ots.Audio: Das sportliche Comeback des Jahres 2008: Klitschko bekommt LAUREUS WORLD SPORTS AWARD - Boris Becker überreicht "Sport-Oscar" in Dortmund
One Audio
- laureus_2009-klitschko-feature.mp3
MP3 - 1,6 MB - 01:42Download
Dortmund (ots)
Anmoderation: Sie nennen ihn "Dr. Eisenfaust" oder "King of the Ring". Er gilt als der "größte Knockouter aller Zeiten". Und: Vitali Klitschko hat das sportliche Comeback des Jahres 2008 hingelegt. Dafür bekommt der 37-Jährige Schwergewichtsboxer den LAUREUS WORLD SPORTS AWARD, den so genannten "Sport-Oscar". Den Preis haben heute der Vorsitzende der Laureus World Sports Academy, Edwin Moses, und sein Stellvertreter Boris Becker in Dortmund überreicht. Für Laureus-Gründungsmitglied Boris Becker war es Ehrensache, für diesen besonderen Termin extra aus den Flitterwochen zurück zu kommen.
1. O-Ton Boris Becker Es ist für mich eine große Ehre, gefragt worden zu sein, Vitali Klitschko diesen Preis zu übergeben. Laureus liegt mir sehr am Herzen, und ich bin auch mit beiden Klitschko-Brüdern gut befreundet und bin ein großer Fan. Deswegen unterbreche ich gerne meine Flitterwochen. Er ist ein faszinierender Fighter und ein toller Mensch, und deswegen hab ich das gerne gemacht. (0:22)
Vitali Klitschko hatte nach fast vier Jahren Pause im Oktober den Weltmeistertitel des Verbandes WBC zurück erobert. Auf die Auszeichnung mit dem LAUREUS WORLD SPORTS AWARD ist "Dr. Eisenfaust" sehr stolz:
2. O-Ton Vitali Klitschko Das ist eine große Ehre. Ein Traum ist wahr geworden, und das gibt eine zusätzliche Motivation für mich persönlich als Sportler, noch mehr Leistung zu zeigen. Laureus unterstützt die Kinder, den wichtigsten Teil unserer Gesellschaft. Wir unterstützen auch als Botschafter von Laureus sehr viele Projekte weltweit. Und das gibt zusätzliche Motivation, noch mehr Kraft zu geben. (0:29)
Die LAUREUS WORLD SPORTS AWARDS werden unter der Schirmherrschaft von Nelson Mandela jedes Jahr für die herausragenden sportlichen Leistungen des vergangenen Jahres vergeben. Die Preisträger werden von der der Laureus World Sports Academy gewählt, deren Mitglieder allesamt legendäre Sportler sind. Die deutschen Mitglieder der Academy sind Boris Becker, Franz Beckenbauer und Katarina Witt. Eine zufriedene Bilanz der ersten zehn Laureus-Jahre zog Laureus-Geschäftsführer und Vize-Präsident Markenkommunikation Mercedes-Benz Pkw, Anders-Sundt Jensen:
3. O-Ton Anders-Sundt Jensen Wir sind sehr, sehr gut unterwegs in der Seele unserer Aktivität, nämlich Laureus Sport for Good, wo es uns gelungen ist, im Laufe der letzten zehn Jahre mehr als einer Million Kindern sehr intensiv zu helfen. Wir haben eine Academy bestehend aus 46 Sportlegenden, die unermüdlich unentgeltlich im Namen von Laureus Sport for Good im Einsatz sind, und Laureus wird inzwischen von vielen als "Oscar des Sports" tituliert. Ich glaube, wir können sehr zufrieden zurückblicken. (0:30)
Die Laureus Sport for Good Foundation will mit ihren Projekten in aller Welt den Sport als Mittel für soziale Veränderungen fördern. Dafür hat Laureus in den letzten zehn Jahren über 20 Millionen Euro aufgebracht. Diese Arbeit ist dem Laureus-Chairman, Hürden-Legende Edwin Moses, noch wichtiger als die Auszeichnung herausragender Sportler:
4. O-Ton Edwin Moses (englisch) (Übersetzung) Wir haben mit sechs Projekten in vier verschiedenen Ländern angefangen und haben aktuell etwa 70 Projekte in 38 Ländern. Der wichtigste Teil von Laureus ist die Stiftung. Darum geht es, rund um die Welt in der Stiftung mit Kindern zu arbeiten. (0:18)
Abmoderation: Der LAUREUS WORLD SPORTS AWARD in der Kategorie "Comeback des Jahres" für Vitali Klitschko. Heute hat Boris Becker den Preis in Dortmund überreicht.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Laureus World Sports Awards,
Laureus Sport for Good Foundation Germany,
Stefanie Möllenkamp, 0711 17 92370
Laureus Medienservice, lübMEDIA, 089 74661 445
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original content of: Laureus Sports Awards, transmitted by news aktuell