Bonduelle Deutschland erhält B Corp Zertifizierung
One document
Ökologische Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Mehrwert bestätigt
Bonduelle Deutschland erhält B Corp Zertifizierung
Auch Frankreich, Niederlande, Dänemark, Belgien, Spanien und Portugal erreichen B Corp Auszeichnung +++ Mit USA und Italien nun schon 80 % der Bonduelle Gruppe B Corp zertifiziert +++ 100 % B Corp Zertifizierung des Gemüse- und Salat-Spezialisten im Jahr 2025 vorgesehen
Paris / Reutlingen, 08. Oktober 2024 Die Bonduelle-Gruppe ist stolz darauf, bekannt zu geben, dass sie im Oktober in neun Ländern die B Corp Zertifizierung erhalten hat. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein in der nachhaltigen Entwicklung der Unternehmensgruppe dar und steht im Einklang mit ihrem erklärten Anspruch auf dem Weg in eine verantwortungsbewusste Zukunft der Wirtschaft. Nach den USA und Italien im Jahr 2023 haben jetzt weitere Bonduelle-Märkte in Frankreich, den Niederlanden, Dänemark, Belgien, Spanien, Portugal und Deutschland sowie Österreich und die Schweiz, die Teil von Bonduelle Deutschland sind, die B Corp Zertifizierung erhalten. Die DACH-Länder erreichten dabei im ersten Prüfungsverfahren eine Punktzahl von 88,7.
Das bedeutet, dass 80 Prozent des Geschäfts der Bonduelle-Gruppe heute B Corp zertifiziert ist. Nur sehr wenige große internationale Unternehmen verpflichten sich zu diesem anspruchsvollen Prozess. Bonduelle bildet eine Ausnahme und demonstriert so sein Engagement für hohe Sozial- und Umweltstandards. Damit ist Bonduelle seinem Ziel, die gesamte Unternehmensgruppe bis 2025 zu zertifizieren, einen Schritt nähergekommen.
„Die B Corp Zertifizierung ist mehr als nur eine Auszeichnung, sie ist vor allem ein Prozess der kontinuierlichen Verbesserung und eine Vertrauensgarantie für Verbraucher und Partner. Durch die Verankerung des B Corp Ansatzes im Kern aller Aktivitäten des Unternehmens fördert Bonduelle ein stabiles, modernes und vorbildliches Geschäftsmodell“, erklärt Xavier Unkovic, CEO der Bonduelle-Gruppe.
Die B Corp Zertifizierung spiegelt das Engagement der betreffenden Unternehmen für Transparenz, Verantwortungsbewusstsein und den Einsatz der Wirtschaft als Instrument für das Gute wider, um nicht „die Besten der Welt“, sondern „die Besten für die Welt“ zu werden, und zwar jeden Tag. B Corp bewertet das Unternehmen weltweit anhand von 5 Kernbereichen (Unternehmensführung, Arbeitnehmer, Gemeinschaften, Umwelt und Kunden). Das gesamte Unternehmen wurde angeregt, sich selbst und seine Arbeitsmethoden zu überprüfen.
„B Corp hat bei Bonduelle eine bemerkenswerte Dynamik ausgelöst: Dieses kollektive Projekt ist eine einzigartige Gelegenheit, die vorbildlichen Praktiken aller unserer Mitarbeiter zu fördern und voranzutreiben. Die Arbeit und die Energie, die für die Verwirklichung dieses Unternehmensziels aufgewendet werden, sind beträchtlich und zeigen das Engagement aller, zu einer besseren Welt beizutragen“, erklärt Céline Barral, Chief Impact and Strategic Planning Officer.
Bonduelle Deutschland ist jetzt B Corp zertifiziert
Der Weg zur Zertifizierung hat die Dinge tiefgreifend verändert. Alle unsere Mitarbeiter haben sich mobilisiert, um aktiv zu werden und das Unternehmen weiterzubringen. Jede positive Initiative ist ein wichtiger Schritt in diesem Wandel.
- Die Unternehmensführung hat sich nachhaltig weiterentwickelt:
Als engagiertes Unternehmen stellt die Bonduelle-Gruppe den Menschen und die Erhaltung des Planeten in den Mittelpunkt ihres Geschäftsmodells. Im Jahr 2021 wurde dies in der Satzung des Unternehmens verankert, um seine langfristige Zukunft zu sichern.
- Arbeitnehmer: Wohlbefinden im Mittelpunkt
Bonduelle evaluiert jedes Jahr die Zufriedenheit und das Engagement seiner Mitarbeiter. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 eine Quote von 75 Prozent für das Engagement der Mitarbeiter zu erreichen.
