Infineon ist "Offizieller Lieferant" von Ferrari's Formel 1 Team
München (ots)
Infineon Technologies AG und Ferrari SpA haben eine weitreichende technische Kooperation beschlossen. Infineon, einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller, wird mit sofortiger Wirkung "offizieller Lieferant" des Scuderia Ferrari Marlboro Formel 1 Teams. Als Teil des technischen Kooperationsvertrages wird Infineon seine Spitzen-Technologien für die Automobilelektronik und ein Team erfahrener Renningenieure einbringen. Während der Formel 1 Saison 2003 werden Ingenieure von Infineon mit Ferrari zusammen arbeiten und ihre Expertise in den Bereichen der elektronischen Motorsteuerung, Telemetrie, elektronischen Stromversorgung, Sensorik und der Hochgeschwindigkeitsmessung einbringen.
"Wir sind sehr erfreut darüber Partner des amtierenden Formel 1 Weltmeisters zu sein. Diese Kooperation unterstreicht unsere Marktführerschaft in der Automobilelektronik und baut auf unseren Erfolgen bei Motorsportkooperationen auf", kommentierte Dr. Reinhard Ploss, CEO des Geschäftsbereiches Automobil- und Industrielektronik von Infineon. "Die Kooperation mit Ferrari wird unsere Kompetenz in der Automobilelektronik weiter stärken und damit auch unsere Innovationsfähigkeit steigern und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen."
Die Zusammenarbeit mit Ferrari bietet Infineon die Möglichkeit Technologien zu entwickeln, die neue Maßstäbe in der Automobilelektronik setzen. Darüber hinaus kann Infineon die Ideen und Erfahrung aus dieser Kooperation in zukünftigen Produktentwicklungen einbringen. Infineon ist Europas größter und weltweit der zweitgrößte Produzent von Halbleiterlösungen für die Automobil- und Industrieelektronik und gilt als Pionier in der Entwicklung von Schlüsseltechnologien wie Telemetrie, Sicherheitssysteme, Motorsteuerung und Sensorik.
Der Geschäftsbereich Automobil- und Industrieelektronik von Infineon steigerte kontinuierlich sein Geschäftsergebnis und erzielte in den letzten vier Quartalen jeweils Rekordergebnisse. Die hervorragende Leistungsfähigkeit des Unternehmens in der Automobilelektronik gründet auf der Innovationsstärke von mehr als 500 Ingenieuren. Partnerschaften mit führenden Herstellern der Automobilelektronik sind die Grundlage für die Erfolge des Unternehmens, sowohl bei Motorsport-Kooperationen als auch dem weltweiten Absatz in der Automobilelektronik.
Infineon hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Automobilelektronik. Das Unternehmen liefert verläßliche, einfach integrierte, kostengünstige Chips und Chip-Sätze, die es Herstellern von Automobilelektroniksystemen ermöglichen innovative Applikationen für zahlreiche Fahrzeuge wie BMW, Daimler Chrysler, VW und General Motors zu implementieren. Weltweit gibt es in jedem drittem Auto und europaweit in jedem zweiten einen Infineon-Chip in der Motorsteuerung. Weltweit kontrollieren in jedem zweiten Auto Infineon-Chips die Stromversorgungssysteme von der Glühbirne über den Tachometer bis hin zur Zündung oder die Nebelleuchte.
Weltweit werden ungefähr 55 Millionen neuer Fahrzeuge jährlich produziert. Jedes Automobil enthält ca. 1000 elektronische Komponenten (einschließlich Autoradio und Navigationssysteme).
Pressekontakt:
Infineon Technologies AG
Media Relations: Günter Gaugler/Karin Bräckle
Telefon: ++49 89 234 28481
Fax: ++49 89 234 28482
guenter.gaugler@infineon.com
Original content of: Infineon Technologies AG, transmitted by news aktuell