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Premiere im deutschen Versandhandel: OTTO erstmals mit drei Hauptkatalogen - Universalversand wird schneller und aktueller

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Hamburg (ots)

Modernisierung und Neuausrichtung des Kataloggeschäfts bedeutet
bei OTTO: Die Kunden sollen in Zukunft noch stärker als bisher mit
attraktiven und aktuellen Sortimenten überzeugt werden. Als erster
der Branche hat der Hamburger Versandhändler angekündigt, statt
bisher zwei nunmehr drei Hauptkataloge pro Jahr anzubieten sowie
viele verschiedene Spezialkataloge, die sich in Zukunft noch klarer
an einzelnen Zielgruppen ausrichten werden.
"Wir wissen, dass die Verbraucher ein gutes
Preis-Leistungsverhältnis erwarten, ebenso stark aber auf aktuelle,
inspirierende und breite Sortimente sowie auf Übersichtlichkeit und
Service ansprechen. OTTO steht für Aktualität, Innovation,
Inspiration und Frische. Darüber hinaus überzeugen wir unsere Kunden
durch Vielfalt und ein einfaches, entspanntes Einkaufserlebnis",
erläuterte Hans-Otto Schrader, Vorstand OTTO Einkauf, heute in
Hamburg.
Wenn der Markt den Preis als einziges Vergleichskriterium
akzeptiert, büßen alle anderen Leistungsebenen wie Auswahl, Qualität,
Aktualität oder Service automatisch an Substanz ein, was von den
Verbrauchern zunehmend als Verlust empfunden wird. OTTO hat diese
Fehlentwicklung nie unterstützt und sieht sich in dieser Strategie
durch aktuelle Zahlen bestätigt, wonach das Unternehmen im
vergangenen Jahr mit -4,9 Prozent Umsatz deutlich besser abschnitt
als die Universalversandhandelsbranche mit -8,8 Prozent.
"Die Verbraucher zeigen inzwischen eine Sehnsucht nach
Preisklarheit - Pseudo-Schnäppchen und Fehlkäufe haben eine große
Verunsicherung ausgelöst, die Geiz-ist-geil-Welle hat ihren Höhepunkt
überschritten. Wir sind deshalb überzeugt, dass wir unsere Kunden
durch ein gutes und zuverlässiges Preis-Leistungsverhältnis an uns
binden können", so Dr. Rainer Hillebrand, Vorstand OTTO Vertrieb,
Marketing und E-Commerce.
In einer Zeit, die zunehmend durch Hektik, Fragmentierung und
verwirrende Auswahlmöglichkeiten geprägt ist, suchen die Konsumenten
nach Handelsorganisationen und Marken, denen sie vertrauen können.
Als Differenzierungsmerkmal im Handel gewinnen Brand-Building und
Markenführung deshalb zunehmend an Bedeutung. OTTO setzt auf eine
Kombination aus starker Dachmarke OTTO, über 300 Lizenz- und
Fremdmarken, (z. B. aktuell in Kooperation mit TUI), über 50
Eigenmarken (z. B. Arizona, Boysens, Hanseatic, Elements, Apart sowie
seit 2004 auch Early 20) und natürlich auf die beliebten Testimonials
mit eigener Kollektion, wie Heidi Klum, Jette Joop oder Til
Schweiger.
Bei OTTO weiterhin Trumpf ist der Service: "Einkaufen muss in
Zukunft noch einfacher und bequemer sein als bisher. Nach einer
umfangreichen Neustrukturierung unseres Unternehmens stehen die
Zeichen bei OTTO auf Neubeginn mit einer noch unbedingteren
Kundenorientierung. Wir haben organisationsintern Prozesse
geschaffen, die es uns ermöglichen, exzellente Grundleistungen
anzubieten", erläuterte Alexander Birken, Vorstand OTTO Personal und
Steuerung.
"Durch unser Konzept der drei Hauptkataloge und rund 60
Spezialkataloge pro Jahr verkürzen wir unsere Reaktionszeiten
insbesondere bei der Entwicklung und Produktion unserer Sortimente.
Dies wird zu einer deutlichen Prozessbeschleunigung führen und damit
unsere Effizienz erheblich steigern", so Birken. Durch die
Flexibilisierung der Arbeitszeiten im Betrieb und die Modernisierung
der Sorter-Anlage am Standort Hamburg ist OTTO auch in der
Bestellabwicklung eine bedeutende Produktivitätssteigerung gelungen.
"Das ist ein großer Vorteil gegenüber Mitbewerbern, die derzeit das
Warehousing und die Logistik nicht mehr zur Kernkompetenz eines
Versandhandelsunternehmens zählen", betonte Birken.
Seit Januar 2005 hat die Einzelgesellschaft OTTO einen nur noch
dreiköpfigen Vorstand und damit kurze Entscheidungswege. Mit
schnellen, schlanken und kostengünstigen Prozessen sieht sich das
Unternehmen gut aufgestellt, um mit erfolgreichen Konzepten auf die
erheblich gestiegene Dynamik des Marktes sowie auf die in kürzerer
Frequenz erfolgenden Veränderungen im Kundenverhalten reagieren zu
können.
Nähere Informationen zu OTTO finden Sie im Internet unter
www.otto.com.
Pressefotos zu dieser Meldung liegen in Druckqualität für Sie zum
Download bereit unter www.otto.com/saisonstart.

Pressekontakt:

Thomas Voigt
Telefon: +49 (40) 64 61-401, Fax: -449, E-Mail:
thomas.voigt@ottogroup.com

Otto (GmbH & Co KG), Unternehmenskommunikation, Wandsbeker Straße
3-7, D-22172 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 64 61 401, Fax +49 (0) 40 64 61 449
www.otto.de, www.otto.com, www.ottogroup.com

Original content of: OTTO (GmbH & Co KG), transmitted by news aktuell

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