Plan International Deutschland e.V.
Pressekonferenz mit Senta Berger zur Mädchen-Kampagne von Plan
Das Bündnis von Chefredakteurinnen gegen die Benachteiligung von Mädchen stellt sich vor
Hamburg (ots)
Dieses Bündnis ist einzigartig: Plan hat gemeinsam mit Chefredakteurinnen großer Zeitschriften und prominenten Patinnen eine Mädchen-Kampagne gestartet. Die Schirmherrschaft hat Senta Berger. Eigentlich sind die Chefredakteurinnen Konkurrentinnen, doch für die Mädchen-Kampagne ziehen sie gemeinsam mit Plan an einem Strang. Ziel der Kampagne ist es, auf die Benachteiligung von Mädchen in Asien, Afrika und Lateinamerika aufmerksam zu machen.
Zu dem Bündnis gehören Chefredakteurinnen der Zeitschriften AMICA, Brigitte, Brigitte woman, Brigitte Young Miss, Eltern, Eltern for family, Fernsehwoche, Frau im Spiegel, freundin, Lisa, Mädchen und woman. Sie unterstützen mit Berichten, Reportagen und Aktionen in ihren Zeitschriften das gemeinsame Ziel: Eine Welt zu schaffen, in der Mädchen wie Jungen sich als anerkannte, vollwertige Mitglieder der Gesellschaft frei entfalten können.
Wir laden Sie herzlich ein, an der Pressekonferenz zur Vorstellung der Mädchen-Kampagne teilzunehmen:
Donnerstag, 3. März 2005, 14 Uhr Cortiina Hotel (Lounge), Ledererstraße 8, 80331 München
Auf dem Podium:
Senta Berger Katrin Bergann (Stellvertretende Chefredakteurin Brigitte Young Miss) Christine Becker-Heins (Stellvertretende Chefredakteurin Fernsehwoche) Brigitte Huber (Stellvertretende Chefredakteurin Brigitte) Marie-Luise Lewicki (Chefredakteurin Eltern/ Eltern for family) Nina Maurischat (Chefredakteurin Mädchen) Petra Pfaller (Stellvertretende Chefredakteurin freundin) Sabine Schipke (Stellvertretende Chefredakteurin Lisa) Karin Schlautmann (Chefredakteurin Fernsehwoche) Dr. Christina Alff, Gender-Beauftragte von Plan Deutschland
Moderation: Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland
"Wir fordern einen internationalen Mädchen-Tag, um auf die Situation von Mädchen weltweit aufmerksam zu machen", erläutert Marianne M. Raven, die Geschäftsführerin von Plan Deutschland. Bis dahin wird es neben Berichten in Zeitschriften und Themenkonferenzen auch eine Erlebnisausstellung geben. Der Start der Plan-Ausstellung "Weil wir Mädchen sind ..." ist für Herbst 2005 geplant.
"Es gibt auch in Deutschland viele Probleme, aber die Not in Entwicklungsländern ist so viel größer. Wir wollen nicht länger hinnehmen, dass zum Beispiel Mädchen in Mali grausam beschnitten werden. Es kann nicht sein, dass es in Asien zwar Gesetze gegen Kinderhandel und gegen Kindesmissbrauch gibt, sie aber nicht konsequent verfolgt werden", sagt Marianne M. Raven, "die Regierungen weltweit müssen die Kinderrechte, die die Vereinten Nationen in ihrer Konvention von 1989 festgelegt haben, auch wirklich umsetzen."
Bitte teilen Sie uns bis Montag, 28. Februar 2005, mit, ob Sie an dem Pressegespräch teilnehmen möchten. Per E-Mail an irene.botan@plan-international.org oder per Fax unter der Nummer 040 / 61 140 141.
Pressekontakt:
Plan International Deutschland e. V., Katja Teske,
Tel. 040 / 61 140 152, katja.teske@plan-international.org, Ute
Kretschmann, Tel. 040 / 61 140 177, E-Mail
ute.kretschmann@plan-international.org
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