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Epson Europa Präsident stellt Bildungsprogramm "New Horizons" vor (FOTO)

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Meerbusch (ots)

Mit der Initiative "New Horizons" kündigt Epson sein neues Bildungsprogramm zur Unterstützung von mehr als 10.000 Schülerinnen und Schülern an. Das Programm, das auf dem Erfolg bisheriger Projekte aufbaut, wird auch die Expertise des Unternehmens in Bereichen wie nachhaltige Technologie, Papierrecycling oder Abfallreduzierung miteinbeziehen.

Epson Europa hat seine Initiativen zur Corporate Social Responsibiliy (CSR) analysiert und überprüft. Der daraus hervorgegangene jährliche Nachhaltigkeitsbericht "The Green Choice" wird ebenfalls heute veröffentlicht - zeitgleich mit der Ankündigung des "New Horizons"-Programms. Der Bericht hebt den Erfolg bereits laufender Aktionen hervor: darunter Programme für Robotik und Textildruck in Kooperation mit Universitäten und lokalen Schulkooperationen. So unterstützt die Epson Deutschland GmbH Grundschulen in unterschiedlichen Städten in Nordrhein-Westfalen mit dem Unterrichtsprojekt "Energie erleben und verstehen." In Kooperation mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. werden Schülerinnen und Schülern dabei anschaulich die Mechanismen hinter dem Klimawandel erläutert (zum Beispiel der Treibhauseffekt), aber auch die unterschiedlichen Arten erneuerbarer Energien.

"Wir sind uns unserer Verantwortung als globales Technologieunternehmen bewusst", sagt Kazuyoshi Yamamoto, Präsident von Epson Europe B.V. "Daher ist es für uns auch selbstverständlich, uns mit Initiativen wie 'New Horizons' für die Bildungsförderung einzusetzen."

Epson freut sich unter anderen über folgende Partnerschaften im Bereich Bildung:

   1. Umweltpädagogischer Unterricht, Deutschland: In jeweils einer 
      Doppelstunde wird den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung 
      von Nachhaltigkeit und das Konzept der Energieeffizienz 
      anschaulich und praxisnah erklärt.
   2. EDU2030, Spanien: Unterstützung einer Schule in Barcelona bei 
      der Einführung nachhaltiger Technologielösungen und beim Aufbau
      von Naturschutzgebieten
   3. Central St Martins, Großbritannien: Fortsetzung einer 
      langfristigen Partnerschaft, die es Studierenden aus den 
      Bereichen Mode, Textil und Schmuck ermöglicht, Zugang zu 
      neuesten Technologien zu erhalten.

"Für Epson bedeutet ein nachhaltiges Unternehmen zu sein, dass jeder Aspekt unserer Organisation bedacht wird - von der kleinsten Glühlampe bis zur größten Fabrik", sagt Henning Ohlsson, CSR-Direktor von Epson in Europa, und ergänzt: "Die Einbeziehung der UN-Nachhaltigkeitsziele in diesen Ansatz ist da nur konsequent. Auch darüber berichten wir im Detail im "Green Choise"-Report."

Auswahl an Epson CSR-Aktivitäten 2018:

   1. Alle europäischen Niederlassungen von Epson haben 2018 
      begonnen, Einweg-Kunststoffe aus den Büros zu entfernen.
   2. Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien auf 55 Prozent. 
      Bis zum Jahr 2020 sollen 100 Prozent erreicht werden.
   3. Reduzierung der direkten CO2-Emissionen pro Mitarbeiter um mehr
      als sechs Prozent und Reduzierung der direkten und indirekten 
      CO2-Emissionen in den Warenlagern um fast 18 Prozent

Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2018 "The Green Choice" von Epson Europa sowie weitere Informationen zur Umweltvision des Unternehmens finden Interessenten unter folgendem Link:

www.epson.eu/about/vision-and-strategy

   Ein direkter Download des Berichts ist hier möglich: 
http://ots.de/3ANGxC

Pressekontakt:

Weiterführende Informationen:

Epson Deutschland GmbH
Presse & Kommunikation
Jan-Martin Altgeld
Tel.: +49 (0)2159/538-1451
Fax: +49 (0)2159/538-3220
E-Mail: jan-martin.altgeld@epson.de
Internet: www.epson.de

LEWIS
Public Relations
Nils Roos
Tel.: +49 (0)211/88 24 76 10
E-Mail: presse@epson.de
Internet: www.teamlewis.com/de

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Neuss HRB 12633
Geschäftsführer/Managing Directors: Henning Ohlsson, Kazuyoshi
Yamamoto, Hideki Kitamura
Epson Deutschland GmbH, Otto-Hahn-Str. 4, Meerbusch, NRW D-40670
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