kressreport exklusiv: Marktumsätze der Publikumszeitschriften 2003
"stern" bleibt vorn
"Joy" größter Gewinner
Heidelberg (ots)
Der kressreport veröffentlicht in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 15.08.2003) eine exklusive Analyse der Marktumsätze aller wichtigen Publikumszeitschriften Deutschlands. Ergebnis: Der "stern" bleibt wie in der Jahresauswertung 2002 marktumsatzstärkster Titel. 175,15 Mio. Euro setzte das Wochenmagazin im ersten Halbjahr 2003 mit Werbung und Vertrieb um. Knapp dahinter: "Der Spiegel" mit 174,35 Mio. und der "Focus" mit 144,06 Mio. Der Anteil von Eigen- und Austauschanzeigen ist beim "stern" jedoch ungleich höher als beim "Spiegel". Von Nielsen Media Research werden diese Anzeigen als vollwertige Brutto-Werbeumsätze mitgezählt, Geld spülen sie aber nicht wirklich in die Verlagskassen. Ohne diese Anzeigen läge der "Spiegel" (163,43 Mio. Euro) deutlich vor dem "stern" (151,11 Mio.)
Grundlage der kress-exklusiven Auswertung sind die Brutto-Werbeumsätze laut Nielsen Media Research und die Vertriebserlöse, die sich aus der verkauften Auflage laut IVW, der Erscheinungsweise der Blätter und den Copypreisen zusammensetzen. Die Marktumsätze zeigen die wirtschaftliche Bedeutung für den Gesamtmarkt. Auf die tatsächlichen Umsätze der Verlage lässt sich daraus jedoch nur schwer schließen.
Einer der größten Gewinner bei den Marktumsätzen ist "Joy", das 89,2 % mehr mit Werbung und Vertrieb umsetzte als im ersten Halbjahr 2002. Folge: ein Sprung von Rang 152 auf 86 in der kress-Auswertung. Ebenfalls deutlich gewonnen haben "Bild am Sonntag", "tv14", "AD Architectural Digest" und "Playboy". Zu den größten Verlierern gehören "TV Spielfilm", "Focus", "Max", "Der Spiegel" und "Börse Online".
Die zehn marktumsatzstärksten Publikumszeitschriften im ersten Halbjahr sind folgende:
01 stern 175,15 Mio. (- 4,96 Mio. / - 2,8 %) 02 Der Spiegel 174,35 Mio. (- 9,49 Mio. / - 5,2 %) 03 Focus 144,06 Mio. (-11,77 Mio. / - 7,6 %) 04 Bild am Sonntag 133,12 Mio. (+ 8,24 Mio. / + 6,6 %) 05 Hörzu 89,27 Mio. (- 7,14 Mio. / - 7,4 %) 06 TV Movie 84,28 Mio. (- 6,57 Mio. / - 7,2 %) 07 TV Spielfilm 84,28 Mio. (-22,70 Mio. / -21,2 %) 08 Brigitte 74,72 Mio. (- 2,74 Mio. / - 3,5 %) 09 Bunte 72,72 Mio. (+ 0,23 Mio. / + 0,3 %) 10 Bild der Frau 67,48 Mio. (- 2,72 Mio. / - 3,9 %)
Quelle: kress-Berechnungen auf Basis IVW, Nielsen Media Research
Alle Details zu den Marktumsätzen 2003, Listen der 50 erfolgreichsten Zeitschriften und der 10 erfolgreichsten Verlage - im aktuellen kressreport 32/2003 (EVT: 15.08.2003).
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