All Stories
Follow
Subscribe to OTTO (GmbH & Co KG)

OTTO (GmbH & Co KG)

Otto veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2003

Hamburg (ots)

Otto (GmbH & Co KG) hat am 24. Februar 2004 den
neuen Nachhaltigkeitsbericht 2003 mit dem Titel "Bewusstein(s)formen"
vorgelegt.
Der Bericht stellt anschaulich und umfassend dar, wie das
Unternehmen vorgeht, um Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung
miteinander in Einklang zu bringen. Neu gegenüber den
Vorgängerberichten ist die deutliche Erweiterung und Vertiefung der
Themen Sozialverantwortung und gesellschaftliches Engagement.
Für Otto ist es ein wichtiges Anliegen, seinen Kunden Waren nicht
nur zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, sondern
ebenso auf Schonung der Ressourcen zu achten und die sozialen
Produktionsbedingungen zu berücksichtigen.
Ausführlich werden im Nachhaltigkeitsbericht unter anderem die
Maßnahmen von Otto dargestellt, systematisch einheitliche
Mindeststandards gemeinsam mit anderen Handelsunternehmen in den
wichtigsten Importmärkten einzuführen. Auf ökologischem Gebiet führt
Otto mit dem Qualitätssiegel "PUREWEAR" in Deutschland mit Abstand
das größte Sortiment von Textilien aus Bio-Baumwolle. Innerhalb von
fünf Jahren hat sich die Anzahl von Artikeln aus Bio-Baumwolle in den
Otto-Katalogen vervierfacht. In 2003 hat Otto 600 Tonnen des
ökologisch angebauten Rohstoffs verarbeitet.
Als Beitrag zum Klimaschutz konnte Otto klimaschädigende
CO2-Emissionen in den letzten Jahren erheblich senken.
Ausschlaggebend hierfür ist die Verlagerung von Transporten aus
Fernost vom Flugzeug auf das Seeschiff. Durch Nutzung von
kombinierten Transporten Seeschiff/Flugzeug konnten nicht nur die
Emissionen, sondern auch die Transportkosten zwischen 1999 und 2002
um insgesamt 2,4 Mio. EURO reduziert werden. "Die ersten Symptome des
Klimawandels können wir schon spüren. Das ist Grund genug für uns,
umweltverträgliche Transportketten aufzubauen und effiziente
Logistiksysteme zu entwickeln", so Dr. Michael Otto.
Konzeptionell richtet sich der Nachhaltigkeitsbericht 2003 von
Otto erstmals an dem international anerkannten Qualitätsstandard für
Nachhaltigkeitsberichte der Global Reporting Initiative (GRI) aus.
Otto ist somit das weltweit erste Handelsunternehmen laut GRI-Liste,
das mit seinem Bericht die anspruchsvollen Kriterien der GRI erfüllen
kann.
Weitere Informationen zu Nachhaltigkeit bei Otto sind unter
www.otto.com/mensch&umwelt einsehbar.
Kontakt und Information:
Dietlind Freiberg
Otto (GmbH & Co KG)
Wandsbeker Str. 3-7
22179 Hamburg
Telefon: 040-6461-5181
Fax:     040-6461-7197
E-Mail:   dietlind.freiberg@otto.de

Original content of: OTTO (GmbH & Co KG), transmitted by news aktuell

More stories: OTTO (GmbH & Co KG)
More stories: OTTO (GmbH & Co KG)
  • 02.02.2004 – 11:07

    Teleshopping... find' ich gut / Otto ab 04. Februar 2004 on air bei RTL SHOP

    Hamburg/Köln (ots) - im Januar 2004. Mode von Otto gibt es jetzt auch im Fernsehen: Das Hamburger Versandhaus präsentiert seine Angebote nun auch als exklusiver Modepartner bei RTL SHOP. Ab dem 04. Februar 2004 stellt Otto jeden Mittwoch in einer einstündigen Live-Sendung Top-Artikel aus der Welt der Damenmode vor. Wiederholt wird die Sendung donnerstags ...

  • 14.11.2003 – 12:45

    Mit Otto werden Wünsche wahr: Großer Weihnachts-Shop mit Geschenkefinder auf www.otto.de

    Hamburg (ots) - - Riesen-Auswahl mit über 1.000 Angeboten im Weihnachts-Shop - Praktischer Geschenkefinder - schnell und einfach zum richtigen Geschenk - Schütteln, shoppen, schenken - und täglich gewinnen: Otto verlost Warengutscheine im Gesamtwert von über EUR 100.000,- - Last-Minute Geschenke-Service - Otto liefert pünktlich, ...