Fidelity Dachfondsstudie: Weiteres Wachstum bei offenen Dachfonds
Kronberg im Taunus (ots)
In Deutschland gibt es immer mehr offene Dachfonds, so die aktuelle Dachfondsstudie von Fidelity International. Die Zahl der in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Dachfonds, deren Portfolios auch Fonds von Drittanbietern enthalten, stieg vergangenes Jahr um 17 auf 269. Diesen standen Ende 2004 nur 128 (Ende 2003: 115) geschlossene Dachfonds gegenüber, deren Manager ausschließlich auf hausgemachte Produkte setzen.
Klaus-Jürgen Baum, Geschäftsführer von Fidelity International in Deutschland, begründet den starken Zuwachs bei offenen Dachfonds mit deren starken Performance-Vorteilen. "Drittfonds sind die klaren Renditebringer in den Portfolios von Dachfonds. Dieser Trend hat sich 2004 deutlich verfestigt. Deshalb werden offene Dachfonds immer beliebter."
Bei Dachfonds mit dem Schwerpunkt Aktienfonds gehen in der Ein-Jahres-Betrachtung die ersten acht von zehn Plätzen an offene Dachfonds. Der Spitzenreiter erzielte 15,0 Prozent Wertentwicklung; der Sektordurchschnitt lag lediglich bei einem Plus von 4,6 Prozent. Geschlossene Dachfonds folgen erst an neunter und zehnter Stelle.
Noch deutlicher ist das Ergebnis über drei Jahre: Hier sind alle zehn Bestplatzierten offene Dachfonds. Der Führende brachte hier 25,7 Prozent Rendite, während der Schnitt 13,7 Prozent an Wert verlor.
Auch in den Kategorien ausgewogene und flexible Dachfonds siegten offene Produkte jeweils im Ein- und Drei-Jahres-Vergleich. Erst in der Kategorie Dachfonds mit Schwerpunkt Rentenfonds setzte sich über ein Jahr ein offener und über drei Jahre ein geschlossener Dachfonds an die Spitze.
Der Volumenanteil der geschlossenen Dachfonds sank seit 2000 kontinuierlich von 77,1 Prozent auf aktuell 72,5 Prozent. Das Volumen aller geschlossenen Dachfonds ist mit 19,3 Milliarden Euro aber noch mehr als doppelt so groß wie das Volumen der offenen Dachfonds mit 7,3 Milliarden Euro.
Die größten Dachfonds in allen Kategorien sind nach wie vor geschlossen. Klaus-Jürgen Baum führt dies auf die Vertriebspraxis der Anbieter zurück: "Einige Fondsgesellschaften bestücken ihre Dachfonds nahezu ausschließ-lich mit hauseigenen Fonds und drücken diese über ihre Vertriebskanäle in den Markt - zum Leidwesen der Anleger. Hervorragende Renditen erzielen Fondsmanager nur, wenn sie das wirklich Beste für ihre Portfolios frei wählen können."
Fidelity Fonds zählen zu den beliebtesten am Markt: Ende 2004 waren 162 in Deutschland zugelassene Dachfonds in Fidelity Fonds investiert. Dachfonds halten rund 379 Millionen Euro in Fidelity Fonds.
Der Fidelity Funds - European Growth Fund gehört zu den Favoriten der Dachfondsmanager. Er war Ende vergangenen Jahres in Portfolios von 74 Dachfonds zu finden und belegte in der Rangliste der am häufigsten in Dachfonds vorhandenen Einzelfonds den zweiten Platz.
Die Fidelity Dachfondsstudie wird halbjährlich aktualisiert.
Fidelity Investments ist das größte unabhängige Fondsmanagement-Unternehmen der Welt mit einem verwalteten Vermögen von 1.286,1 Mrd. US-Dollar. Es beschäftigt insgesamt 35.859 Mitarbeiter und stellt privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Alle Angaben beinhalten neben Fidelity International Ltd. (FIL) das US-amerikanische Schwesterunternehmen Fidelity Management and Research Corp. (FMR) mit Sitz in Boston, USA. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt betreut ein Fondsvermögen von 9,39 Mrd. Euro, vertreibt 96 Fonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 155 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2004). Fidelity veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen.
Herausgeber: Fidelity Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fidelity International Unternehmenskommunikation
Jörg E. Allgäuer Telefon 0 61 73.5 09-38 70 Dr. Sinan Y. Temelli Telefon 0 61 73.5 09-38 71
Telefax 0 61 73.5 09-48 79 presse@fidelity.de
Original content of: Fidelity, transmitted by news aktuell