen und relevanten Themen zu unterstützen. In Zeiten von Fake-News und Filterblasen ist dies wichtiger denn je. Dies und vieles mehr bietet Buzzard.Dank der Buzzard-App kann man sich schnell und einfach über aktuelle Themen informieren und ist stets bestens informiert – und das alles ohne allzu großen zeitlichen Aufwand.“

Mit BUZZARD können Unternehmen in dieser Weihnachtszeit einen wertvollen Beitrag leisten – für ihre Mitarbeiter und für die Demokratie. Unter der Webseite www.buzzard.org/firmen finden sich alle Informationen zu den speziellen Weihnachstbundles.

Milk & Honey PR 
 buzzard@milkandhoneypr.com
Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honoree 
London I Munich I New York I Singapore