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kressreport: "Viele kleine Entwicklungen führen zum großen Erfolg"
Wie Regionalverlage die Geschäftsmodelle der Zukunft finden

Hamburg (ots)

Was die Mediengruppe Oberfranken (MGO; u.a. "Fränkischer Tag") im Rahmen ihrer "Digitalen Offensive" unternimmt, um die Geschäftsmodelle der Zukunft zu entwickeln, ist nicht selbstverständlich in der Branche. Der Medienfachdienst kressreport hat das Verlagshaus für seine aktuelle Ausgabe (ET: 16.10.) in Bamberg besucht.

Bei der MGO - rund 1.000 Mitarbeiter und 133 Mio. Euro Jahresumsatz - tüftelt ein interdisziplinäres Team aus Redakteuren, Technikern, Vertriebs- und Anzeigenleuten in einer extra angemieteten Wohnung nach der Design-Thinking-Methode an neuen Ideen. Sie werden diskutiert, getestet und wenn nötig auch wieder verworfen. Scheitern ist ausdrücklich erlaubt.

Die MGO scheut sich nicht, Apps auch in einem eher frühen Stadium in den Markt zu geben und zu beobachten, "was die Leute damit anfangen", wie es Falk Zimmermann, stellvertretender Chefredakteur der MGO-Titel und Geschäftsführer von InFranken Digitale Medien, formuliert. So hat er es auch mit "inFrankenPix" gemacht, das mit dem Anspruch gestartet ist, ein "fränkisches Instagram" zu werden.

"Unsere Überzeugung ist, dass man viele kleine Dinge entwickeln muss, um zum großen Erfolg zu kommen", sagt Zimmermann, der gemeinsam mit seiner Frau, der MGO-Gesamtvertriebsleiterin Sandra Zimmermann, die "Digitale Offensive" verantwortet. "Wir schauen: Wo sind Nischen? Wo gibt es mögliche Verticals? Wir verfolgen eine Mission, die einem definierten Strategieprozess folgt. Und wenn es mal darauf ankommt, schaufeln wir Kapazitäten frei, über unser Team hinaus."

Wie das bei der Mediengruppe Oberfranken genau funktioniert, warum das Budget trotzdem klein gehalten werden kann und was andere regionale Zeitungshäuser wie Schwäbisch Media oder die Verlagsgruppe Rhein Main auf der Suche nach neuartigen Produkten unternehmen, erfahren Abonnenten im aktuellen kressreport (Ausgabe 19.15), der am 16. Oktober erscheint.

Autor: Marcus Schuster

Pressekontakt:

Birte Bühnen
Chefredakteurin kressreport

Verlag Johann Oberauer GmbH
c/o Haymarket Media GmbH
Weidestraße 122a
D-22083 Hamburg

Tel: +49 (0)40 69206-204
E-Mail: birte.buehnen@kress.de

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