Fidelity bringt zwei neue Target Funds auf den Markt
Kronberg im Taunus (ots)
Fidelity International hat die Familie ihrer Target Funds um zwei neue Produkte mit einem Anlagehorizont bis 2025 und 2030 erweitert. Die inzwischen fünf Target Funds sind aktiv verwaltete Fonds zum systematischen Vermögensaufbau. Sie schichten ihr Kapital im Laufe der Zeit von renditestarken Aktien in risikoärmere Geldanlagen um.
Die beiden neuen Target Funds eignen sich mit ihren weiten Zeithorizonten, um sie auch im Rahmen von fondsgebundenen Lebensversicherungen einzusetzen. "Das Konzept der Target Funds hat sich bewährt. Deshalb erweitern wir jetzt unser Angebot an ertragsorientierte Anleger, die eine Brücke zwischen Sicherheit und Rendite suchen. Die neuen Target Funds sind zum Beispiel für die Altersvorsorge von Mittdreißigern sehr gut nutzbar", sagt Klaus-Jürgen Baum, Geschäftsführer von Fidelity International in Deutschland.
Fondsmanager der Target Funds ist Richard Skelt. Er setzt zu Beginn der Laufzeit auf kräftiges Kapitalwachstum durch einen hohen Anteil an ertragsstarken Aktien. Im Laufe der Jahre schichtet er das Vermögen je nach Zielzeitraum und Börsenentwicklung in risikoärmere Anlagen um. Dann enthalten die Portfolios zunehmend schwankungsarme Wertpapiere wie etwa Staatsanleihen. Auch Geldmarkttitel, die aus Anleihen mit kurzer Restlaufzeit bestehen, sowie Barbestände kommen nach und nach zum Fondsvermögen hinzu. Damit werden zum Ende der Laufzeit die erwirtschafteten Zuwächse abgesichert.
"Die Target Funds sind allerdings keine Garantieprodukte, denn eine Garantie würde die Wertentwicklung spürbar mindern. Außerdem können Anleger - anders als bei den meisten Garantiefonds - jederzeit eine Geldanlage mit Target Funds beginnen, ihre Anteile aufstocken, verkaufen oder in andere Fonds umschichten. Das macht sie für Anleger wesentlich interessanter und attraktiver", erklärt Skelt.
Skelt kam vor über 13 Jahren zu den Investmentexperten von Fidelity. Bereits kurz nach ihrer Auflegung im September 2003 bewertete Standard & Poor's das Management der Target Funds mit der sehr guten Note AA. Bei seinen Anlageentscheidungen verlässt Skelt sich auf das Können eines erfahrenen Teams aus Portfoliomanagern und Analysten.
An Investoren, die zum Jahr 2025 auf ihr Vermögen zurückgreifen möchten, richtet sich der Fidelity Funds - Target 2025 Euro Fund (ISIN LU0215158840). Er bestand bei Auflegung aus rund 95 Prozent Aktien und rund 5 Prozent Renten. Ziel des Fidelity Funds - Target 2030 Euro Fund (ISIN LU0215159145) ist es, bis 2030 ein möglichst starkes Kapitalwachstum zu erreichen. Auch hier bestand das Portfolio zu Beginn aus 95 Prozent Aktien und 5 Prozent Renten.
Die bereits seit 2003 erhältlichen Target Funds mit den Zielzeiträumen 2010, 2015 und 2020 bringen bisher überdurchschnittliche Renditen: In ihrer Vergleichsgruppe belegen sie die ersten drei Plätze, so eine Studie des Fondsanalysehauses Standard & Poor's in der Kategorie "Asset Allocation Fonds ausländischer und internationaler Herkunft".
In den USA sind die Target Funds unter dem Namen Freedom Funds bekannt und haben sich dort bereits seit langem als eines der führenden Produkte zur Altersvorsorge etabliert. Amerikanische Kunden haben den Freedom Funds inzwischen über 20 Milliarden US-Dollar anvertraut.
Fidelity Investments ist das größte unabhängige Fondsmanagement-Unternehmen der Welt mit einem verwalteten Vermögen von 1.286,1 Mrd. US-Dollar. Es beschäftigt insgesamt 35.859 Mitarbeiter und stellt privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Alle Angaben beinhalten neben Fidelity International Ltd. (FIL) das US-amerikanische Schwesterunternehmen Fidelity Management and Research Corp. (FMR) mit Sitz in Boston, USA. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt betreut ein Fondsvermögen von 9,39 Mrd. Euro, vertreibt 96 Fonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 155 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2004). Fidelity veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen.
Herausgeber: Fidelity Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fidelity International Unternehmenskommunikation
Jörg E. Allgäuer Telefon 0 61 73.5 09-38 70 Dr. Sinan Y. Temelli Telefon 0 61 73.5 09-38 71
Telefax 0 61 73.5 09-48 79 presse@fidelity.de
Original content of: Fidelity, transmitted by news aktuell