Spitzenplatz: Die bedeutendsten Auszeichnungen 2004 gingen an Fidelity
Kronberg im Taunus (ots)
Fidelity Investments, das größte Fondsmanagement-Unternehmen der Welt, wurde 2004 mit einer Reihe bedeutender Auszeichnungen in seiner führenden Stellung auf dem deutschen Markt bestätigt. In den Wettbewerben der Ratingagenturen Standard & Poor's und Lipper sowie Tests des Wirtschaftsmagazins Capital in Zusammenarbeit mit Feri Trust und Mummert Consulting stand Fidelity stets an der Spitze.
Für die Ratingagentur Standard & Poor's ist Fidelity die Nummer eins in Europa. Das Fondsmanagement-Unternehmen erhielt bei den S&P European Fund Awards 2004 den "Overall Group Award". Außerdem sicherte Fidelity sich die Spitzenplätze über ein, drei und fünf Jahre in der Kategorie "Große Unternehmen". Auszeichnungen durch Standard & Poor's gehören zu den bedeutendsten der Branche und honorieren Gesellschaften mit herausragenden Leistungen und besonderer Expertise in den wichtigsten europäischen Märkten.
"Die zahlreichen Top-Bewertungen für Fidelity basieren vor allem auf der Erfahrung und der Qualität unserer Analysten und Fondsmanager in der ganzen Welt. Weitere Grundbausteine für unseren Erfolg sind Größe, Unabhängigkeit und der Mut, gezielte Anlageentscheidungen - auch gegen den Markttrend - zu treffen. Dadurch ist Fidelity zum bedeutendsten Fondsmanagement-Unternehmen Europas und weltweit geworden", sagt Klaus-Jürgen Baum, Geschäftsführer von Fidelity Investments in Deutschland.
Auch die Fidelity Fonds sind Spitze - bei den S&P Fund Awards 2004 Deutschland, die in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Euro verliehen wurden, gab es dreifachen Grund zum Feiern. Der Fidelity European Growth Fund belegte den ersten Platz in der Kategorie "Aktien Europa" über fünf und zehn Jahre. In der Kategorie "Mischfonds Europa / neutral" ging der Fidelity Euro Balanced Fund als Sieger über ein Jahr hervor. Der Fidelity Switzerland Fund wurde Erster in der Kategorie "Aktien Schweiz" über ein Jahr.
Lipper, die Fondsresearch-Tochter des Nachrichtendienstes Reuters, ermittelte Fidelity als beste Fondsgesellschaft in Deutschland. Bei den Lipper Fund Awards 2004, die Lipper zusammen mit Börse Online und der Financial Times Deutschland vergab, erzielte Fidelity den Gesamtsieg in den drei Anlageklassen Aktien-, Renten- und Mischfonds. Das bedeutet, dass Fidelity nach Ansicht der Lipper-Experten über die im Schnitt beste Fondspalette aller Gesellschaften in Deutschland verfügt.
Insgesamt fünf Fidelity Fonds waren im Rahmen der Lipper Fund Awards 2004 Klassenbeste. Der Fidelity Euro Balanced Fund siegte in der Kategorie "Mischfonds Aktien / Europa", der Fidelity PS Defensive Fund in der Kategorie "Mischfonds Renten / Europa". Weitere erste Plätze gab es in der Kategorie "Europäische Renten / ertragsorientiert" für den Fidelity European High Yield Fund, in der Kategorie "Branchen / Telekommunikation" für den Fidelity Telecommunications Fund sowie in der Kategorie "Aktien / Italien" für den Fidelity Italy Fund.
Beim Lipper Best Group Award erhielt Fidelity die höchste Auszeichnung in der Kategorie europäische Rentenfonds und wurde "Best Bond Group Europe 2004". In diese Bewertung flossen ausschließlich objektiv messbare Ergebnisse ein - unabhängig von Marktposition, Größe des Fondsanbieters oder subjektiven Kriterien. Die Experten betrachteten die Erträge der jeweiligen Fonds in insgesamt 66 unterschiedlichen Zeiträumen, um die Leistungsfähigkeit des Fondsmanagements zu messen.
Zu den wenigen "Stars der Fondsbranche" gehörte Fidelity in einem umfangreichen Test der besten Investmentgesellschaften im Wirtschaftsmagazin Capital. Gemeinsam mit der Fondsratingagentur Feri Trust und der Unternehmensberatung Mummert Consulting wurden dabei 80 Fondsanbieter untersucht. Fidelity gelangte vor allem wegen hervorragender Bewertungen seiner Fonds, der Vielfalt seiner Produktpalette, seines Fondsmanagements und auf Grund erstklassiger Serviceleistungen in die Spitzengruppe und erhielt dafür die Höchstnote fünf Sterne.
"Es freut uns sehr, dass unabhängige Fondsexperten uns die besten Noten geben. Die positiven Bewertungen sind ein Ansporn, weitere Spitzenleistungen für unsere Kunden zu erbringen. Fidelity Anleger können sich darauf verlassen, dass wir uns auch künftig darauf konzentrieren, konstant überdurchschnittliche Wertentwicklungen zu erbringen", erklärt Baum.
Fidelity Investments ist das größte Fondsmanagement-Unternehmen der Welt mit einem verwalteten Vermögen von 1.187,0 Mrd. US-Dollar. Es beschäftigt insgesamt 35.000 Mitarbeiter und stellt privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Alle Angaben beinhalten neben Fidelity International Ltd. (FIL) das US-amerikanische Schwesterunternehmen Fidelity Management and Research Corp. (FMR) mit Sitz in Boston, USA. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt betreut ein Fondsvermögen von 8,90 Mrd. Euro, vertreibt 92 Fonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 155 Mitarbeiter (Stand: 30.09.2004).
Fidelity Funds SICAV und Fidelity Funds II SICAV sind offene Investmentgesellschaften luxemburgischen Rechts und zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland berechtigt. Die entsprechenden Verkaufsprospekte und unsere aktuellen Geschäfts- und Halbjahresberichte erhalten Sie kostenlos bei Fidelity Investments, Postfach 20 02 37, 60606 Frankfurt oder unter www.fidelity.de. Fidelity veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Erträge. Der Wert der Anteile kann schwanken und wird nicht garantiert. Fremdwährungseinlagen sind Wechselkursschwankungen unterworfen.
Herausgeber: Fidelity Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fidelity Investments Unternehmenskommunikation
Jörg E. Allgäuer Telefon 0 61 73.5 09-38 70 Dr. Sinan Y. Temelli Telefon 0 61 73.5 09-38 71
Telefax 0 61 73.5 09-48 79 presse@fidelity.de
Original content of: Fidelity, transmitted by news aktuell