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Ars legendi-Preis 2016 geht nach Essen und Oldenburg

Berlin (ots)

Der Stifterverband und die Hochschulrektorenkonferenz haben den Ars legendi-Preis 2016 für exzellente Hochschullehre zum Thema "Diversitätsgerechtes Lehren und Lernen" vergeben. Er geht an das Folkwang LAB "Kennen wir uns?" der Folkwang Universität der Künste Essen und das "Postgraduate Programme Renewable Energies" der Universität Oldenburg. Der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert.

Den Ars legendi-Preis teilen sich in diesem Jahr zwei Projekte, die eine Jury aus mehr als fünfzig Bewerbungen ausgewählt hat:

- Das Folkwang LAB "Kennen wir uns?" gibt einer heterogenen Gruppe
von Studierenden im Fachbereich Gestaltung die Möglichkeit, gemeinsam
mit Demenzkranken, ihren Angehörigen und dem Umfeld Produkte zu 
entwickeln, die die Lebensqualität der Betroffenen erhöhen. Dabei 
werden die Studierenden von Design-Professorin Carolin Schreiber und 
ihrem Team sensibel an das Thema Diversität herangeführt und in den 
Projektphasen professionell begleitet. Carolin Schreiber greift in 
ihren Lehrveranstaltungen weitere diversitätsrelevante Themen auf, 
wie zum Beispiel "Oma, Opa, Interfaces" (alternde Gesellschaft) oder 
"Neue Nachbarn" (Multikulturalität), in denen Studierende Vielfalt 
erleben und kreativ nutzen.
- Das "Postgraduate Programme Renewable Energies" der Universität 
Oldenburg, vertreten durch Professor Dr. Carsten Agert und Dr. Tanja 
Behrendt, wurde gemeinsam von aktuellen und ehemaligen Studierenden 
für den Ars legendi-Preis vorgeschlagen. Mehrwert durch Diversität 
ist integraler Teil des Studiengangkonzepts. Studierende aller 
Kontinente (maximal zwei pro Jahrgang aus demselben Land, jeweils zur
Hälfte männlich/weiblich) aus unterschiedlichen Fächern und mit 
unterschiedlicher kultureller und beruflicher Erfahrung werden dort 
gemeinsam ausgebildet. Der reiche Erfahrungshintergrund der 
Studierenden wird in Projekt- und Gruppenarbeit systematisch genutzt,
um besonders eine ganzheitliche Betrachtung der Energieproblematik zu
vermitteln und unterschiedliche Lösungsansätze zu vergleichen. Auf 
diese Weise erleben Studierende und Lehrende Diversität als Gewinn 
und Grundlage für eine langfristige gegenseitige Wertschätzung.

Mit dem Ars legendi-Preis wird die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Heranbildung des akademischen Nachwuchses gewürdigt. Er soll einen Beitrag dazu leisten, dass Leistungen in der Lehre verstärkt anerkannt werden. Stifterverband und HRK sind überzeugt, dass sich nicht nur Leistungen in der Forschung, sondern auch Verdienste um eine gute Lehre positiv auf die wissenschaftliche Karriere auswirken. Die Qualität der Lehre soll sich als ein zentrales Gütekriterium und als strategisches Ziel der Hochschulen verstärkt etablieren.

Der Ars legendi-Preis des Stifterverbandes und der Hochschulrektorenkonferenz wurde von 2006 bis 2012 jährlich in wechselnden Disziplinen verliehen. Seit 2013 rückt er fachübergreifend jeweils eine bestimmte Lehr- und Lernsituation ins Zentrum, in diesem Jahr das diversitätsgerechte Lehren und Lernen.

Die feierliche Verleihung des Ars legendi-Preises 2016 findet am 2. November 2016 in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste in Düsseldorf statt.

Mehr Informationen finden Sie unter: 
www.ars-legendi-preis.de

Pressekontakte:

Peggy Groß, Stifterverband
T 030 322982-530
presse@stifterverband.de

Susanne Schilden, Hochschulrektorenkonferenz
T 0228 887-152
presse@hrk.de

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