American Express International
American Express startet Sympathiekampagne für Service und Gastfreundlichkeit in deutschen Restaurants - Verbraucher als Jury
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Frankfurt am Main (ots)
Zum ersten Mal vergibt American Express eine spezielle Auszeichnung für besondere Serviceleistungen in der Gastronomie. Mit der "Service-Oase" - so der Name des in Deutschland einzigartigen Preises - werden diejenigen Restaurants gekürt, bei denen Service und das Wohlbefinden der Gäste groß geschrieben werden. Das Besondere der Aktion: Nicht Restaurantexperten sondern alle, denen Gastlichkeit am Herzen liegt, sind aufgerufen, per Internet ihre Bewertung abzugeben.
Nicht allein das exzellente Essen, die raffinierte Küche oder die ständig wechselnde Speisekarte entscheiden darüber, wie beliebt ein Restaurant bei seinen Gästen ist. Auch der Service muss stimmen, um den Gast rundum zufrieden zu stellen. Bei der Umfrage, die American Express in Kooperation mit dem Varta-Führer (Herausgeber der bekannten Varta-Hotel- und Restaurantführer) realisiert hat, kommt es auf die ganz persönlichen Vorstellungen und Erwartungen der Deutschen an Gastlichkeit und guten Service an. Das Kreditkarteninstitut wird hierfür mehr als 500.000 American Express Kartenmitglieder persönlich anschreiben, um sie auf die außergewöhnliche Aktion aufmerksam zu machen. Doch nicht nur Karteninhaber sondern alle Restaurantbesucher können vom 15. Juni bis zum 31. Juli 2005 Juli ihre Favoriten ins Rennen um die Plakette "Service-Oase" schicken. Dabei geht es um allgemeine Sympathie-Faktoren wie Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und die Bereitschaft des Personals, auf die individuellen Wünsche der Gäste einzugehen. Anhand dieser Kriterien sollen die Verbraucher ihre Stimme für ihr beliebtestes Restaurant vergeben. Alle, die bei der Internet-Befragung mitmachen, nehmen automatisch an der großen Verlosungsaktion teil, bei der es viele attraktive Preise zu gewinnen gibt.
Carola Paschola, Vice President Global Establishment Services, bewertet den Preis in zweierlei Hinsicht als bedeutend: "Diese Sympathiekampagne ist einzigartig in Deutschland. Es ist nicht nur die erste Auszeichnung für guten Service, sondern auch der einzige Preis, der von den Gästen selbst in dieser Größenordnung vergeben wird. Dabei war für uns besonders wichtig, dass alle, die guten Service schätzen, an der Wahl teilnehmen können und nicht ausschließlich American Express Kartenmitglieder." Mit dem Varta-Führer steht American Express zudem ein kompetenter Partner in Sachen Gastronomie zur Seite, der den Servicegedanken in der Gastronomie fördern und dem Berufsbild des Restaurantfachmanns/-frau zu mehr Akzeptanz in der Öffentlichkeit verhelfen möchte. Was die Gastfreundlichkeit Deutschlands betrifft, so meint Paschola: "Wir wollen beweisen, dass Deutschland keine Service-Wüste ist, sondern dass unsere Gastronomie für Leib und Seele die richtigen Rezepte hat und sich auch die vielen Millionen Besucher aus aller Welt bei uns wohl fühlen können."
Christian Ehlers, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes begrüßt die Initiative ausdrücklich: "Dies ist der erste Preis dieser Art in Deutschland, den die Gäste selbst vergeben und für die Restaurants eine ausgezeichnete Möglichkeit ihren Service herauszustellen und honorieren zu lassen. Das faire Benotungsverfahren gibt allen Restaurants die gleichen Chancen, unabhängig von ihrer Größe oder ihrer Preiskategorie."
Auszeichnungen in drei Preiskategorien
Die "Service-Oase" wird in drei Preiskategorien verliehen. Zur Kategorie I zählen Restaurants, in denen man für Hauptspeisen und Getränke für zwei Personen in der Regel weniger als 40 Euro bezahlt, zur Kategorie II zwischen 40 Euro und 79,99 Euro. In Kategorie III darf der Restaurantbesuch für zwei Personen mehr als 80 Euro kosten. Jeder Teilnehmer kann seinen Restaurant-Tipp für jede der drei Kategorien abgeben, wobei nur in Deutschland ansässige Restaurants zur Wahl stehen. Die Gewinner werden anschließend in allen drei Kategorien ermittelt. "Eine Chance auf vordere Plätze haben dieses Mal nicht nur die berühmten Gourmet-Tempel", sagt Paschola. "Wir haben diese drei Kategorien geschaffen, damit die Wähler ein breites Spektrum von ganz unterschiedlichen Restaurants zur Auswahl haben. Denn viele empfehlenswerte Service-Oasen finden sich auch unter den kleinen, weniger bekannten Restaurants."
Auf einer großen Gala im Oktober 2005 werden den besten Restaurantteams die Auszeichnungen - Gold, Silber und Bronze - überreicht. Geplant ist, dass die Aktion regelmäßig alle zwei Jahre stattfindet und die "Service-Oase" als feste Auszeichnung etabliert wird. Restaurantbesucher erkennen dann künftig schon an der American Express Plakette an der Eingangstür, dass sie ein besonders serviceorientiertes Gasthaus betreten.
Ab 15. Juni 2005 können alle Interessenten ihre Stimme abgeben, einfach und problemlos unter: www.service-oase-deutschland.de
American Express
American Express - 1850 gegründet und seit 1898 auch in Deutschland vertreten - ist einer der weltweit führenden Anbieter von Reise- und Finanzdienstleistungen, Kreditkarten, Travelers Cheques, Investmentprodukten, Versicherungen und internationalen Bankdienstleistungen. Rund 78.000 Mitarbeiter kümmern sich in über 200 Ländern um die mehr als 63 Millionen Kartenkunden und viele Millionen Geschäftsreisende.
VARTA-Führer
Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern in Deutschland und bewertet seit fast 50 Jahren Hotels und Restaurants aus der Sicht des Gastes. 1957 erschien der erste Varta-Führer und war der erste seiner Art in Deutschland. Der Varta-Führer ist in erster Linie Orientierungshilfe für den ortsfremden Gast. Im Vordergrund steht dabei das Bemühen, den mit dem Führer reisenden Gästen eine flächendeckende Auswahl an Übernachtungs- und Speisemöglichkeiten vom einfachen Landgasthaus bis zum Luxushotel zu bieten.
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