Subscribe to Cociety - Initiativen für eine resiliente Gesellschaft

Cociety - Initiativen für eine resiliente Gesellschaft

Cociety initiiert innovatives Dialog- und Begegnungsformat zur Stärkung der gesellschaftlichen Resilienz

Hamburg (ots)

Bei der kommenden Veranstaltung, dem CoSaturday am 12. Oktober 2024 sprechen 50 repräsentativ ausgewählte Hamburger Bürger:innen unter wissenschaftlicher Begleitung zum gesellschaftlichen Konfliktthema Integration.

Wie kann Integration (in Hamburg) gelingen?

Die Bürger:innen diskutieren gemeinsam mit Expert:innen aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Soziales und Politik zum Thema. Ihre Ziele? Herauszufinden, wie 1. die Hamburger:innen ticken beim Thema "Integration". Und 2., wie die Stärkung der gesellschaftlichen Resilienz zu Konfliktthemen erreicht werden kann.

Das innovative CoSaturday Konzept hat zum Ziel, langfristig die Resilienz unserer Gesellschaft zu stärken, indem es mehr Bürgerbeteiligung und den offenen Austausch zu polarisierenden Themen fördert. Zu dem Zweck wird wissenschaftlich untersucht, ob und wie mit diesem Begegnungsformat zu gesellschaftlichen Konfliktthemen ein positiver Effekt auf das gesellschaftliche Miteinander und die Widerstandsfähigkeit unserer Gesellschaft im Umgang mit Krisen erzielt werden kann.

Organisatorin des Dialogformats ist Cociety Initiativen für eine resiliente Gesellschaft, ein Zusammenschluss von zehn gemeinnützigen zivilgesellschaftlichen Organisationen, deren Gründungsmitglieder die Förderung von Prof. Dr. Michael Otto verbindet. Mit innovativen Projekten und Formaten wie den "CoSaturdays" setzt sich Cociety aktiv für eine lebendige und widerstandsfähige Gesellschaft und Demokratie in Hamburg und darüber hinaus ein. Cociety ist eines von zehn "Resilience Future Labs" innerhalb der EU, die von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon Europe mit der FUTURESILIENCE Finanzhilfevereinbarung Nr. 101094455 gefördert werden.

Weitere Informationen:

Website: https://www.co-ciety.org/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/cociety/

Youtube: https://www.youtube.com/@Co-ciety

Pressekontakt:

Anna Keremen, Projekt Managerin Cociety
Telefon: 040-6461-8813, Email: anna.keremen@co-ciety.org

Original content of: Cociety - Initiativen für eine resiliente Gesellschaft, transmitted by news aktuell