ots.Audio: Novak Djokovic, Vivian Cheruiyot und der FC Barcelona Laureus-Gewinner 2012 Deutsche Nominierte gehen leer aus
One Audio
- laureus_nachklapp.mp3
MP3 - 1,5 MB - 01:40Download
London (ots)
Anmoderation
Tennis-Star Novak Djokovic, Langstreckenläuferin Vivian Cheruiyot sowie der FC Barcelona - das sind die bekanntesten Laureus-Sieger, die gestern Abend in London gekürt wurden. Es war ein glanzvoller Abend im Zeichen des Sports, der von Hollywoodstar Clive Owen charmant und souverän moderiert wurde. Gefeiert wurde in der altehrwürdigen Central Westminster Hall, einen Steinwurf von Big Ben entfernt. Und so tummelten sich auf dem roten Teppich aktuelle und ehemalige Sport-Superstars, also alles, was im internationalen Weltsport Rang und Namen hat. Darunter auch Laureus-Botschafter Axel Schulz. Der ehemalige Schwergewichtsboxer ist Blitzlichtgewitter gewohnt, aber bei so viel Sportprominenz auf einmal bekommt auch er ganz weiche Knie...
1. O-Ton Axel Schulz
Ich meine, wann sieht man denn die ganz großen Stars, bei denen ich früher selbst vor dem Fernseher gesessen habe und mitgefiebert habe. Das ist natürlich toll und macht wahnsinnig Spaß. (0:12)
Auch Sabine Christiansen ist Mitglied der Laureus-Familie und ist jedes Jahr auf's Neue begeistert von dem Glamour der Preisverleihung. Der überdeckt locker die eine oder andere Enttäuschung bei den Nominierten, die die Trophäe knapp verpasst haben....
2. O-Ton Sabine Christiansen
Das ist schon so etwas wie ein Nobelpreis des Sports. Das sieht man an allen, die da sind und an allen, die mitarbeiten. Und selbst nur nominiert zu sein als Sportler des Jahres, das ist so toll und da sieht man: An so einem Tag ist es einfach irrsinnig schön, diese Freude bei allen zu sehen. Es hat sich die Schufterei gelohnt, es haben sich die Entbehrungen gelohnt, das ist der Rote Teppich, da sind die Preise und da ist die Freude grenzenlos. (0:26)
Natürlich war die Stimmung bei den vier deutschen Nominierten etwas getrübt. Dik Nowitzki, Sebastian Vettel und Maria Höfl-Riesch konnten die Trophäe ebenso wenig ergattern wie der erst 17-jährige Windsurf-Weltmeister Philip Köster, der in der Kategorie "Laureus World Actionperson of the Year" nominiert war. Auch wenn es nicht ganz für den Laureus gereicht hat - er strahlte trotzdem den ganzen Abend bis über beide Backen:
3. O-Ton Philip Köster
Letztes Jahr hatte ich das tollste Jahr in meinem Leben, ich bin Weltmeister geworden. Ich habe das gar nicht so richtig geglaubt und auch nicht gedacht, dass ich das schaffen könnte. Also besser geht es nicht und jetzt möchte ich den Titel verteidigen, weiterhin Spaß haben und viele interessante Leute kennen lernen. (0:17)
Viel wichtiger als die Laureus-Trophäen ist ohnehin, dass die große Gala gestern wieder Millionen Euro in die Laureus Sport for Good Foundation gespült hat. In den vergangenen vier Jahren waren es stolze 16 Millionen Euro. Insgesamt sind bis jetzt in den vergangenen 12 Jahren mehr als 40 Millionen Euro in 91 Projekte auf der ganzen Welt geflossen, die das Leben von mehr als 1,5 Millionen jungen Menschen verbessert haben. Das ist die eigentliche Bedeutung der Laureus-Bewegung, sagt DTM-Fahrer Ralf Schumacher:
4. O-Ton Ralf Schumacher
Für mich persönlich hat der Laureus einen besonderen Stellenwert, weil ich alles, was ich in meinem Leben erreicht habe, durch den Sport erreicht habe. Und dann über den Sport Menschen, die weniger Möglichkeiten haben, eine bessere Zukunft zu ermöglichen ist natürlich perfekt. Und deshalb ist man auch gerne dabei. (0:21)
Gerne dabei ist auch alle Jahre wieder Schauspielerin Uschi Glas. Die Laureus Awards sind jedes Jahr fest im Terminkalender eingetragen - auf die die Awards in London hat sie sich aber ganz besonders gefreut!
5. O-Ton Uschi Glas
Es ist etwas Besonderes: Ich fahre sehr gerne nach London, meine Tochter hat hier studiert und ich war als Studentin und Schauspielschülerin auch sehr lange in London. Und deswegen ist es eine heimliche Lieblingsstadt. Ich freue mich jedes Mal, hierher zu kommen. (0:16)
Abmoderation:
Gestern Abend wurden in London die Laureus World Sports Awards verliehen. In sieben Kategorien wurden Auszeichnungen vergeben. Das sind die Gewinner:
Laureus World Sportsman of the Year: Novak Djokovic Laureus World Sportswoman of the Year: Vivian Cheruiyot Laureus World Team of the Year: FC Barcelona Laureus World Breakthrough of the Year: Rory McIlroy Laureus World Comeback of the Year: Darren Clarke Laureus World Sportsperson of the Year with a Disability: Oscar Pistorius Laureus World Action Sportsperson of the Year: Kelly Slater
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Hermann Orgeldinger/Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original content of: Laureus Sports Awards, transmitted by news aktuell