Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Deutscher Soldatenfriedhof im Raum Demjansk
Einweihung in Korpowo /
2. September 2001, 12:00 Uhr
Kassel (ots)
Fast 20 000 deutsche Soldaten, die im Raum Demjansk (Russland) und in der gleichnamigen Kesselschlacht (1942) gefallen sind, haben bisher auf dem Soldatenfriedhof in Korpowo ihre letzte Ruhestätte gefunden. Am kommenden Sonntag übergibt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge diese Anlage im Rahmen einer Gedenkveranstaltung der Öffentlichkeit.
Korpowo ist ein kleines Dorf südlich des Ilmensees, an der Straße Demjansk-Staraja Russa gelegen. Dort hat der Volksbund in Absprache mit der Kreisverwaltung und weiteren Behörden einen zentralen Friedhof errichten können, auf dem auch noch weitere deutsche Gefallene bestattet werden sollen, deren Gebeine im Raum Demjansk zu finden sind. Der Volksbund rechnet in Zukunft mit etwa 30 000 Gräbern in Korpowo. Der rund drei Hektar große Friedhof ist durch Findlingsmauern eingegrenzt und mit Bäumen bepflanzt worden. Auf dem zentralen Gedenkplatz sind - soweit bekannt - die Namen, Geburts- und Sterbedaten der Toten dokumentiert.
Zur Einweihung am 2. September erwartet der Volksbund zahlreiche Kriegsteilnehmer und Angehörige aus Deutschland, Repräsentanten der Gebietsverwaltung und der deutschen Botschaft sowie Kriegsveteranen aus der Region. Die Gedenkansprache hält General a. D. Dr. Günter Kießling. Für den Volksbund wird dessen stellvertretender Präsident, Dr. Franz Vogt, die Teilnehmer begrüßen.
Seit Unterzeichnung des Deutsch-Russischen Krieggräberabkommens 1992 hat der Volksbund in Russland über 130 Kriegsgefangenenfriedhöfe und über zehn zentrale Kriegsgräberstätten für Gefallene anlegen können.
Rückfragen:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Bundesgeschäftsstelle Pressereferat Fritz Kirchmeier Werner-Hilpert-Str. 2 34112 Kassel Tel.: 05 61 - 70 09 - 1 39 Fax: 05 61 - 70 09 - 2 70 Mobil: 01 73 - 9 48 50 88 presse@volksbund.de www.volksbund.de
Original content of: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., transmitted by news aktuell