All Stories
Follow
Subscribe to new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

Ipsos-Gruppe übernimmt die Mafo-Gruppe INRA

Hamburg (ots)

In der Marktforschungsbranche hat sich erneut ein
beachtlicher Konzentrationsschritt vollzogen. Das internationale,
seit 1999 an der Pariser Börse notierte Mafo-Network Ipsos hat die in
Mölln ansässige INRA-Gruppe übernommen. Nach Informationen des
Hamburger Info-Dienstes 'new business' (www.new-business.de) haben
die INRA-Kunden Ende veragngener Woche bereits einen entsprechenden
Brief erhalten.
Mit der INRA-Übernahme rückt Ipsos in die Spitzen-Gruppe der
deutschen Mafo-Anbieter auf. Beide Institute beschäftigen jeweils gut
200 feste Mitarbeiter und erzielten in Deutschland einen
Honorar-Umsatz von jeweils etwa 30 Millionen Euro.
Die INRA-Gruppe, 1963 unter dem Namen Sample an den Markt
gegangen, ist heute in mehreren europäischen Ländern präsent. Die
Honorar-Einahmen lagen im Jahr 2000 bei ca. 67 Millionen Euro. Die
1975 gegründete Ipsos-Gruppe ist heute in über 20 Ländern weltweit
aktiv und zählt zu den zehn größten Mafo-Networks der Welt. Ipsos
Deutschland mit Sitz in Hamburg ist aus den drei Instituten GFM,
Getas und WBA hervorgegangen.

Pressekontakt:

Peter Strahlendorf,
Herausgeber new business,
Fon: 0171 - 444 26 19

Original content of: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, transmitted by news aktuell

More stories: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
More stories: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 02.06.2002 – 11:35

    Axel Springer Verlag legt das Hochglanzmagazin "Autoforum" auf Eis

    Hamburg (ots) - Der Axel Springer Verlag (ASV) hat das Magazin "Autoforum" vom Markt genommen. Das bestätigte Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften beim ASV, dem Hamburger Informationsmagazin new business (www.new-business.de) auf Anfrage. Das im Sommer 1997 als Monatstitel gegründete Hochglanz-Magazin gehörte zur Auto Bild-Gruppe und erschien zuletzt viermal ...

  • 05.05.2002 – 12:40

    Springer & Jacoby-Schwester Grafitti schließt Filiale in Hamburg

    Hamburg (ots) - Die Dialog-Marketing-Agentur Grafitti mit Stammsitz in München wird ihr Büro in Hamburg schließen und das noch verbliebene operative Geschäft nach München verlagern. Das berichtet der Hamburger Informationsdienst "new business" (www.new-business.de) in seiner Print-Ausgabe vom Montag, den 6. Mai 2002. Zu den in Hamburg betreuten Kunden zählen ...

  • 05.05.2002 – 12:30

    Universal McCann gründet Niederlassung in München

    Hamburg (ots) - Die Media-Agentur Universal McCann setzt ungeachtet der schwierigen Gesamtlage der Werbewirtschaft ihren Expansionskurs fort und wird am 1. Juli 2002 in München ihr sechstes Büro in Deutschland gründen. Das bestätigte CEO (Chief Executive Officer) Werner Reineke dem Hamburger Informationsdienst "new business" (www.new-business.de) auf Anfrage. Die Leitung der neuen, anfangs fünfköpfigen ...