Biodiversitätsmanagement in Unternehmen: GNF lädt zu Online-Event ein
One document
Biodiversität ist für Manager*innen zeitgemäßer Wertschöpfungsketten längst kein Fremdwort mehr. Unsere Online-Session informiert darüber, wie sich Praktiken zum Erhalt Biologischer Vielfalt in die Wertschöpfung der Lebensmittel-, Pharma- oder Kosmetikindustrie integrieren lassen. Im Mittelpunkt des interaktiven Events steht die erfolgreiche Anwendung von Biodiversity Action Plans (BAPs).
Pressemeldung des Global Nature Fund
Biodiversitätsmanagement in Unternehmen: Global Nature Fund lädt zu Online-Event ein
Das Netzwerk „We Value Nature“ ermutigt europäische Unternehmen, Naturkapitalbewertung zum selbstverständlichen Teil ihrer Business-Strategie zu machen. Im Rahmen einer „10-Day Challenge“ bietet es einen praxisnahen Dialog für Firmen an, die sich für den Erhalt unserer ökologischen Lebensgrundlagen und insbesondere der Biodiversität stark machen wollen. Der Global Nature Fund (GNF) und die von ihm koordinierte European Business & Biodiversity Campaign sind mit einer Session vertreten.
Bonn, 09.03.21: Der Global Nature Fund lädt alle interessierten Unternehmer*innen und Medienvertreter*innen herzlich zu einer Veranstaltung ein, die im Rahmen der diesjährigen We Value Nature 10-Day Challenge stattfinden wird:
Biodiversity Action Plans (BAPs): A way to integrate biodiversity management into your company. An interactive introduction into the approach with tricks and examples
Wann: Dienstag, 23. März, 10.30-12.00 Uhr
Wo: Online via Zoom, zur Registrierung geht es hier
Veranstaltungssprache ist Englisch.
Zum Thema der Session
In Wertschöpfungsketten, die auf Landwirtschaft oder Wildsammlung basieren, ist es besonders wichtig, biodiversitätsfreundliche Praktiken zu integrieren. Entsprechend richtet sich die Veranstaltung an Vertreter*innen von Unternehmen, die an diesen Wertschöpfungsketten beteiligt sind, z.B. aus der Lebensmittel-, Kosmetik- oder Pharmaindustrie. Aber auch alle anderen am Verhältnis von Business und Biologischer Vielfalt Interessierten sind herzlich willkommen.
Die Session der We Value Nature 10-Day Challenge informiert anschaulich über Biodiversitäts-Aktionspläne (BAPs): Instrumente, die sich für Unternehmen und Standards als praxisnah und erfolgreich erwiesen haben, um biodiversitätsfördernde Maßnahmen zu integrieren. In einem interaktiven Format diskutieren Expert*innen und Vertreter*innen von Unternehmen über Schritte zur Umsetzung von BAPs. Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von GNF, Union for Ethical Biotrade und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Rahmen des Private Business Action for Biodiversity-Projekts, das von der GIZ im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) durchgeführt wird als Teil der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI).
Agenda
Einführung
“Introducing the importance of biodiversity”
Charlotte Haeusler Vargas (GIZ)
Übersicht der Tools
“Tools for integrating biodiversity management: Biodiversity Action Plans (BAPs) and BAP-Monitor”
Simona D’Amico (UEBT) & Tobias Ludes (GNF)
Erfahrungen eines Unternehmens
“Experiences of a spice company in implementing Biodiversity Action Plans in their value chain”
Tara Mathew (Jayanti Herbs and Spice)
Q&A Session
Möglichkeit für Teilnehmer*innen, Fragen zu stellen
Erste Schritte auf dem Weg zur Umsetzung von BAPs
„Biodiversity Action Plans and BAP-Monitor in your company? An interactive block where you can think about the steps for including the tools in your activities”
Breakout-Sessions
Mehr Informationen über We Value Nature und die 10-Day Challenge
Kontakt
Global Nature Fund (GNF) Tobias Ludes, Projektmanager Kaiser-Friedrich-Str. 11 53113 Bonn +49 228 184 86 94 15 ludes@globalnature.org www.globalnature.org