Subscribe to LVM Versicherung

LVM abermals als exzellenter Versicherungspartner ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren,

die LVM hat sich erneut dem vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) initiierten Rating „Fairness für Versicherungsvertreter“ gestellt und abermals mit der Bestnote "Exzellent" abgeschnitten. Das BVK-Rating bewertet die Qualität der Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und seinen selbstständigen Vertreterinnen und Vertretern.

Weitergehende Informationen können Sie der angehängten Pressemitteilung entnehmen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen für Ihre Berichterstattung Porträtaufnahmen der beiden Zitatgeber zur Verfügung.

Andrea Niemann

30. August 2024

LVM weiterhin „exzellenter“ Versicherungspartner

Zum 14. Mal in Folge Bestnote im BVK-Rating „Fairness für Versicherungsvertreter“

Die LVM hat sich erneut dem vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) initiierten Rating „Fairness für Versicherungsvertreter“ gestellt. Das Rating prüft die Qualität der Zusammenarbeit zwischen dem Versicherer und seinen selbstständigen Vertreterinnen und Vertretern, bei der LVM Vertrauensleute genannt. Auch in diesem Jahr schneidet die LVM mit einer exzellenten Gesamtbewertung ab und führt damit das Gütesiegel als fairer Versicherungspartner weiter.

Das BVK-Rating betrachtet im Detail die Kategorien „Vertriebspolitik", „Provisionen und Gegenleistungen", „Allgemeine Vertriebsunterstützung", „Innendienstunterstützung für Vermittler" sowie „Kundenorientierung". Die LVM-Ergebnisse bleiben trotz leichter Eintrübungen in einigen Teilbereichen auf sehr hohem Niveau. So erreicht die LVM bei der Vertriebspolitik, der Vermittlerunterstützung und der Kundenorientierung jeweils ein „exzellent“, die Bereiche Provisionen und Innendienstunterstützung werden mit „sehr gut“ bewertet. Die Gesamtnote des Ratings ergibt sich dann aus diesen fünf Teilnoten.

LVM-Vertriebsvorstand Peter Bochnia freut sich über die erneut „exzellente“ Bewertung der LVM: „Wir sind stolz auf die Gesamtergebnisse des BVK-Ratings. Gleichwohl liefern sie uns wichtige Erkenntnisse darüber, wie wir uns weiter verbessern und den Außendienst optimaler unterstützen können.“

Und Thorsten Schütman, Vorsitzender der Interessenvertretung der LVM-Vertrauensleute, ergänzt: „Wir freuen uns ebenfalls über das tolle Ergebnis. Es spiegelt die gute Zusammenarbeit zwischen der LVM und den Vertrauensleuten wider. Mit den Rating-Ergebnissen haben wir die Möglichkeit, Handlungsfelder im Austausch zwischen LVM und Vertrauensleuten zu identifizieren. Sie dienen uns als Basis für die gemeinsame Entwicklung von Maßnahmen, die die Zusammenarbeit nachhaltig stärken.“

BVK-Erhebungskonzept

Die Fairness des Versicherers wird in drei Schritten erhoben. Anhand einer Onlinebefragung erfolgt zunächst eine Bewertung der Zusammenarbeit durch die Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber. Daran haben Anfang des Jahres 212 LVM-Vertrauensleute teilgenommen. In Audits wird anschließend die Perspektive des Versicherers und die der Vermittlerinnen und Vermittler erfasst. Zuletzt folgt eine abschließende Gesamtbewertung durch einen paritätisch besetzten Expertenbeirat, der das Siegel vergibt.

Andrea Niemann

a.niemann@lvm.de