Vom Zellenbüro zum Activity-Based-Working: Das Architekturbüro Ratschko gestaltet das Stammhaus von BAT Germany neu
One document
Pressemitteilung
Vom Zellenbüro zum Activity-Based-Working:
Das Architekturbüro Ratschko gestaltet das Stammhaus von BAT Germany neu
Hamburg, 21.11.2024. Am 20.11.2024 feierte BAT Germany (Britisch American Tobacco) die Eröffnung seiner neugestalteten Büroflächen im Stammhaus an der Hamburger Außenalster. Diese gehen auf die Entwürfe des Hamburger Architekturbüros Ratschko zurück. Entstanden sind moderne Interpretationen von „New Work“ auf einer Fläche von rund 8.500 Quadratmetern, verteilt auf fünf Etagen des siebengeschossigen Gebäudes.
Das Bürogebäude von BAT Germany stammt aus den 1930er-Jahren und befindet sich direkt am Hamburger Alsterufer, nahe der Innenstadt. Vor dem Umbau prägten Zellenbüros und lange Korridore den Bau. Eine Anpassung aus dem Jahr 2008 – ebenfalls durch das Architekturbüro Ratschko – hatte zwar etwas Luft an den Ort gebracht, aber dennoch waren die alten Strukturen erhalten geblieben.
Der aktuellen Modernisierung des Gebäudes war eine Studie vorangegangen, die den Umzug in einen Neubau und den Umbau des Bestandsgebäudes gegeneinander abwog. Diese kam zu dem Ergebnis, dass die Modernisierung des Stammsitzes nachhaltiger und sinnvoller sei.
Der weitreichende Umbau spiegelt die moderne Unternehmenskultur von BAT Germany wider. Das Ergebnis ist geprägt von Open Spaces mit weitreichenden Blickachsen für Activity-Based-Working: Auf den Regeletagen sind Home-Zones für die Departments eingerichtet. Hier sind die Mitarbeitenden frei in ihrer Platzwahl. Je nach Art der Tätigkeit sind flexible Büroflächen, Teamarbeitsräume, Telefonboxen, Konzentrationsarbeitsplätze, Sitzgruppen und gemütliche Alkoven verfügbar. Eine Gemeinschaftsküche und ein „Familientisch“ bilden die ideelle Mitte jeder Etage.
„Alles Überflüssige weglassen, alles Nützliche behalten“
Hierfür wurde das Gebäude komplett entkernt, die Brandabschnitte und -schleusen wurden neu geordnet und die Grundrisse sowie die Haustechnik vollständig erneuert. Von der Konzeption bis zur Fertigstellung dauerte das Projekt rund zwei Jahre. „Unser Ansatz war einfach: Alles Überflüssige weglassen, alles Notwendige und Nützliche behalten. Insgesamt haben wir innen rund zwei Drittel des Vorhandenen abgebrochen“, erklärt Architekt Kai Ratschko. Sein Büro ist auf das Bauen im Bestand spezialisiert. „Für das neue Konzept haben wir die gesamte Fläche auf links gedreht. Zu den Herausforderungen gehörten dabei die Akustik sowie das Licht. Beides sind zentrale Elemente des Open-Space-Konzepts.“
Auch das Erdgeschoss der BAT-Zentrale, der Innenhof sowie der siebte Stock mit Clubrestaurant und Dachterrasse folgen den neuen Entwürfen des Architekturbüros Ratschko. Das Restaurant präsentiert sich nun als kommunikativer und vielseitiger Aufenthaltsort. Im Erdgeschoss bildet die neue Lobby das Herzstück einer vielseitigen Konferenzetage. Der begrünte Innenhof bietet Aufenthaltsqualität und das ehemalige Rechenzentrum wurde zur „Black Box“ umgestaltet, einem multimedialen Auditorium.
