kress: "Der Spiegel" bleibt die Nummer 1 im Zeitschriftenmarkt, "TV Digital" und "WirtschaftsWoche" sind die Aufsteiger des Jahres
Heidelberg (ots)
"Der Spiegel" bleibt die marktumsatzstärkste Publikumszeitschrift Deutschlands. Wie im Vorjahr folgen auf den Plätzen "stern" und "Focus". Das berichtet der kressreport in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 09.02.2007).
Viermal pro Jahr errechnet kress exklusiv die Marktumsätze der Publikumszeitschriften, eine wichtige Kennziffer zur Marktstellung und Entwicklung der Zeitschriftentitel. Neben den Brutto-Werbeumsätzen werden auch die Vertriebsumsätze eingerechnet. Diese ergeben sich aus der IVW-gemessenen verkauften Auflage, der Erscheinungsfrequenz und dem durchschnittlichen Copy-Preis im Berechnungszeitraum.
"Der Spiegel" legte dabei im Jahr 2006 aufgrund einer Preiserhöhung und höheren Werbeumsätzen um 16,74 Mio. Euro zu und liegt nun bei einem Marktumsatz von 380,20 Mio. Euro. Der "stern" bleibt dem "Spiegel" mit 366,69 Mio. Euro auf den Fersen, dahinter folgen "Focus", "Bild am Sonntag" und die "Bunte", die erstmals den fünften Platz eroberte.
Die größten Gewinner des vergangenen Jahres sind Springers "TV Digital" (+23,90 Mio. Euro), die "WirtschaftsWoche" (+18,99 Mio. Euro) und der "stern" (+17,52 Mio. Euro). Auf der Verliererseite führen "TV Movie" (-7,77 Mio. Euro), "TV Spielfilm" (-6,98 Mio. Euro) und "TV Hören und Sehen" (-6,01 Mio. Euro) das Feld an. Erfolgreichste Neugründungen sind "In Touch" mit 27,86 Mio. Euro Marktumsatz und "Myself" mit 20,19 Mio. Euro.
Die Marktumsatz-Top-Ten der wichtigsten deutschen Publikumszeitschriften sieht 2007 wie folgt aus: 1. Der Spiegel 380,20 Mio. Euro (+16,74 Mio.) 2. stern 366,69 Mio. Euro (+17,52 Mio.) 3. Focus 296,94 Mio. Euro (+ 8,03 Mio.) 4. Bild am Sonntag 272,25 Mio. Euro (- 4,25 Mio.) 5. Bunte 172,59 Mio. Euro (+ 4,63 Mio.) 6. Hörzu 164,76 Mio. Euro (- 3,46 Mio.) 7. Brigitte 159,83 Mio. Euro (+10,58 Mio.) 8. TV Movie 155,95 Mio. Euro (- 7,77 Mio.) 9. TV Spielfilm 142,97 Mio. Euro (- 6,98 Mio.) 10. Freundin 119,61 Mio. Euro (+10,58 Mio.)
Quelle: kress-Berechnungen auf Basis IVW, Nielsen
Bei den marktumsatzstärksten Zeitschriftenverlagen liegt 2006 Gruner + Jahr vorn. Mit einem Marktumsatz von 1437,32 Mio. Euro verweist G+J den Vorjahressieger Hubert Burda Media auf Platz 2. Dahinter folgen die Axel Springer AG, der Heinrich Bauer Verlag und der Spiegel-Verlag. Insgesamt sah das Jahr 2006 erfreulicher für die Publikumszeitschriftenbranche aus als die Vorjahre: 30 der Top-50-Titel des kress-Rankings legten 2006 zu, nur 20 verloren. Im Vorjahr gab es noch 17 Gewinner und 33 Verlierer.
Alle Zahlen und ausführliche Analysen lesen Sie im aktuellen kressreport 3/2007 (EVT: 09.02.2007).
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