kress veröffentlicht Sammelband zu Medien-Geschäftsmodellen mit Tablets und Smartphones
Heidelberg (ots)
Der Mediendienst kress (Haymarket Media) hat einen Sammelband vorgelegt, der aktuelle und künftige Geschäftsmodelle und Produktstrategien von Medienunternehmen für mobile Applikationen auf Tablet PCs und Smartphones beleuchtet. Auf 100 Seiten widmen sich Experten aus Verlagshäusern, Internetfirmen und Agenturen der Frage, wie sich Medieninhalte auf neuen Wegen erfolgreich aufbereiten und an Zielgruppen vermarkten lassen. Das Buch von kress-Redakteur Christian Meier (Berlin) bündelt 20 Interviews, Analysen und Essays, die im Jahr 2010 im kressreport erschienen sind.
In sechs Kapiteln skizziert die Sammlung "Erlösmodelle im E-Publishing" die aktuelle Entwicklung und verleiht der euphorischen Diskussion um Neues, Mögliches und Machbares klare Konturen: "Digitale Innovation", "die Strategien der Verlage", "Bezahlinhalte", "Vertrieb" und "Mobile Media in Werbung und Marketing" lauten die Überschriften; hinzu kommt eine Übersicht aktueller Studien zu Gewohnheiten und Erwartungen der Nutzer von iPad & Co.
Wohl kein anderes Thema hat die Medienwelt im Jahr 2010 derart elektrisiert wie die Entwicklung von Tablet-PCs und mobilen Applikationen für diese Geräte. Ob Springer oder Handelsblatt, ob Spiegel oder Condé Nast - Zeitdruck, Erwartungshaltungen im eigenen Haus und intensive Beobachtung durch die Konkurrenz prägen die Suche nach dem "richtigen" Produktkonzept. Die Beiträge des kress-Sammelbandes geben jeweils den aktuellen Stand zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wieder, in der Zusammenschau wird eine Entwicklung deutlich. Viele beschriebene Aspekte grundsätzlicher Natur werden die Medien- und Media-Branche auch in den kommenden Jahren in Atem halten.
"Erlösmodelle im E-Publising" ist zum Preis von 19,80 Euro im Buchhandel und bei kressbuch.de, der digitalen Fachbuchhandlung für Medienleute, erhältlich.
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Christian Meier
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