Akzeptanz als „mein Büro“
Während der Planungs- und Bauphase begleitete das Architekturbüro Ratschko alle Entwicklungen und Abstimmungen intensiv. „Das gesamte Projekt war ein kooperativer Prozess“, beschreibt es Kai Ratschko. „Es läuft nicht so, dass einer kommt und die Lösung aus dem Hut zaubert.“
In diesen Prozess konnten sich die Mitarbeitenden aktiv einbringen. Das steigere die Akzeptanz, sagt Kai Ratschko: „Früher haben die Mitarbeitenden gesagt: ,Ich gehe in mein Büro‘ und meinten damit ihr Einzelbüro. Heute meinen sie damit die gesamten 8.500 Quadratmeter.“
Die neuen Räume entsprechen den aktuellen Ansprüchen der Mitarbeitenden an ihr Arbeitsumfeld. Gleichzeitig sind sie wandelbar genug, um dauerhaft Bestand zu haben. „Wir achten bei unseren Projekten darauf, dass sich die Räume ohne großen baulichen Aufwand an neue Bedarfe anpassen lassen“, erklärt Kai Ratschko. „Das gehört zu unserer Auffassung von Nachhaltigkeit.“
Fakten:
Bauherr: BAT Germany (British American Tobacco)
Standort: Alsterufer 4, 20354 Hamburg
Leistung: Machbarkeitsstudie, LPH: 1 - 4, 5 in Teilen, KOL; Architektur u. Innenarchitektur
Fläche: ca. 11.500 qm Bruttogeschossfläche, Nettofläche: ca. 8.500 qm Umsetzungszeitraum: 2022–2024
Fachplanung Brandschutz: Schlüter & Thomsen
Fachplanung Statik: Planwerk Elbe
Fachplanung Haustechnik: Ingenieurbüro Eilf
Fachplanung Schallschutz und Raumakustik: Quintus Ingenieure
Fachplanung Licht: Made by Light
Fachplanung Signaletik: Public Büro für Kommunikationsdesign
Loses Mobiliar: Gärtner Büro und Wohnen
Bauausführung: Tenbrink Projektplan
Bauausführung Außenraum: Böttle Fotograf: Jakob Börner
Über die BAT Gruppe:
BAT ist ein führendes Multi-Category-Konsumgüterunternehmen. Der Unternehmenszweck ist es, A Better Tomorrow™ durch „Building a Smokeless World“ aufzubauen. Diese Verpflichtung zeigt sich in dem Ziel, bis 2035 rund 50 Prozent des Umsatzes mit nicht brennbaren Produkten zu erzielen. BAT beschäftigt weltweit mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 27,28 Milliarden GBP mit einem bereinigten operativen Gewinn von 12,46 Milliarden GBP.
Das strategische Portfolio des Unternehmens besteht aus seinen globalen Zigarettenmarken und einem wachsenden Angebot an nikotinhaltigen und an rauchfreien Tabakerzeugnissen. Dazu zählen die Vapour-Marke Vuse, die Erhitzer-Marke glo und Velo, eine Modern-Oral-Marke (Nikotin-Pouches). Diese Produkte der neuen Kategorien haben seit ihrer Einführung vor einem Jahrzehnt einen Jahresumsatz von mehr als 300 Millionen GBP erzielt. www.bat.de
Über das Architekturbüro Ratschko:
Das Hamburger Architekturbüro Ratschko realisiert seit 2011 innovative Hochbau- und Innenarchitektur-Projekte in allen Tätigkeitsfeldern mit Schwerpunkt auf Bauen im Bestand. Das internationale Team aus Architekt:innen und Innenarchitekt:innen ist mit allen Leistungsphasen der Architektur vertraut: Von der Planung über die Projektsteuerung und -leitung bis zur Ausführung und Bauüberwachung. Jedes Projekt, jede Marke und jedes Unternehmen werden dabei ganzheitlich und eigenständig gedacht. So entstehen individuelle Räume mit einem hohen Anspruch an Ästhetik, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit, die zum Lebensstil privater Auftraggeber beziehungsweise zur Corporate Identity der Unternehmen passen. www.ratschko.de
Medienkontakt: CCAW PR & Text ratschko@ccaw-pr.de