All Stories
Follow
Subscribe to new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

New Business und Presse Fachverlag gehen gemeinsam in die Zukunft

Hamburg (ots)

Der Presse Fachverlag und der New Business Verlag
werden künftig unter gemeinsamer verlegerischer Verantwortung
geführt. Die beiden Hamburger Fachverlage sind auf die Medien- und
Kommunikationswirtschaft ausgerichtet und ergänzen sich in ihrem
Publikationsspektrum in nahezu idealer Weise. Der Presse Fachverlag
deckt mit seinen Titeln den gesamten Distributionssektor für
Printmedien ab und nimmt hier eine führende Markt-Position ein. Der
New Business Verlag ist in dem direkt angrenzenden Bereich von
Werbung und Marketing aktiv.
Zusammen werden beide Fachverlage im laufenden Jahr die
Umsatzmarke von zehn Millionen Mark überspringen. 60 Prozent des
Umsatzerlöses stammen vom Presse Fachverlag (23 Vollzeit-und
Teilzeit-Kräfte), während die restlichen 40 Prozent vom New Business
Verlag (17 Voll- und Teilzeit-Kräfte) beigesteuert werden. Mit dieser
Umsatzgröße steigt die Kombination Presse Fachverlag/New Business
Verlag in die Top Five der auf den Kommunikationsmarkt ausgerichteten
Fachverlage auf und ist gleichzeitig die Nummer eins auf diesem
Sektor in der Pressestadt Hamburg.
Der Inhaber des Presse Fachverlages, Hans van Treeck, 62, verkauft
nach 20-jähriger erfolgreicher Arbeit seinen Verlag an Peter
Strahlendorf, 47, den Verleger des Informationsdienstes new business.
Van Treeck und Strahlendorf werden während einer zeitlich begrenzten
Übergangsphase den Verlag gemeinsam leiten. Auf Wunsch steht Hans van
Treeck auch nach dieser Zeit für eine beratende Funktion zur
Verfügung.
In dem 1981 gegründeten Presse Fachverlag erscheinen die
Fachzeitschriften "dnv ? der neue vertrieb" (15 x p. a.,
Fachzeitschrift und Organ der Vertriebsverbände, Druck-Auflage: 1.900
), "Presse Report" (monatlich, Druckauflage:  75.071), "Distripresse
Gazette" (zweimonatlich, dreisprachig, Druck-Auflage: 4 x 800, 2 x
2.100) und "Der Titelschutz Anzeiger" (wöchentlich, Druck-Auflage:
3.000 / monatlich "mit der Software Titel", Druckauflage: 6.000)
sowie die Nachschlagewerke "Neumann ? Handbuch für den
Pressevertrieb" (jährlich, Auflage: 3.500) , "Who?s Who in
Distripress" (jährlich, Auflage: 900) und Presse-Porträts
(halbjährlich, Auflage: 52.000). Mit diesen Publikationen deckt der
Presse Fachverlag das gesamte Spektrum des Presse-Vertriebs in
Einzelverkauf und Festbezug sowie im Ex- und Import ab , also den
gesamten Weg vom Verlag über die Grossisten bis zum
Presse-Einzelhandel. "Der Titelschutz-Anzeiger" behauptet neben dem
"Börsenblatt für den  Deutschen Buchhandel"  (Titelschutz für Bücher)
eine Alleinstellung für Werktitelschutzanzeigen nach dem
Markengesetz.
Im 1972 gegründeten New Business Verlag erscheinen der
wöchentliche Informationsdienst new business (Auflage 2.200), der
sich an die Führungskräfte in Marketing, Werbung und Anzeigenverkauf
wendet, und das Jahrbuch Sponsoring (Auflage: 1.000 bis 2.000).
Zusätzlich gibt der Verlag zwischen 12 und 15 Mal pro Jahr new
business Reports heraus, die sich umfassend mit 
Kommunikations-Standorten (Berlin, Nürnberg) Themen wie
"Kommunikationsfaktor Fußball" oder "Zielgruppe Familie" oder aber
bestimmten Zeitschriften-Gattungen wie Programm-Zeitschriften bzw.
Computer-Presse beschäftigen.
Beide Verlage sind mit ihren jeweiligen Spezialgebieten auch im
Internet präsent und bieten mit ihren derzeit fünf Web-Sites ein
attraktives und breit gefächertes Portfolio für die Medien-,
Marketing- und Werbe-Welt an. Sowohl in der Vermarktung als auch beim
Content ergeben sich vielfältige Synergie-Möglichkeiten. Diese
Synergie- und Cross-Marketing-Effekte werden auch dem Print-Portfolio
beider Fachverlage vielfältige Im-pulse geben.
Hans van Treeck: "Mit Peter Strahlendorf übernimmt ein engagierter
Verleger die Führung des Presse Fachverlages. Ich weiß die Titel
meines Verlages bei ihm in guten Händen."
Peter Strahlendorf: " Hans van Treeck hinterlässt mir einen
ausbaufähigen Verlag und ein solides Fundament für die Zukunft."
Die Web-Sites: www.presse-im-handel.de
www.primelinks.de
www.titelschutzanzeiger.de
www.service-fuer-presse.de
www.new-business.de
Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
Hans van Treeck        
Fon: 040 / 56 50 31
Peter Strahlendorf:        
Fon: 040 / 60 900 90

Original content of: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, transmitted by news aktuell

More stories: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
More stories: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 15.01.2001 – 19:06

    Bitburger trennt sich von Marketing-Geschäftsführer Dr. Winand Rose

    Hamburg (ots) - Bei der Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH mußte Dr. Winand Rose seinen Stuhl als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb räumen. Das berichtet der Hamburger Info-Dienst new business in seiner heutigen Online-Ausgabe (www.new-business.de). Dr. Rose trat im April als Nachfolger von Dr. Michael Dietzsch in die Geschäftsführung der zweitgrößten ...

  • 14.01.2001 – 10:00

    Matthias Wahl verläßt seinen GF-Stuhl bei RMS in Hamburg

    Hamburg (ots) - Matthias Wahl, 41, wird Ende März seine Position als Geschäftsführer Verkauf bei der RMS Radio Marketing Service GmbH in Hamburg aufgeben, um zu einer Aktiengesellschaft nach München zu wechseln, die sich um Finanzdienstleistungen kümmert. Wahl ist seit August 1996 Geschäftsführer bei dem Vermarkter von Radio-Werbung in Hamburg. RMS ist die Vermarktungsorganisation der privaten Radio-Sender in ...

  • 11.12.2000 – 11:17

    Bauer-Verlag stoppt Gespräche über Beteiligung am Musiksender VH-1

    Hamburg (ots) - Die Bauer Verlagsgruppe hat ihre Pläne für einen Einstieg bei dem Musik-TV-Sender und MTV-Ableger VH-1 gestoppt. Am Rande der Bilanz-Pressekonferenz erklärte Verleger Heinz Bauer gegenüber dem Hamburger Info-Dienst "new business" (www.new-business.de), dass es Verhandlungen gegeben habe, aber derzeit sei eine Beteiligung an dem Musik-TV-Sender ...