kressreport: Neue Bescheidenheit bei TV-Vermarktern
Zahlreiche
Werbepreise für 2002 werden gesenkt
Heidelberg (ots)
Die Werbezeitenvermarkter SevenOne Media und IP Deutschland senken die Spotpreise zahlreicher Sendungen. Das berichtet der kressreport in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 30.11.2001). Demnach fallen etwa die Preise bei der Samstags-Ausgabe "ran - SAT.1-Bundesliga" (-17 %), bei der Freitags-Ausgabe der "Harald Schmidt Show" (-17 %) und bei "TV total" (-5 bis -9 %). Die Spotpreise während der neuen Trash-Wettshow "Banzai" fallen sogar um 54 %.
Der Vermarkter der RTL-Gruppe senkt vor allem die Spotpreise beim Familiensender Super RTL. So kosten etwa die Wiederholungen der "Traumhochzeit" am Samstagabend bis zu 38 % weniger als ursprünglich geplant. Grund für die Senkungen der Vermarkter ist neben nicht gehaltenen Quoten-Erwartungen die Ersteinbuchungs-Situation. Die Nachfragesituation im Vergleich zu 2000 ist nicht mehr dieselbe, die Unternehmen treffen ihre Budget-Entscheidungen viel kurzfristiger und warten erstmal die wirtschaftliche Entwicklung ab. Noch im vergangenen Jahr hatten beide Vermarkter im Herbst noch einmal die Preise erhöht, da attraktive Werbe-Inseln zum Teil um ein vielfaches überbucht waren.
Alle Details und Preis-Änderungen finden Sie im aktuellen kressreport 48/2001.
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