Subscribe to FRIWO AG

• Positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) trotz erheblicher
      Mehrkosten durch Engpässe auf Beschaffungsmärkten
    • Auch im Gesamtjahr prozentual zweistelliges Umsatzwachstum erwartet

Ostbevern (euro adhoc) - 11. August 2010 - Die FRIWO AG, Hersteller hochwertiger Netz- und Ladegeräte der Marke FRIWO, hat ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2010 verzeichnet. Der Konzernumsatz wurde gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 25,2 Prozent auf 45,3 Mio. Euro gesteigert und erreichte damit ein Allzeithoch. Der Auftragseingang legte überproportional zum Umsatz zu. FRIWO geht mit einem Rekord-Auftragsbestand in das zweite Halbjahr.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 0,5 Mio. Euro und lag damit über dem Wert des Vorjahreszeitraums (0,2 Mio. Euro). Es war jedoch durch erhebliche Mehrkosten zur Sicherstellung der Materialbeschaffung beeinträchtigt, die notwendig waren, um Lieferverzögerungen zu vermeiden. Allgemein hat die steigende Nachfrage der Elektroindustrie im Zuge der Konjunkturerholung in der ersten Jahreshälfte weltweit zu teilweise massiven Lieferengpässen geführt. Hinzu kommt der Anstieg der Rohstoffpreise und der Lohnkosten in China, wo FRIWO einen Teil der Netz- und Ladegeräte produzieren lässt.

FRIWO schloss das erste Halbjahr mit einem positiven Konzernergebnis nach Steuern der fortgeführten Bereiche von 0,2 Mio. Euro ab (erstes Halbjahr 2009: 0,1 Mio. Euro).

Das Konzernergebnis nach Steuern der nicht fortgeführten Bereiche belief sich auf minus 1,7 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2009: minus 0,1 Mio. Euro). Es ist stark beeinflusst von einer Zahlung in Höhe von rund 3 Mio. Euro aus dem im April geschlossenen Vergleich mit Flextronics, der Erwerberin der ehemaligen Geschäftseinheit FRIWO Mobile Power (FMP).

FRIWO weist für das erste Halbjahr ein Konzernergebnis von minus 1,5 Mio. Euro aus nach einem ausgeglichenen Ergebnis im Vorjahreszeitraum.

Eigenkapitalentwicklung Die Eigenkapitalquote des FRIWO-Konzerns erreichte 31,1 Prozent zum 30. Juni 2010 (32,6 Prozent per 31. Dezember 2009).

Ausblick Gesamtjahr 2010 Trotz der unvermeidlichen Mehrbelastungen bei den Materialkosten ist der Vorstand mit den ersten sechs Monaten sehr zufrieden. Das erste Halbjahr hat gezeigt, dass FRIWO in der Lage ist, stärker als der Markt zu wachsen. Erfreulich ist, dass die Kunden nach dem Rezessionsjahr 2009 nicht einfach ihre Läger aufgefüllt haben. Vielmehr profitiert FRIWO auf breiter Basis von anhaltenden Wachstumseffekten nahezu aus dem gesamten Kundenportfolio. Dies lässt den Vorstand zuversichtlich ins zweite Halbjahr blicken.

Ausgehend von einem auf sehr hohem Niveau weiter ansteigenden Auftragsbestand geht der Vorstand auch für das zweite Halbjahr 2010 von der Fortsetzung der erfreulichen Umsatzentwicklung aus und rechnet für das Gesamtjahr mit einem prozentual zweistelligen Umsatzwachstum. Aufgrund der unverändert vorhandenen Engpässe auf den Beschaffungsmärkten ist zu erwarten, dass die Ertragslage auch im zweiten Halbjahr von Kostenmehrbelastungen beeinträchtigt sein wird.

Der vollständige Halbjahresbericht findet sich unter www.friwo-ag.de.

FRIWO AG Die FRIWO AG ist mit ihren Tochterunternehmen ein international tätiger Anbieter hochwertiger Netz- und Ladegeräte für verschiedene Märkte und Branchen. Der Konzern entwickelt, fertigt und vertreibt unter dem Markennamen FRIWO Geräte für ein breites Spektrum an Applikationen, wie Haushaltsgeräte, mobile Werkzeuge, IT und Kommunikationstechnik, industrielle Anwendungen oder Medizintechnik. Zudem bietet FRIWO Fertigungsdienstleistungen im Berech EMS (Electronic Manufacturing Services) an. FRIWO ist mit ihren Produkten weltweit in allen wichtigen Vertriebsregionen vertreten. Der Umsatz belief sich 2009 auf 73,3 Mio. Euro. Hauptgesellschafter der FRIWO AG ist eine Tochtergesellschaft der VTC Industrieholding GmbH & Co. KG, München.

----------------------- <root/>

Ende der Mitteilung                               euro adhoc