Plan International Deutschland e.V.
Sri Lanka: Wiederaufbau-Projekt von TUI und Plan
Reisekonzern und Kinderhilfswerk bauen ein Dorf auf
Hamburg (ots)
Plan International hat als größte in Sri Lanka tätige Nichtregierungsorganisation Hilfsprojekte zum Wiederaufbau in Höhe von fünf Millionen US-Dollar zugesagt. Zahlreiche Spender aus Deutschland unterstützen die Hilfsmaßnahmen von Plan in den von der Flut betroffenen Katastrophengebieten.
Jetzt hat die TUI AG in Zusammenarbeit mit Plan ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: Europas führender Reisekonzern wird mit dem Kinderhilfswerk ein Dorf an der Südküste Sri Lankas wieder aufbauen. TUI übernimmt die Patenschaft für eine Gemeinde im Distrikt Tangalle und stellt eine Spende von bis zu 1 Million Euro für den Wiederaufbau zur Verfügung. "Wir gehen davon aus, dass es etwa drei Jahre dauern wird, bis die Gemeinde auf eigenen Füßen stehen kann. Die Dorfbewohner werden sich an der Planung und Umsetzung der Hilfsmaßnahmen beteiligen", erklärt Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan International Deutschland.
Grund für die Kooperation ist die langjährige Erfahrung Plans in der nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit, besonders auch in Sri Lanka. Dort betreut Plan International insgesamt rund 20.000 Patenkinder. Über die Patenschaften werden Selbsthilfeprojekte finanziert, die die Zukunft ganzer Gemeinden dauerhaft verbessern.
"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit TUI und danken dem Unternehmen auch im Namen unserer Kollegen in Sri Lanka für die Unterstützung", sagt Marianne M. Raven.
Spenden für die Flutopfer: Plan International Konto 061281202 bei der Deutschen Bank, Bankleitzahl 20070000 Stichwort "Hilfe für Südasien" Online-Spenden: www.plan-deutschland.de/patenschaften/projektspenden.html
Pressekontakt:
Plan International Deutschland e. V., Katja Teske, Tel: 040-61 14 01
52, Fax: 040-61 14 01 41, Mail: katja.teske@plan-international.org.
Original content of: Plan International Deutschland e.V., transmitted by news aktuell