JobScout24-Umfrage
Quereinstieg als Karrierechance?
Bewerber und Personalverantwortliche uneins
München (ots)
Die Beschäftigung in einem "fachfernen" Aufgabengebiet sehen viele Bewerber als eine echte Karrierealternative. Über drei Viertel (78 Prozent) sind der Meinung, dass Engagement und Spaß im Job wichtiger sind als der passende Abschluss. Dies ergab die aktuelle Umfrage des Karrieremarktes JobScout24, an der knapp 7600 Nutzer teilnahmen. Personaler dagegen sehen die Einstellung von Arbeitnehmern jenseits ihrer traditionellen Arbeitsgebiete etwas skeptischer: Knapp 40 Prozent halten Quereinsteiger zwar für überdurchschnittlich motiviert und engagiert. Fast ein Viertel (24 Prozent) bevorzugt aber Bewerber mit adäquater Ausbildung und Berufserfahrung.
Eine fundierte Ausbildung ist durch nichts zu ersetzen - dieser Aussage stimmen lediglich acht Prozent der Arbeitnehmer zu. 14 Prozent würden über einen Quereinstieg nachdenken, wenn sie in ihrer Branche keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr sehen.
Die große Mehrheit mit 78 Prozent ist der Meinung, dass Engagement und Freude an der Arbeit der wichtigste Garant dafür sind, dass man im Job erfolgreich ist. Dem sind sicherlich Grenzen gesetzt, denn kein studierter Soziologe wird als Anwalt zugelassen, Betriebswirte werden keinen Job als Chefarzt finden. Insbesondere Ingenieure benötigen ein fundiertes Fachstudium.
Doch auch die Personaler geben Quereinsteigern eine Chance, denn sie schreiben ihnen überdurchschnittlich Motivation und Engagement zu (40 Prozent). Komplexes Denken, Sozialkompetenz, Erfahrungen und Allgemeinwissen sind für viele Berufe immer wichtiger. Daher halten 37 Prozent der Arbeitgeber für bestimmte Tätigkeitsbereiche Quereinsteiger für eine gute Alternative.
Für Bewerber ist es demnach entscheidend, im Einstellungsgespräch deutlich zu machen, dass der angestrebte Job keine Verlegenheitslösung ist, sondern man sich als Quereinsteiger für ein neues Gebiet interessiert und Entwicklungspotential mitbringt. Hilfreiche Tipps und wertvolle Informationen rund um die individuelle Karriereplanung gibt es auf www.jobscout24.de.
Über JobScout24
JobScout24 ist der große Karrieremarkt für qualifizierte Fach- und Führungskräfte aus Deutschland. Monatlich finden 2,43 Mio. potentielle Nutzer (1) ihre Karrierechance in über 22.000 Stellenangeboten von derzeit weit mehr als 1.100 namhaften Unternehmen. Als professioneller Marktplatzbetreiber bietet JobScout24 Personalverantwortlichen, Personalagenturen und Jobsuchenden durch innovative Matchingtechnologie einen qualitativ hohen Service rund um die individuelle Karriere- und Personalsuche. Große Internetportale, wie z.B. Stern, Capital, Impulse, Computerwoche, T-Online, Focus, n-tv oder Microsoft Networks MSN haben JobScout24 für den Betrieb ihrer Stellenbörsen gewählt. Weitere 3.000 Partnersites ergänzen das reichweitenstarke Netzwerk von JobScout24. Dadurch erreicht das einzelne Stellenangebot bei JobScout24 potenziell rund 23 Mio. Nutzer in Deutschland (2). Die hohe Kundenzufriedenheit des Unternehmens wird bestätigt durch die hohe Wiederbuchungsrate, nach der 86% der JobScout24-Kunden ihre Mitarbeiter regelmäßig über den großen Karrieremarkt suchen.
JobScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund 6 Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben JobScout24 zählen AutoScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe, dem führenden europäischen Netzwerk von Online-Marktplätzen. Scout24 ist Teil des T-Online Konzerns.
(1) ACTA, 2004 (Nutzer pro Monat ermittelt nach Häufigkeit und letzter Nutzung / Grundgesamtheit 50,42 Mio. Deutsche von 16 bis 64 Jahren)
(2) Nielsen//NetRatings, 01/05
Besuchen Sie uns:http://www.jobscout24.de
Kontakt Ansprechpartnerin JobScout24:
Tanja Schmitzer Managerin PR/Kommunikation JobScout24 GmbH Rosenheimer Straße 145i 81671 München
Tel: +49 (0)89/45036-306 Fax: +49 (0)89/45036-101
E-Mail:tanja.schmitzer@jobscout24.de
Original content of: CareerBuilder Germany GmbH, transmitted by news aktuell