All Stories
Follow
Subscribe to Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Podcasts über Mathe: KIT erhält die 'Hochschulperle digital'

Essen (ots)

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) produziert Audio-Podcasts, die aufzeigen, wie viel Mathematik in alltäglichen Dingen steckt. Der Stifterverband zeichnet das Projekt mit seiner 'Hochschulperle digital' des Monats Februar aus.

Menschenströme, Erdölsuche, Triathlon oder sogar Flammen - in allem steckt Mathematik. Mit welchen Themen und Forschungsgebieten sich die Wissenschaftler und Studierenden gerade beschäftigen, erfährt man im Audio-Podcast "Modellansatz" des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Dozenten der Fakultät Mathematik führen mit Forschern, Absolventen und Lehrenden Gespräche über ihre Forschung in den unterschiedlichen Anwendungsfeldern. Wie berechnet man Menschenströme? Können Flammen durch partielle Differentialgleichungen modelliert werden? Dabei wird das Thema einer Bachelorarbeit genauso behandelt wie der Sonderforschungsbereich eines Professors. Darüber hinaus geben die Podcasts hilfreiche Tipps für den Einstieg in ein naturwissenschaftliches Studium.

Das Podcast-Projekt zeigt auf anschauliche und unterhaltsame Weise, wie spannend Naturwissenschaft sein kann. Dafür verleiht der Stifterverband dem Projekt "Modellansatz" die 'Hochschulperle digital' des Monats Februar.

Den Podcast gibt es seit Oktober 2013. Mittlerweile sind über 45 Folgen mit einer Länge von 20 Minuten bis zwei Stunden erschienen. Insgesamt sind die Folgen über 50.000 Mal heruntergeladen worden.

Mehr zum Podcast unter www.modellansatz.de

Was ist eine 'Hochschulperle digital'?

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor. Seit Beginn 2015 geht es ausschließlich um digitale Innovationen. Seitdem heißt die Auszeichnung "Hochschulperle digital". Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr die "Hochschulperle des Jahres" per Online-Wahl gekürt.

Mehr Info: www.hochschulperle.de/digital

Pressekontakt Stifterverband:

Nadine Bühring
Tel.: (02 01) 84 01-159
E-Mail: nadine.buehring@stifterverband.de

Kontakt "Modellansatz"
PD Dr. Gudrun Thäter
Tel.: (07 21) 6 08-4 58 40
E-Mail: gudrun.thaeter@kit.edu

Original content of: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, transmitted by news aktuell

More stories: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
More stories: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • 26.01.2015 – 12:00

    "Science on Tour" erhält die Hochschulperle 2014

    Essen (ots) - Der Sieger wurde durch ein Online-Voting bestimmt. Zur Wahl für den Preis des Stifterverbandes standen die zwölf Hochschulperlen der Monate Januar bis Dezember 2014. Das Projekt "Science on Tour" erhielt 10.378 von insgesamt 35.262 abgegebenen Stimmen - nur sechs Stimmen mehr als der Zweitplatzierte. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vergibt die Hochschulperle des Jahres 2014 an "Science on ...

  • 23.01.2015 – 09:00

    Wirtschaft investiert 54 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung

    Essen (ots) - Im Jahr 2013 haben deutsche Unternehmen 53,6 Mrd. Euro in interne Forschung und in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen (FuE) gesteckt. Für externe Forschungsaufträge wendeten die Unternehmen insgesamt 14,9 Mrd. auf. Das ist das Ergebnis der jüngsten Umfrage des Stifterverbandes bei 24.500 Unternehmen. Durch Meldekorrekturen in einem ...

  • 06.01.2015 – 10:00

    Gut erklärt: Das Projekt "Wilmas Tutorials" erhält die Hochschulperle digital

    Essen/Berlin (ots) - An der Hochschule Fulda entstehen kurze Webvideos, die Studierenden grundlegende Lern- und Arbeitstechniken näher bringen. Das Projekt "Wilmas Tutorials" erhält vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft die Hochschulperle digital des Monats Januar. Wie wertet man einen Fragebogen aus? Was muss man bei der Erstellung einer ...