All Stories
Follow
Subscribe to Global Nature Fund

Global Nature Fund

Nachhaltigkeit im Fokus des Turnfests 2025

Nachhaltigkeit im Fokus des Turnfests 2025
  • Photo Info
  • Download

One document

Nachhaltigkeit im Fokus des Turnfests 2025

  • Das Internationale Deutsche Turnfest 2025 kooperiert mit dem Global Nature Fund im Rahmen des Projekts „Fair Wear Works“.
  • Ziel der Zusammenarbeit ist es, Vereine mit praktischen Informationen und Hilfestellungen für einen verantwortungsvollen Einkauf von Sporttextilien auszustatten.
  • Während des Turnfests gibt es zahlreise Informationen und Workshops zu nachhaltigen Sporttextilien und die Volunteers erhalten GOTS-zertifizierte Turnbeutel.

Leipzig/Bonn, 9.01.2025: Das Internationale Deutsche Turnfest 2025 setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und kooperiert mit dem Global Nature Fund (GNF) im Rahmen des Projekts „Fair Wear Works“. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Vereine mit praktischen Informationen und Hilfestellungen für einen verantwortungsvollen Einkauf von Sporttextilien auszustatten.

„Wir möchten die Einkaufsverantwortlichen der Vereine als Teil einer globalen Bewegung für mehr Nachhaltigkeit stärken“, erklärt Bettina Faust, Projektmanagerin von Fair Wear Works. „Unser Projekt sensibilisiert für die Bedeutung nachhaltiger Lieferketten und zeigt konkrete Handlungsmöglichkeiten auf.“

Fairness-Kampagne auf dem Turnfest Leipzig 2025

„Die Kooperation mit dem Global Nature Fund zahlt ganz konkret auf geplante Maßnahmen aus unserem Nachhaltigkeitsprogramm ein und unterstreicht, dass Nachhaltigkeit im Sport eine immer wichtigere Rolle spielt“, betont Kati Brenner, OK-Geschäftsführerin des Turnfests 2025.

Ein zentraler Bestandteil der Kampagne ist der Ideenwettbewerb „Nachhaltigkeit“, der im Frühjahr 2025 startet. Sportvereine sind eingeladen, innovative Projekte für mehr soziales und ökologisches Engagement einzureichen. Während des Turnfests bietet die Kampagne zahlreiche Informations- und Bildungsformate sowie maßgeschneiderte Workshops für Vereine zum nachhaltigen Textileinkauf. Besonderes Highlight: Rund 4.000 Volunteers werden mit Turnbeuteln ausgestattet, die nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) produziert wurden.

Mit diesen Maßnahmen erreicht die Kampagne etwa 100.000 Vereinsvertreter:innen und Sportler:innen sowie bis zu 750.000 Besucher:innen und sensibilisiert damit für die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Sport.

Hintergrund: Warum nachhaltige Sporttextilien wichtig sind

Allein in Deutschland wurden 2020 rund 11 Milliarden Euro für Sportbekleidung und -schuhe ausgegeben (Quelle: BMWi, 2021). Doch die Produktion ist oft mit massiven sozialen und ökologischen Problemen verbunden: Niedriglöhne, erzwungene Überstunden und schlechte Arbeitsbedingungen prägen die Textilindustrie, während der hohe Wasserverbrauch und Chemikalieneinsatz enorme Umweltschäden verursachen. Zudem trägt die Textilbranche 8 % zu den globalen CO₂-Emissionen bei.

Der Breitensport, der Fair Play als Grundprinzip verkörpert, trägt hier eine gesellschaftliche Verantwortung. Mit nachhaltigen Einkaufslösungen können Vereine nicht nur ein Zeichen für Menschenrechte und Ressourcenschutz setzen, sondern auch das Bewusstsein der Gesellschaft für nachhaltige Entwicklung stärken.

„Fair Wear Works“: Nachhaltigkeit im Sport voranbringen

Im Projekt Fair Wear Works setzen sich Global Nature Fund und FEMNET e.V. seit 2020 gemeinsam für sozial faire und ökologische Lieferketten im Textileinkauf ein. Mit ihrer jeweiligen Expertise beraten die Partner Sportvereine sowie Unternehmen im Gesundheitssektor und Hochschulen. Im Rahmen des Projektes wollen wir Fragen und Bedarfe aufgreifen und mit Lösungsansätzen an Sportverantwortliche herantreten, ihren zukünftigen Textileinkauf im Bereich Sportbekleidung & Merchandise nachhaltig zu gestalten.

Fair Wear Works wird gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der Deutschen Postcode Lotterie und Fairtrade Deutschland. Durch die Förderung wird beim Internationalen Deutschen Turnfest 2025 eine Fairness-Kampagne im Rahmen des Projekts umgesetzt.

Turnfest 2025: Leipzig im Zeichen des Sports

Das Internationale Deutsche Turnfest 2025 findet vom 28. Mai bis 1. Juni in Leipzig statt. Mit bis zu 750.000 Besucher*innen, 80.000 Teilnehmenden, 200 Sportwettkämpfen – darunter Deutsche Meisterschaften und Weltmeisterschaften – sowie über 400 Workshops ist das Turnfest eines der größten Sportevents Europas.

Der hohe Anteil junger Teilnehmender (über 40 % unter 27 Jahren) und die Integration von Nachhaltigkeit machen das Turnfest 2025 zu einem wegweisenden Ereignis.

Kontakt:

Global Nature Fund

Bettina Faust

Projektmanagement Fair Wear Works

E-Mail: faust@globalnature.org

Telefon: +49 172 976 57 32

Global Nature Fund (GNF) - Office Bonn

Kaiser-Friedrich-Straße 11, 53113 Bonn

www.globalnature.org

Nutzen Sie unsere GNF-Freianzeigen

FEMNET

Jil Carmen Holtbernd

Projektleitung

E-Mail: jil.holtbernd@femnet.de

Telefon: +49 228 90 91 73 09

Internationales Deutsches Turnfest

Matthias Auth

Leiter Kommunikation und Marketing

E-Mail: matthias.auth@turnfest.de

Telefon: +49341 21 54 55 71

More stories: Global Nature Fund
More stories: Global Nature Fund