Sparda-Bank Hamburg eG: Online-Banking top - Testsieger Filialbanken
Die "Spinner von damals sind die "Visionäre" von heute
Hamburg (ots)
Das Online-Banking der Sparda-Bank Hamburg wurde jetzt Testsieger: Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte 15 Filialbanken in Deutschland - überregional tätige sowie regional agierende Institute in Berlin, Hamburg und München. Die Sparda-Bank Hamburg wurde dabei Gesamtsieger der Studie, die die Kriterien Service, Konditionen und Sicherheit einer Bewertung unterzog. "Service" und "Konditionen" flossen jeweils mit einem Gewicht von 40 %, die "Sicherheit" mit 20 % in die Bewertung ein. "So überzeugte das Institut im Bereich 'Konditionen' mit einem kostenlosen Girokonto mit niedrigen Dispozinsen und einem günstigen bonitätsunabhängigen Ratenkredit", so die Analysen vom Deutschen Institut für Service-Qualität.
1996 war die Sparda-Bank Hamburg die erste deutsche Bank, die Überweisungen übers Internet auf der Basis einer hardware-bezogenen Sicherheitslösung angeboten hat. Die hieraus gewonnen Erfahrungen brachte sie 1998 in die Gründung der netbank AG ein, der ersten Bank Europas, die sich nur auf den Internet-Kanal konzentrierte. Jetzt zahlt sich die damalige Schnelligkeit aus: Während derzeit etwa 45 % aller deutschen Girokonto-Kunden das Internet nutzen, sind es bei der Sparda-Bank Hamburg fast zwei Drittel aller Kunden, also gut 20 %-Punkte oder 45 % mehr. Das Durchschnitts-Alter der Kunden konnte durch die konsequente Umsetzung der Online-Strategie von 60 auf 46 Jahre gesenkt werden.
"Damals wurden wir entweder belächelt oder als 'Spinner' abgestempelt. Dem Vertriebskanal 'Internet' räumte man wenig Chancen ein. Insbesondere tradierte Vertriebskanäle wie die 'Filialen' wollten den neuen Vertriebskanal nicht hochkommen lassen. Man musste die junge Pflanze 'Internet-Banking' schützen" erinnert sich Dr. Heinz Wings, der 1996 die Einführung von Internet-Banking bei der Sparda-Bank Hamburg betrieben hatte und heute ihr Vorstandsvorsitzender ist. Seit der Einführung von Internet-Banking ist der Kundenbestand um gut 200.000 auf etwa 330.000 Kunden angewachsen. "Wir konnten eine Stadt wie Kiel oder Lübeck zu Kunden machen. Eine so dynamische Unternehmensentwicklung hätten wir uns ausschließlich mit dem Vertriebskanal 'Filialen' finanziell nicht leisten können. Sie wäre mit zu hohen Investitionen verbunden gewesen", so Wings weiter.
"Die Pionierleistung im 'Internet Banking' zahlt sich auch heute - 17 Jahre nach den ersten Schritten - noch aus: Der Testsieg beim Deutschen Institut für Service-Qualität zeigt dies eindrucksvoll. Die Innovation der Vergangenheit macht sich auch heute noch bemerkbar. So ist das sehr häufig mit Innovationen, sie werden anfangs eher belächelt, erst wesentlich später bringen sie Erfolg", so Wings abschließend.
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