- Gemeinschaften: eine positive Wirkung für unsere Stakeholder
Bonduelle setzt auf gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein und plant, bis 2025 an allen Standorten lokale Aktionen zu unterstützen. In Deutschland gehören dazu Kooperationen mit der Jugendhilfsorganisation ProJuventa sowie die Teilnahme am Clean Up Day. Die Mitarbeiter können sich während ihrer regulären Arbeitszeit an den Initiativen beteiligen, was das Engagement des Unternehmens für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit unterstreicht.
- Umwelt: Beschleunigung der Entwicklung einer regenerativen Landwirtschaft
Der Schutz der Ökosysteme bei gleichzeitiger Bindung von Kohlenstoff durch eine regenerative Landwirtschaft ist ein fortschrittlicher Ansatz, der eine nachhaltige Produktion ermöglicht und gleichzeitig das Gleichgewicht der Ökosysteme erhält und die Regeneration von Gemeingütern wie Boden, Wasser und biologischer Vielfalt fördert. Darüber hinaus hat Bonduelle im November 2023 die Bonduelle Farm Academy ins Leben gerufen, um dem Mangel an Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der regenerativen Landwirtschaft zu begegnen. Dieses gemeinsam mit Icosystème entwickelte Schulungsprogramm für Agronomen und Partnerlandwirte zeichnet sich durch seinen hybriden Ansatz aus: online und vor Ort. Im Zeitraum 2023-2024 haben 32 Agronomen das Schulungsprogramm begonnen.
Als Familienunternehmen bekräftigt Bonduelle mit der B Corp Zertifizierung von 80 Prozent seines Geschäfts sein Engagement, das es seit sieben Generationen aufrechterhält: jeden Tag ein bisschen mehr Grün auf den Teller zu bringen und die notwendige Umstellung auf eine pflanzenreiche Ernährung zu fördern, zum Wohle der Menschen und zur Erhaltung des Planeten. Die 10.300 Mitarbeitenden und 2.000 landwirtschaftlichen Partner sind stolz darauf, einen Beitrag zu einer Geschichte zu leisten, die 1853 begann.
Wir sind auf dem besten Weg, unser Ziel zu erreichen: die Konzern-Zertifizierung bis 2025.
Über B Corp
B Corp ist eine der umfassendsten Zertifizierungen, die es derzeit auf der Welt gibt. Sie analysiert die Aktivitäten und Auswirkungen eines Unternehmens in seiner Gesamtheit. B Corp ist eine internationale Bewegung, die über 8.900 zertifizierte Unternehmen vereint. Unternehmen aller Größen, aller Branchen und aus über 90 Ländern haben sich entschlossen, sich dieser Bewegung von Unternehmen mit positiven Auswirkungen anzuschließen. Die Unternehmen werden in 5 Wirkungsbereichen bewertet und beantworten einen Fragebogen mit über 200 Fragen! Eine lange und akribische Studie, die überprüft, wer sie sind und was sie tun. Hier sind die 5 bewerteten Bereiche:
Führung: Mission & Engagement, Ethik & Transparenz, Unternehmensführung & Finanzen
Mitarbeiter: Entlohnung, Gesundheit und Wohlbefinden, Entwicklung und Ausbildung, Engagement und Zufriedenheit
Gemeinschaft: Vielfalt & Integration, Wirtschaftliche Auswirkungen, Gesellschaftliches Engagement, Lieferantenpolitik.
Umwelt: Umweltmanagement, Luft & Klima, Wasser, Erde & Leben
Kunden: Kundenmanagement
Über die Bonduelle-Gruppe
Die Bonduelle-Gruppe ist ein französisches Familienunternehmen mit über 11.000 Mitarbeitern, das in drei Kategorien – Frischprodukte, Konserven und Tiefkühlprodukte – in fast 100 Ländern tätig ist. Seit sieben Generationen engagiert sich die Gruppe gemeinsam mit ihren 2.000 Partnerlandwirten, die insgesamt fast 70.000 Hektar bewirtschaften, für eine Umstellung der Ernährung und setzt sich für Innovationen ein. Im Geschäftsjahr 2023–2024 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2.406,00 Millionen Euro. (bis 30. Juni 2023). Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Übergang zu einer pflanzenreichen Ernährung zu fördern, zum Wohlbefinden der Menschen und zur Gesundheit des Planeten beizutragen, und strebt bis 2025 die 100 %ige B Corp Zertifizierung an.
Besuchen Sie www.bonduelle.de, um mehr zu erfahren.
Bonduelle Pressebüro c/o Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH Eugen-Langen-Str. 25 50968 Köln Tel.: +49 (0) 221-3099-584 E-Mail: presse-bonduelle@jeschenko.de