Neuer Grill, neuer Fernseher, neues Trikot! - Deutsche zur Europameisterschaft im Fußball-Shoppingfieber
3 Audios
- BmE_EM.mp3
MP3 - 1,4 MB - 01:32Download - OTP_EM.mp3
MP3 - 1,8 MB - 01:58Download - Umfrage_EM.mp3
MP3 - 834 kB - 00:53Download
One document
Hamburg (ots)
Anmoderationsvorschlag:
Am 10. Juni startet die Fußballeuropameisterschaft in Frankreich mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Frankreich und Rumänien. Unsere Deutsche Mannschaft steigt dann zwei Tage später ein im Spiel gegen die Ukraine. Neben dem Fußballfieber, steigt bei so einem Großereignis bei vielen aber auch das Shoppingfieber und man nutzt die Gelegenheit, um sich die eine oder andere Kleinigkeit zu kaufen. Was wir Deutschen uns im Rahmen der EM so alles zulegen, hat das Statistik-Portal Statista im Auftrag des Onlinehändlers OTTO untersucht, der die Ergebnisse mit seinen Onlinebestellungen verglichen hat. Was dabei herausgekommen ist, weiß Helke Michael. Sprecherin: Laut Umfrage freuen sich über 70 Prozent der Deutschen auf die Europameisterschaft. 82 Prozent trauen unserer Mannschaft sogar den Titel zu. Wenn es ums Einkaufen zur EM geht, plant ein Drittel der Deutschen mindestens eine kleinere Anschaffung.
O-Ton 1 (Frank Surholt, 0:16 Min.): "Jeder fünfte Deutsche plant, eine Fahne, Tröte oder einen Fan-Schal zu kaufen. Aber am besten laufen Trikots. Zurzeit gehen bei uns im Onlineshop pro Minute bis zu zehn Bestellungen ein. Am beliebtesten sind übrigens die Trikots von Müller, Götze und Schweinsteiger."
Sprecherin: So Frank Surholt von OTTO. Neben Fanartikeln gönnen sich viele Fans eine eigene Bierzapfanlage.
O-Ton 2 (Frank Surholt, 0:10 Min.): "Da haben die Fans mehr als doppelt so viel Geld investiert als beispielsweise vor einem Jahr. Und auf Platz zwei und drei, direkt dahinter, liegen die Fernseher und die Gartengrills."
Sprecherin: Wichtig für einen gelungenen Fußballabend ist vor allem ein Fernseher mit top Bild- und Tonqualität, so zwei Drittel der Deutschen.
O-Ton 3 (Frank Surholt, 0:06 Min.): "Und über die Hälfte wünscht sich gutes Wetter und 41 Prozent andere jubelnde Fans. Gemeinsam macht halt mehr Spaß."
Sprecherin: Sagt auch jeder fünfte Befragte, der mindestens einmal zum Public Viewing gehen will. Trotzdem ist für 70 Prozent das heimische Wohnzimmer immer noch der liebste Platz zum EM schauen. Geht der Fernseher dann mal kaputt oder will man spontan ein größeres Gerät, muss man nicht in die Röhre schauen.
O-Ton 4 (Frank Surholt, 0:13 Min.): "Wir werden eine Sonderaktion haben, die während der ganzen EM läuft. Wenn Sie bei uns bis 13 Uhr einen Fernseher bestellen, wird er noch am gleichen Tag zu Ihnen nach Hause geliefert, egal, wo Sie in Deutschland wohnen."
Abmoderationsvorschlag:
Man muss es ja nicht übertreiben, aber wenn Sie sowieso schon überlegt haben, sich einen neuen Fernseher oder einen Grill zuzulegen, dann wäre die Fußball-EM ja ein passender Anlass. Mehr Infos und die ganze Statistik zum Nachlesen finden Sie unter otto.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Nick Marten
Pressereferent - Corporate PR OTTO
Otto (GmbH & Co KG)
Werner-Otto-Straße 1-7
22179 Hamburg
Telefon +49 40 6461 4336
Telefax +49 40 64645181
nick.marten@otto.de
Original content of: OTTO (GmbH & Co KG), transmitted by news aktuell