kressreport: RTL muss Werbepreise senken.
Heidelberg (ots)
RTL muss wegen der Quotenentwicklung seine Werbepreise großflächig senken. Das berichtet der kressreport in seiner aktuellen Ausgabe 7/2004. Demnach sind von den Anpassungen, die ab 1. April bzw. 1. Mai gelten, auch zahlreiche Erfolgsformate betroffen.
Die Preise für einen 30-Sekünder in der Freitags-Ausgabe von "Wer wird Millionär?" kosten z.B. statt 54.000-63.000 Euro nur noch 51.000-58.500 Euro. Ein Minus von 6 bzw. 7 %. In den Samstags- und Montags-Shows ist jeweils die Werbe-Insel um 21.05 Uhr betroffen. Hier fallen die Preise um 11 bzw. 2 %. Weitere prominente Opfer der Senkungen sind "Explosiv - Das Magazin", das montags bis donnerstags 6 % billiger wird, "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit einem Minus von 5-6% (montags bis donnerstags), "Hinter Gittern" (-6% in der Werbe-Insel um 22.05 Uhr) und die Comedies "Trautes Heim", "Die Camper" und "Olm!" mit einem Minus von 14-17%.
Die Gründe für die Anpassungen sind in der Quotenentwicklung der Formate zu erkennen. "GZSZ" und "Explosiv" verlieren derzeit wichtige Marktanteilspunkte an die "Big Brother"- Tageszusammenfassungen, "Hinter Gittern" leidet unter der direkten SAT.1-Konkurrenz "Edel & Starck" und "Wer wird Millionär?" sehen in der laufenden TV-Saison durchschnittlich 3,18 Mio. 14- bis 49- Jährige - in der Saison 2002/2003 waren es noch 3,60 Mio.
Alle Details und Analysen zu den RTL-Preisanpassungen lesen Sie im aktuellen kressreport 7/2004 (ET: 2. April 2004).
ots-Originaltext: kress.de
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