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kressreport: "Bild"-Zeitung wird teurer
Springer rückt vom Primat der Auflage ab

Heidelberg (ots)

Der Axel Springer Verlag erhöht den Preis der
"Bild"-Zeitung zum 16. September. Das berichtet der kressreport in
seiner aktuellen Ausgabe 37/02 (EVT: 13. September 2002). Nach
Informationen des Branchendienstes kosten dann alle Stadtausgaben in
Westdeutschland 50 Cent statt wie bisher 45 Cent. Das gilt auch für
die Stadtausgaben in Köln und Hannover, wo das Boulevardblatt noch 40
Cent kostet. Die Ausgaben in Ostdeutschland und Berlin bleiben
allerdings von der Steigerung ausgenommen. Für "Bild" ist es die
größte Preiserhöhung in der Geschichte der Zeitung. Erst im
vergangenen Jahr hatte der Verlag eine Preiserhöhung in der
Gesamtauflage um 10 Pfennig durchgeführt.
Wie der kressreport erfuhr, nimmt Springer-Vorstandschef Mathias
Döpfner einen Auflagenverlust gezielt in Kauf. Verlagsintern werde
ein Absacken um 200.000 Exemplare einkalkuliert. Im letzten Quartal
verkaufte "Bild" laut IVW täglich durchschnittlich 4,22 Mio.
Exemplare. Döpfner verkündete auf der jüngsten Führungskräftetagung
des Verlags einen Strategiewechsel in Bezug auf die Auflagenpolitik.
Während bislang die Auflagenhöhe als zentrales Erfolgskriterium galt,
stehen nun die Vertriebserlöse an erster Stelle. Dementsprechend
stieg erst in der vergangenen Woche der Preis für die Tageszeitung
"Die Welt" um 20 Cent pro Ausgabe. Zur Verteuerung von "Bild" wollten
sich weder Chefredakteur Kai Diekmann noch Vertriebsgeschäftsführer
Gregor Stemmle äußern.
Für Informationen:
Christian Meier 
kressreport 
Redakteur Printressort 
Im Breitspiel 5 
69126 Heidelberg
Telefon 0 62 21/33 10-3 17 
Telefax 0 62 21/33 10-3 33 
E-Mail:  christian.meier@kress.de 
Internet: www.kress.de

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