Qualität der Farben entscheidend bei Projektorenauswahl
TCInfo Studie: Rund 90 Prozent der Käufer setzt Helligkeit irrtümlich mit Farbhelligkeit gleich (BILD)
Meerbusch (ots)
Einer Studie von TCinfo zufolge ist die Helligkeit eines projizierten Bildes einer der wichtigsten Faktoren beim Kauf eines Projektors. So gaben rund 90 Prozent der Befragten an, für hellere Farben auch einen teilweise deutlich höheren Preis zu zahlen. Dabei vermittelt die reine Lumenangabe eines Projektors aber nicht immer den richtigen Eindruck, denn gleichzeitig nahmen fast 80 Prozent der Käufer an, dass die angegebenen Lumenwerte automatisch auch für die Farbdarstellung gelten . Dies ist aber nicht der Fall, denn die Weißhelligkeit unterscheidet sich von der Farbhelligkeit und sagt nichts über die Farbqualität eines Projektors aus. Der Grund: Die Helligkeitsangabe digitaler Projektoren bezieht sich nur auf das gemessene Weißlicht.
An der Bereitschaft der Studienteilnehmer einen teilweise deutlich höheren Preis für hellere Farben zu zahlen, lässt sich der hohe Stellenwert von lebendigen, naturgetreuen Farben bei Projektionen ablesen. Ein sehr großer Teil der Befragten zeigte sich daher sehr erstaunt, dass die Lumenangabe von Projektoren, die für sie eines der Hauptkriterium für den Kauf darstellt, mitunter irreführend ist. Die Kenntnis der Farbhelligkeit der von ihnen gekauften Projektoren hätte, so 91 Prozent der Interviewten, wahrscheinlich oder auf jeden Fall Auswirkungen auf ihre Kaufentscheidung gehabt.
3LCD-Technologie übertrifft die 1-Chip-DLP bei Farbhelligkeit Bei Projektoren mit 3LCD-Projektionstechnologie ist die Farbhelligkeit identisch zu der angegebenen Weißhelligkeit. Das garantiert die bestmögliche Farbqualität bei jeder Projektion. Viele 1-Chip-DLP-Projektoren fallen hinsichtlich ihrer Farbhelligkeit oft deutlich gegenüber der Weißhelligkeit ab, was zu einer blassen, unnatürlichen Farbdarstellung führen kann. Messungen verschiedener Projektoren mit unterschiedlichen Technologien belegen dies. Mit 3LCD-Projektoren von Epson für den Einsatz in Unternehmen und Bildungseinrichtungen weisen Bilder im Vergleich zu manchen 1-Chip-DLP-Projektoren mit derselben Lumen-Angabe bis zu dreimal hellere Farben auf .
Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH, führt aus: "Bei der Auswahl für einen Projektor achten Kunden sehr stark auf Bildqualität und Helligkeit. Leider bieten Projektoren mit vergleichbaren Spezifikationen teilweise erhebliche Unterschiede bei der Abbildung von Farben und dieser Unterschied ist aus den angegebenen Daten nicht erkennbar. Daher geben wir Kunden immer den Wert der Farbhelligkeit als neuen Anhaltspunkt bei der Auswahl von Projektoren mit. Nur eine gleich hohe Farb- und Weißhelligkeit gewährleistet die Projektionsqualität, die Kunden von ihrem Projektor erwarten."
Weiterführende Informationen:
1. Mehr als 90 Prozent der Befragten einer TCInfo-Studie gaben an, für deutlich bessere Farben einen höheren Preis zahlen zu wollen. Graphik: https://neon.epson-europe.com/files/pressimages/C/Chart_1.jpg
2. Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH: https://neon.epson-europe.com/de/de/content/press/images/getimage.php?file=/files/pressimages/c7d083436b60.jpg
Über Epson Deutschland
Die Epson Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von Druckern, Scannern und Projektoren für Unternehmen, öffentliche Auftraggeber und Privatkunden. Speziell für Handel und Industrie bietet Epson Produkte und Lösungen für den Großformat-, Kassen-, Etiketten- und Ticketdruck. Erweitert wird das Produktportfolio um Robotersysteme für Montage und Handhabung. Die Epson Deutschland GmbH wurde 1979 als Tochter der japanischen SEIKO EPSON CORPORATION gegründet. Das in Meerbusch (Nordrhein-Westfalen) ansässige Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiter und verantwortet die Vertriebsgebiete Deutschland, Österreich und die Schweiz. Am Standort Meerbusch betreibt Epson zudem ein Industrie Solutions Center, in dem energieeffiziente Büro- und spezialisierte Industrieanwendungen im Einsatz präsentiert werden.
Über Epson Europe
Epson Europe B.V. mit Sitz in Amsterdam ist der regionale Hauptsitz der Gruppe für Europa, den Nahen Osten, Russland und Afrika. Epson Europe beschäftigt 1.757 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 1.546 Millionen Euro.
Über Epson
Epson ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Imaging-Technologie. Das Unternehmen steht für kompakte, energiesparende und hochpräzise Lösungen und ist bestrebt, die Kundenerwartungen stets zu übertreffen. Die Produktpalette reicht von Druckern und 3LCD-Projektoren für Unternehmen und Privatanwender bis zu Sensoren und anderen Mikrobauelementen. Die Epson Gruppe wird von der japanischen Seiko Epson Corporation geführt und beschäftigt weltweit mehr als 81.000 Mitarbeiter in 97 Unternehmen. Epson engagiert sich weltweit für den Umweltschutz und an den Standorten seiner Niederlassungen auch im sozialen Bereich.
Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Public Relations
Dieter Niewierra / Sven Kersten-Reichherzer
Tel. +49-(0)89 / 211 871 37
Fax +49-(0)89 / 211 871 50
E-Mail: presse@epson.de
Internet: www.schwartzpr.de
Original content of: EPSON Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell