Flughafen München setzt auf Smarter-Airports-Plattform für zukunftsfähige Digitalisierung
München (ots)
Die Flughafen München GmbH (FMG) geht eine enge Partnerschaft mit dem dänischen Unternehmen Netcompany ein, um eine zukunftssichere, KI-basierte Plattform und die Modernisierung des gesamten digitalen Ökosystems des Flughafens zu realisieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die über 50 Millionen Passagiere jährlich schneller und reibungsloser durch den Flughafen gelangen.
Das dänische IT-Unternehmen Netcompany, einer der führenden Anbieter für verantwortungsvolle Digitalisierung in Europa, hat eine strategische Partnerschaft mit der FMG geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst eine umfassende digitale Transformation und die Implementierung der AIRHART-Plattform von Netcompany als neues operatives digitales Ökosystem zur Steuerung des gesamten Flughafens.
AIRHART wird dabei als eine Art Betriebssystem agieren, das mehr als 900 Systeme mit über 14.000 Endpunkten verbindet. Dies ermöglicht es, Passagier- und Gepäckströme effizienter und in Echtzeit zu steuern. Die Plattform, die bereits den Flughafen Kopenhagen zum führenden datengesteuerten Flughafen Europas gemacht hat, vereint die zahlreichen Systeme und Echtzeitdaten des Flughafens in einem einzigen Ökosystem. Damit wird ein sicherer, effizienter, flexibler und KI-gestützter Betrieb der vielfältigen Funktionen des Flughafens ermöglicht. Passagiere profitieren von deutlich kürzeren Wartezeiten und einer reibungsloseren Abwicklung - von der Sicherheitskontrolle bis zum Boarding. Gleichzeitig gewährleistet die Plattform präzisere Informationen für Passagiere während ihres gesamten Aufenthalts am Flughafen.
"Der Flughafen München setzt konsequent auf Innovationen, um ein nahtloses Reiseerlebnis für die Millionen von Passagieren zu schaffen, die unser Drehkreuz besuchen oder hier umsteigen. Die Einführung von AIRHART und unsere Partnerschaft mit Netcompany sind ein bedeutender Schritt in Richtung dieses Ziels. AIRHART ermöglicht es uns, effektiver auf die sich wandelnden Anforderungen des Flughafenbetriebs zu reagieren. Die Lösung bildet die Grundlage für modernisierte Workflows, die sowohl aktuelle als auch zukünftige Anforderungen erfüllen. Zudem ist sie ein zentraler Baustein auf dem Weg zu einem datengesteuerten Flughafen", erklärt Florian Lesch, Senior Vice President IT am Flughafen München.
Netcompany ist das größte IT-Unternehmen Dänemarks und führend in Europa in der Entwicklung, Transformation und Verwaltung komplexer, bedeutender IT-Infrastrukturen in sowohl öffentlichen als auch privaten Sektoren. Neben gesellschaftswichtigen Systemen für Notfallmanagement, Transport und Kommunikation verantwortet Netcompany unter anderem mehrere zentrale Zoll- und Steuersysteme in Europa und entwickelt die neue EU-Wallet, die das Fundament für die gesamte digitale Infrastruktur der EU bildet.
"Unsere Mission bei Netcompany ist es, Europa durch eine verantwortungsvolle, faire und transparente Digitalisierung unserer gemeinsamen Infrastruktur zu stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es unerlässlich, dass große Länder wie Deutschland diese Entwicklung aktiv mitgestalten. Während wir in Nordeuropa bereits weltweit führend in der Digitalisierung sind, liegt in Deutschland ein enormes ungenutztes technologisches Potenzial. Daher freuen wir uns, das digitale Fundament Deutschlands durch unsere umfassende Erfahrung in der verantwortungsvollen Digitalisierung Europas zu stärken. Gemeinsam mit dem Flughafen München zeigen wir auf, wie eine notwendige Digitalisierung in Deutschland gelingen kann, um das Land wieder an die Spitze der technologischen Entwicklung in Europa zu bringen", sagt André Rogaczewski, CEO von Netcompany.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Netcompany ein lokales Büro in München eröffnen, wo das Unternehmen bereits bestehende Verträge mit dem öffentlichen Sektor hat.
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